Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.

Diskutiere Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es geht um ein Problem in unserem Bad im DG in einem REH BJ 2001. Es wurde vom vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und die...

  1. #1 feivelmaus67, 20.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    es geht um ein Problem in unserem Bad im DG in einem REH BJ 2001. Es wurde vom vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut und die Wasser und Abwasserrohre liegen im Trempel.

    Nun gibt es da 2 Probleme:
    1. Im letzten Winter sind die Wasserleitungen mehrmals eingefroren
    2. Es gibt einen Wassersack im Abwasserrohr dass auf der ganzen Hausbrewite (5.20m) quasi von links nach rechts unter dem Trempel läuft

    Heute habe ich den Trempel an 2 Stellen aufgemacht. Die Wasserrohre sind mit Kabelbinder an dem 100er Abwasserrohr befestigt. Das Abwasserrohr ist in 1 m Abstand mit Schellen und höhenverstellbaren Schrauben im Estrich befestigt. So kann man wohl die Neigung verstellen. Es sind noch ca. 4cm Luft.

    Nun meine Fragen

    zu 1. Kann man dort in den Trempel eine Einblasdämmung machen? Derzeit ist dort fast nicht gedämmt und ich dachte mir, wenn man dort eine zus. Dämmung einbläst ist alles dicht und es friert nichts mehr.

    zu2. Wenn ich die Schrauben und damit die Neigung verstelle, muss ich da was beachten, damit das Rohr nicht einseitig zu stark abknickt und undicht wird?

    Danke im Voraus!
    Micha
     
  2. #2 Pascal82, 20.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo micha,

    ein leichtes gefälle von ca 1/2cm würde doch bei der abwasserleitung schon reichen, mach ganz vorsichtig und schau das nichts aufgeht!
    sind die wasserrohre irgendwie isoliert?? wenn nicht würd ich erstmal da iso drüberziehen, jenachdem wie groß der drempel ist kannst du dahinter schon dämmen, ich denke einblasdämmung wäre etwas übertrieben vom aufwand her, aber gut mit moneralwolle ausstopfen bringt bestimmt etwas......
     
  3. #3 feivelmaus67, 20.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    es ist so: Hinter der Eckwanne sieht man etwas runtergebröseltes Gips und das Abwasserrohr hängt seitlich weg und der obere Teil der Schelle fehlt, so als ob es abgesackt wäre.
    Da hatte ich schon überlegt, mit einer Latte leicht unterzuhebeln, damit mehr Steigeung reinkommt.

    Stopfwolle ist ganz schön teuer, da kostet der 25 l Sack 11,99 EUR im Baumarkt. Da brauche ich bestimmt 10 Säcke.

    Gruß
    Micha
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wertes Mäuslein

    Es gibt Dinge, die kann ein Forum nicht leisten. Dazu gehört die Beantwortung der Fragen, ob man die 4 cm hochdrehen kann und ob da eine Einblasdämmung oder überhaupt eine Dämmung was bringt.

    Beantworten lassen sich aber folgende Fragen.
    Eine Einblasdämmung ist teurer als 120 €
    Ein Rumhebeln mittels Latten an einer HT-Leitung kann zu Schäden führen.
     
  5. #5 feivelmaus67, 20.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich hatte sicher nicht vor, mit einer Brechstange das HT Rohr zu zerstören. Mir stellte sich nur die Frage, wie biegefest so eine HT-Leitung ist und ob auf 5 M Länge 4 cm drin sind. Das sollte ein Sanitär-Experte doch beantworten können.

    Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich verstehe immer noch nicht warum Du das Rohr "biegen" willst. Angeblich sind doch einstellbare Abstandhalter im Abstand von je 1m vorhanden. Wenn man die so einstellt, dass sich ein Gefällt ergibt, dann muss man doch nichts "biegen". :(

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 20.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen wir das wissen. Wenn die leitungen jetzt schon am Limit nach oben sind, passiert was.
    Sind sie am Limit nach unten, werden sie "sich freuen".
    Alle Zwischenzustände sin ebenfalls denkbar.

    Meine [​IMG] ist immer noch beim Kalibrieren, da die Botenhexe leider einen Unfall hatte.

    [​IMG]
     
  8. #8 weissnix, 20.10.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Feivel, entweder liegen die Leitungen im Tempel oder im Drempel :respekt

    Die Leitung sollte mindestens 1cm/mtr haben.
    Biegen oder auf Spannung unterkeilen solltest Du nicht tun - das kann / wird zu Spätschäden führen.
    Die Wasserleitung muss Isoliert werden (HeizAnlV)
    Das HT Rohr muss gegen Frost isoliert werden.
    ... und das sollte Dir schon 120 € wert sein wenn Du die möglichen Schäden beachtest.:konfusius
    Wie Du das vor Ort bewerkstelligen kannst, musst Du heraus finden.
     
