Kanalhausanschluß Kosten?? So richtig??

Diskutiere Kanalhausanschluß Kosten?? So richtig?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ,wir haben nun endlich ein Kanalanschluß - Angebot für unser Haus. Die Preise scheinen mir aber ziemlich hoch. Kanalgraben...

  1. M.F

    M.F

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Hallo ,wir haben nun endlich ein Kanalanschluß - Angebot für unser Haus.

    Die Preise scheinen mir aber ziemlich hoch.

    Kanalgraben ,Bodenklasse 3-5 in der erforderlichen Breite und bis 2,50m ausheben.Kanalrohr DN 150 liefern und verlegen.Graben mit Füllmaterial verfüllen und verdichten .Oberflächenbefestigung Bitudecke aufbrechen und wie vorgefunden wieder herstellen,sowie Herstellung der erforderlichen Verbaumaßnahmen.

    Abrechnungsgrundlage ist die Rohrlänge.

    Pro laufender Meter 685 Euro plus Mwst.

    das ganze in unbefestigter Oberfläche 550 Euro plus Mwst.

    Dichtungsprüfung 250 Euro .


    Ist das zu teuer??? Auf ein Gegenangebot warte ich noch(andere Firma)

    Grüsse Marcel
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wie lange ist der Kanal? Wie sehen die Anschlüsse aus? Abzweig am städtischen Kanal vorhanden? Anschlussfertiger Schacht auf Grundstück vorhanden? Scheint ein Mischpreis für alle Eventualitäten zu sein. Bei großen Längen wird verdient, bei kleinen Längen wird draufbezahlt.
     
  3. M.F

    M.F

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Kanallänge

    Die Länge beträgt ca. 8- 9m. Der Kontrollschacht incl Erdarbeiten kostet 985 Euro!!Durchmesser 1,0m Tiefe bis 2,50m.Schachtabdeckung bis 5t.

    Anschluß der Kanalrohre DN 150 mittels Sattelstück an den öffentlichen Kanal herstellen 210 Euro.

    3m Kanalrohre DN 100 liefern und verlegen 64,50 Euro.

    Das sind die Positionen.

    Dazu kommt noch Querbehinderungen freilegen und sichern(Kabel ,Rohre usw.) 150 Euro

    Zulage für Lieferung und Einbau von Formstücken in die Kanalleitung bis DN 150 (152Euro).

    Insgesamt knapp 8500 Euro incl.Mwst.

    Grüsse und schönes WE

    Marcel
     
  4. M.F

    M.F

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    1000 Euro pro laufender Meter!!

    Das wären also ca. 1000 Euro pro laufender Meter!!! Ist das okay?? Gibt es einen Richtwert(über den Daumen?).

    Grüsse
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "was" brauche ich um nen Kanal

    kalkuieren zu können:

    Revisonsschacht "ja" oder "nein" wenn "ja" wie tief ist dessen Gründung ?
    .
    cbm Aushub für Rohrgräben ... Abrechnungsbreite 1.0m ... "wieviel" lfm und wie tief und welche Bodenart ... eventl. Verbau oder etwa ein Bodenaustausch erforderlich ?
    .
    "wieviel" lfm Kanal sollen es denn sein ??? ... die guten KG 2000 Rohre oder die billigen roten Rohre ... (alle 10 Jahre ist die Dichtigkeit nachzuweisen auch daran denken !) ... Durchmesser kommt vermutlich eh "nur" 150 in Frage
    .
    1 Anschluss oder werden des mehrere ? ... Simplex bzw. Rohrdurchführung bereits vorhanden ... wenn "nein" dann iss ein Kernbohrung samt Abdichtungskerne von nöten.
    .
    lfm Riesel oder Filtersand zum einsanden ... wenn man weiß wieviel lfm Kanal zu erstellen sind dann ergibt sich diese Frage
    .
    "wieviele" Bögen bzw. Abzweige kommen da rein ... ist zwar nicht der grosse Posten aber hie- und da muss man da schon seltsame Kurven schlagen um den Kanalanschluss zu erreichen.
    .
    und zu guter letzt die Dichtigkeitsprüfung die auch gleich mit 200.-€ zu Buche schlägt.
     
  6. M.F

    M.F

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Kosten Kanal

    Hallo Josef

    Leider komme ich mit der Antwort nicht ganz klar.

    Der Unternehmer hat die von mir gennanten Positionen in einem Angebot aufgelistet

    Meine Frage ist nur ob 1000 Euro pro laufender Meter realistisch sind oder ob es einfach überteuert ist??.

