Tragende Wände: 17,5 oder 24 cm?

Diskutiere Tragende Wände: 17,5 oder 24 cm? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, vor allem an die Architekten hier im Forum :winken : welche Dicke hat normalerweise eine tragende Wand...

  1. #1 Fragenmonster, 20.10.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage, vor allem an die Architekten hier im Forum :winken : welche Dicke hat normalerweise eine tragende Wand bzw. welche Dicke plant ihr immer ein (unabhängig von der Statik)?

    Unsere Architektin hat überall 24 cm eingeplant. In den letzten Tagen habe ich mit mehreren Baustoffhändler ("Experten" :D) gesprochen und jeder meint was anderes. 2 haben gemeint 17,5 cm reicht vollkommen aus, alles andere ist rausgeschmiessendes Geld. Die anderen meinen, dass die Wand mind. 24 cm dick sein muss, wegen Schall/Lärm und bei 17,5 cm haben die Filigrandecken kaum Auflagefläche (was ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig verstehe).

    Ich würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.

    Danke!

    Gruß
    Fragenmonster
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach da gibt es keinen "Normalwert".
    Es hängt von den Umständen ab. Von Steintyp bis Deckenbauart...
     
  3. #3 Thomas B, 20.10.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grudsätzlich können 17,5 -er Wände als tragende Wände angenommen werden. Grundsätzlich....aaaaber: Dies hängt natürlich zum einen von der Tragfähigkeit des Steines ab (Kalksandstein - Ziegel - Porenbeton...) und zum anderen von den kräften, die in die tragende Wand eingeleitet werden (Decke, die über 3 m spannt oder dürfen es auch mal 7 m sein?).

    Dies ist im Einzelfall (vom Statiker) zu prüfen bzw. festzulegen.

    Der Tip: "Ach 17, 5 cm reicht!" kann stimmen...oder voll in die Hose gehen.

    Grüße

    Thomas
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es soll sogar Kollegen geben, die 11,5er tragend planen (Nicht hauen, markus :o) - hab ich gehört.
    Ich habe bei einem BV vom Statiker die rote Karte gekriegt, als ich ihm mitteilte, in den 17,5er Pfeiler müssten noch zwei Lichtschalter rein. Da haben wir die Wand dann 24 gemacht.

    Und mit 10 - 15 € am m² Preisunterschied auch nicht das, was eine Kostenermittlung von schwarz auf weiß kippen lässt.
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ergänzung zu Thomas:
    Vertauen sie ihrer Architektin. Möglicherweise sind in den tragenden Wänden auch Verteiler für FBH, eine Schiebetür, etc untergebracht, in diesen Fällen sind die 24 cm auf jeden Fall angebracht. Ich persönlich mags auch lieber ein bisschen dicker...
    Im übrigen ist es ganz schön frech von so einem Baustff-Fuzzi, sich über die Planung einer studierten Architektin hinwegzusetzen. Fragen Sie diese doch mal nach den Gründen für die 24er Wand, sie wird Ihnen das sicherlich plausibel erläutern können.

    mfg Ortwin
     
  6. #6 Pascal82, 20.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich denke auch sowas sollte dem archi oder statiker überlassen werden!

    ich hatte weder noch, hab deshalb fast alles mit 24er gemauert (der schalldämmwert ist fenomenal, ich musste im OG ne seperate klingel einbauen lassen weil ich die vom EG nicht höre, genauso gehts im keller:-))
    das so eine wand auch mehr wärmespeichert ist auch klar.

    das mit dem deckenauflager ist schon richtig, bei nem rohbau kenn schonmal eine wand nen cm hin oder hergerückt sein, wenn dann die filigrandeckenelemente noch nen cm zu kurz sind ists sch..ße.........
    oder wenn auf der einen seite mit etwas zuviel auflager das verlegen begonenn wird kann hinten schon etwas fehlen.....
     
  7. #7 sentina, 20.10.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Tragendes Mauerwerk 17,5er ist Standart.

    Die meisten DHH wurden mit 17,5er Stein tragend gebaut.

    Ob ich ein freistehendes, hochwertiges Haus mit der Wandstärke bauen würde :

    Habe ich nie so geplant und würde das so auch nicht machen.
     
  8. #8 BauKran, 20.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg

    Hallo,

    sind damit "lediglich" die Außenwände, oder gerade auch die Innenwände gemeint?

    Ich habe schon jetzt ein schlechtes Gewissen, da die nicht tragenden Wände in 11,5er Stärke erstellt werden :(

    Viele Grüße

    Johannes
     
  9. #9 Pascal82, 21.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Johannes,

    ne 11,5er wand , gut die trennt nen raum, aber wenn du das gästeWC damit trennst, hörst dus Plumpsen:winken wenn du weist was ich meine.......

    wobei da KS sicher noch besser ist als ziegel, aber da ich ein fan von ziegelhäusern bin
    und die außenwände in ziegel erstellt sind, kommt innen auch nix anderes rein
     
Thema: Tragende Wände: 17,5 oder 24 cm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand dicke

    ,
  2. tragende wände dicke

    ,
  3. tragende wand stärke

    ,
  4. wandstärke tragende wand,
  5. Dicke tragende wand,
  6. breite tragende wand,
  7. mindestdicke ortbetonwand,
  8. tragende außenwand dicke,
  9. tragende innenwand stärke,
  10. tragende innenwand dicke,
  11. tragende wand,
  12. stärke tragende wand,
  13. tragende innenwand,
  14. wie stark muss eine tragende wand sein,
  15. tragende wände stärke,
  16. wie stark sind tragende wände,
  17. dicke tragende wände,
  18. wie dick muss eine tragende wand sein,
  19. tragmauer dicke,
  20. 17 5 Wand,
  21. dicke tragende außenwand,
  22. 24er wand tragend,
  23. kalksandstein tragende wand,
  24. wie dick sind tragende wände,
  25. tragende wand mindestdicke
Die Seite wird geladen...

Tragende Wände: 17,5 oder 24 cm? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  4. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...
  5. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...