  9. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    wenn ihr eine Dämmung kennt, die in einer zugigen Abseite ein Wasserrohr vor dem Einfrieren schützt, dann bitte melden. Mit einer Dämmschicht verzögere ich nur den Zeitraum des Einfrierens :irre

    Eine Rohrbegleitheizung wäre eine sicherere Lösung :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  10. #10 sentina, 20.10.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Wenn die zulaufenden Wasserrohre am Wasserablaufrohr mit Kabelbinder befestigt sind, drängt sich mir folgende Frage auf :

    Wie ist dieses Abwasserrohr am Fallrohr angeschlossen?

    Selbst wenn Du nachträglich dämmst, kann es sein, daß kalte Luft von draußen durch das Fallrohr im Ablauf die Zuläufe abkühlen.

    Ob das dann noch so gravierend ist, daß sie zufrieren kann so nicht gesagt werden.

    Auf jeden Fall hast Du eine Kältebrücke zwischen Zulauf und Ablauf durch die Entlüftung des Fallrohres.
     
  11. #11 feivelmaus67, 21.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    bitte nichts vermischen, denn Punkt 1 hat mit Punkt 2 nichts zu tun.

    zu Punkt 2: Über den Wassersack gibt es eine Videoaufnahme: Das Rohr läuft ca. 5 m geradeaus im Drempel. Auf den ersten 3 m steht das Wasser ca. 3 cm hoch im 100er Rohr, danach nur noch 1 cm.
    Würde das Rohr gerade und ohne Spannung laufen, würde im Rohr das Wasser immer gleich hoch liegen. Ich sagte bereits, dass am Anfang hinter der Wanne eine umgeknickte Schelle zu sehen ist. Meine Idee war nur, dass Rohr wieder dahin zu bringen, wo es ursprünglich hingehörte. Dazu hatte ich vor, es gaaanz vorsichtig anzuheben und zu unterkeilen, deshalb, da ich in den Hohlraum hinter der Wanne nicht hin komme. Ich vermute, dass diese Eckwanne abgesackt ist, oder der Ablauf davon, und das Abwasserrohr samt Schelle umgeknickt hat.

    zu 1. Es zieht schon heftig im Drempel und ich denke, wenn ich den Ratschlägen hier folge, stopfe ich die Lücken um das HT-Rohr und die WW/KW-Leitungen mit ein paar Sächen Stopfwolle aus. Es friert nur bei Außentemperaturen um -20 Grad, also z.B. nicht bei -15 Grad.
    Jedenfalls ist es wohl erbärmlicher Baumurks, wenn der Drempel einfach ungedämmt ist. Was da an Heizwärme verloren geht. Ich kann das nicht verstehen, wie sowas damals im Jahr 2001 einem Bauherrn nicht aufgefallen ist.
    Aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben.

    Gruß
    Micha
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Micha,

    das ist wohl wieder so ein Fall von "das haben wir immer so gemacht" oder einfach nur der Murks eines Selbstbastlers :mauer

    Gruß

    Bruno
     
  13. #13 feivelmaus67, 23.10.2009
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    die HT-Rohre sind bombenfest mit den Schellen befestigt. Die Schellen lassen sich wohl nur in der Höhe einstellen, wenn man sie komplett vom Rohr löst. Dazu müsste die Wanne weg und die komplette Schräge geöffnet werden.
    Zuviel Aufwand und bei 3 Toiletten im Haus muss eben bei einer auf das große Geschäft verzichtet werden. Das Wasser läuft ja ab, solange es frei von festen Bestandteilen ist und selbst damit hatte es 7 Jahre gehalten.

    Gruß
     
Thema: Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassetleitung im trempel eingefroren

    ,
  2. sack in der wasserleitung

Die Seite wird geladen...

Gefrorene Wasserleitungen im REH BJ 2001 und Wassersack. - Ähnliche Themen

  1. Mauerwerk im Keller gefroren

    Mauerwerk im Keller gefroren: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel...
  2. Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau

    Wasser auf Bodenplatte gefroren Neubau: Hallo zusammen, Unser Rohbau ( Baustand: Betondecke EG ist drauf, DG fehlt noch) stand jetzt ein paar Wochen wegen der niedrigen Temperaturen im...
  3. Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren

    Wärmebrücke Ringanker Kondenswasser gefroren: Hallo zusammen, ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann. Wir haben im Sommer 2020 mit unserem Neubau (Bungalow) in Eigenleistung begonnen...
  4. Armierungsmörtel gefroren

    Armierungsmörtel gefroren: Bei minus 6 Grad wurden am Fertighaus Armierungsmörtel und Gewebestreifen aufgebracht. Zur Fehlerbehebung haben die Arbeiter von diesen Flächen...
  5. Gefrorene Wasserleitung in der Garage

    Gefrorene Wasserleitung in der Garage: Hallo, unsere Garage grenzt direkt an unser Haus an. Dort haben wir ein Waschbecken mit Wasserzufluß. Gestern wollte ich dort Wasser entnehmen...