Duschtrennwand aus Glassteinen auf Rohfußboden

Diskutiere Duschtrennwand aus Glassteinen auf Rohfußboden im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist das jetzt immer noch nicht ganz klar. Folgende Situation: Trennwand aus Glassteinen soll auf den Rohfußboden (Beton)...

  1. #1 Waldkind, 20.10.2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    mir ist das jetzt immer noch nicht ganz klar.

    Folgende Situation: Trennwand aus Glassteinen soll auf den Rohfußboden (Beton) gestellt werden, dann der Estrich samt den Fliesen dagegen. Die seitliche Begrenzung bildet auf einer Seite eine tragende Wand aus Beton. Die andere Seite der Wand aus Glasbausteinen steht frei im Raum. Trennwand nicht deckenhoch. Die Dusche befindet sich im Eckbereich der Decke, von daher wird sich wohl nix setzen oder bewegen.

    Damit die Glasbausteine nicht zur Hälfte im Estrich verschwinden, sollen sie auf einen Sockel. Zwei Reihen Vollziegeln, konventionell gemauert, 14 cm hoch. das sollte passen. Dann kann die Glasbausteinwand nach dem Estrich rein, und steht nicht auf dem schwimmenden Estrich. Oder sollte man besser einen Sockel von 5-10 cm über dem Estrich vorsehen, damit die Abdichtung einwandfrei funktioniert? (Die Duschwanne ist ja auch von einem Sockel eingefasst, da könnte man das gut auf gleiche Höhe bringen.

    Als Wandanschluss wird häufiger von U-Schienen als „Gleitprofil“ gesprochen. In der Praxis sind die aber nicht immer zu finden. Mir erscheinen die „Gleitschienen“ irgendwie auch unlogisch, wenn doch alles auf Beton steht beziehungsweise an Beton angrenzt. Wo oder was soll denn da gleiten?

    Vorschlag: Den Wandanschluss bildet eine Reihe KS-Steine, die auf Maß zugeschnitten sind. Die Wandfliesen können so ein Stück weit um die Ecke herumgezogen werden, und der kritische Eckbereich lässt sich sauber vor dem Verfliesen abdichten. Dann werden in jede Fugenlage 2 M6-Gewindestäbe als Armierung in den Mörtel eingelegt. Die Gewindestäbe werden in der Betonwand mittels Einschlaganker fixiert. Zusätzlich wäre noch eine senkrechte Armierung an der frei stehenden Seite der Duschtrennwand möglich.

    Kann es sein, dass sich die Hinweise uaf die Gleitprofile auf den Wandaufbau AUF den Estrich beziehen?

    Besten Dank,

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. #2 Bauwahn, 20.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    unbedingt zu empfehlen.

    Aber das mit der Bastelei mit den Gewindestangen lass man lieber. Dazu gibt es flache Mauerwerksanker zum Andübeln.
     
Thema: Duschtrennwand aus Glassteinen auf Rohfußboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasbausteine wand vor odernach esstrich

    ,
  2. glasbausteinwand deckenhoch

Die Seite wird geladen...

Duschtrennwand aus Glassteinen auf Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm)

    Errichtung einer Duschtrennwand 130 x 230 cm aus NF-Steinen (240 x 115 x 71 mm): Hoch geschätztes Bauexperten-Forum! Gegenwärtig plant der Verfasser dieses Beitrages die Errichtung einer 130 cm langen und 230 cm hohen,...
  2. Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren

    Duschtrennwand flächenbündig an Wandkante montieren: Hallo zusammen, ich bin bei unseren Bädern in unserer Neubauwohnung im MFH über ein weiteres Detail gestolpert, das mir Kopfzerbrechen bereitet....
  3. feststehende Duschtrennwand

    feststehende Duschtrennwand: Hallo, kann ich eine feststehende Duschtrennwand auch an den beiden Ankerseiten nur mit Silkon befestigen oder muss ich an der Wandseite...
  4. Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen

    Duschtrennwand zwischen Parkett und Fliesen: Hallo zusammen Im Bad wurde die Duschtrennwand aus Glas direkt auf den Parkett gestellt und anschliessend die Fugen mit Silikon gefüllt (siehe...
  5. Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?

    Duschtrennwand - Ytong oder Trockenbau?: Hallo zusammen, zur Abtrennung von der begehbaren Dusche zum WC hätten wir gerne eine Trennwand. Glas kommt für uns nicht in Frage. Der...