    Gerne lasse ich Dir einen Lageplan sowie den Entwässerungsplan des Archi zukommen.

    Danach hat auch der Unternehmer kalkuliert. Mehr Info hatte er nicht!!

    Dann kann vielleicht besser kalkuliert werden!!

    Grüsse!! (Marcy ist ein grosser Fan von Josef!!)Schon viel gelernt von Josefs Beiträgen!!

    Bis denne
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "da" wollte ich doch mit meinen Beitrag aufzeigen

    ... "man" kann ned einfach alles (siehe meine Auflistung) einem Topf inkl. Mwst werfen und die Summe dann durch die lfdm Meter Kanal teilen und fragen ob 1000.- € überzogen sind.

    "mal" ein paar Preise auss´n Stegreif damit man mich besser versteht.

    cbm Kanalaushub und Hinterfüllung ... Abrechnungsbreite 1.00 bis 1.50m =ca. 28.-€
    .
    lfm KG 2000 DN 150mm m= 23.-€
    .
    Revisonschacht Tiefe ca. 2.00m Stk. ca. 750.-€
    .
    klingt erstmal nicht recht hoch ? ... "wenn" aber jetzt noch ein Bodenaustausch erforderlich oder das Grundstück schwer zugänglich ist dann kommen die ersten Zusatzkosten.

    "darum" würde ich mich ohne näheres zu wissen "nicht" hinreissen lassen eine Aussage zu treffen ob die 1000.-€ nicht zu teuer sind .
    .
    ein Beispiel ist baue gerade in nem Torfgebiet ... bis 6.50m runter kommt "nur" untragbarer Boden ... Revsions- und Sickerschächte müssen auf Pfähle gegründet werden ... weiterhin muss ein Bodenaustausch bis in die tragfähige Tiefe vorgenommen werden ... "erschwerdend" dazu kommt dann auch noch gespanntes Grundwasser bis 1.00m unter GOK sobald ich die Torfschicht durchstosse ... das heisst ne Wasserhaltung ist da auch noch dabei ... "ich" hab diesen Kanal bis dato noch nicht kalkuliert "aber" anhand der Gegenheiten wird´s ne Herausfoderung ... "auch" preislich wird dieser Bauherr die Augen verdrehn ... "aber" mit dem hat er rechnen müssen "als" er dieses Grundstück erworben hat.
    .
    "das" heisst ich brauche "mehr" Input um "hier" mitschwätzen zu können ... gerne auch per Fax:

    08161/22377

    MfG
     
  8. M.F

    M.F

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bonn
    Das Fax!!

    Hallo Josef ,jetzt gehen wir erst einmal den Samstagabend ausnutzen!!

    Dein Fax wird von mir morgen gefüttert.Danke für das Angebot.

    Schönen Abend!! und schönes Wochenende!!

    Marcy und Nicole
     
Thema: Kanalhausanschluß Kosten?? So richtig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtigkeitsprüfung abwasserleitung language:DE

    ,
  2. kanal verlegen kosten

    ,
  3. verlegen von abwasserrohr kosten

    ,
  4. kanalbaukosten pro meter,
  5. schmutzwasserkanal verlegen kosten,
  6. was kostet ein meter rohrgraben,
  7. graben ausheben rohr verlegen Kosten ,
  8. kanalhausanschluss kosten,
  9. kosten abwasserkanal pro meter,
  10. abwasserrohr verlegen kosten,
  11. abwasserleitung neu verlegen kosten,
  12. kosten kanalanschluss neubau,
  13. abwasserrohre verlegen im haus kosten,
  14. erdarbeiten abwasserrohr kosten,
  15. abwasserrohre verlegen kosten,
  16. Kosten kanalanschluss 100 meter,
  17. Kanalaschluss kosten,
  18. kosten pro laufmeter neubau kanalisation,
  19. kosten kanal verlegen,
  20. abwasser neu verlegen kosten,
  21. schnutzwasserkanal legwb,
  22. kosten Kanal selber legen ,
  23. preis kanal lfm,
  24. neues abwasserrohr legen kosten?,
  25. rohrgraben Preis pro meter
Die Seite wird geladen...

Kanalhausanschluß Kosten?? So richtig?? - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Dichtheitsprüfung bestehender Kanalhausanschlüsse

    Dichtheitsprüfung bestehender Kanalhausanschlüsse: Eigentlich ist dieses Thema ja fast schon von einem Kollegen reserviert. Aber da es in naher Zukunft wirklich jeden Hausbesitzer angehen wird...