Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    EDV
    Beitrge
    585

Unglücklich Fr Lftungsanlage geeignete Speckstein-fen

Hallo,

ich suche nach einem fr Gebude mit Lftungsanlage zugelassenen Specksteinofen (mit Frischluftzufhrung von drauen).

Mein Schornsteinfegermeister sagt, dass der Hersteller explizit in den Unterlagen besttigen muss, dass der Ofen in einem Haus mit Lftungsanlage aufgestellt werden darf.

Kennt jemand Hersteller von Specksteinfen, die entsprechende Gerte liefern knnen?

Viele Gre

Johannes
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fr Lftungsanlage geeignete Speckstein-fen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Wirtschaftsingenieur
    Beitrge
    79

DIBT Zulassung

Servus Johannes,

der Ofen sollte eine DIBT-Zulassung haben (genaue Bezeichnung finde ich gerade nicht, das kann aber der Schorni liefern - da wrde ich eh mal anfragen vor dem Kauf).

Wir haben von attika den Mino, der hat die Zulassung. Anderer Hersteller ist Corona. Gibt sicher noch mehr...

Gru
    blaxxun17

Zitat Zitat von BauKran Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich suche nach einem fr Gebude mit Lftungsanlage zugelassenen Specksteinofen (mit Frischluftzufhrung von drauen).

Mein Schornsteinfegermeister sagt, dass der Hersteller explizit in den Unterlagen besttigen muss, dass der Ofen in einem Haus mit Lftungsanlage aufgestellt werden darf.

Kennt jemand Hersteller von Specksteinfen, die entsprechende Gerte liefern knnen?

Viele Gre

Johannes

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Beitrge
    585
    Hallo,

herzlichen Dank fr deine Antwort.

Ich habe heute mit dem Specksteinofenbauer meines Vertrauens geredet und der sagte mir, dass zur Zeit wohl kein Specksteinofenhersteller entsprechende fen anbieten kann.

Da ich wenn berhaupt einen Specksteinofen haben wollte (damit nicht direkt der ganze Raum berhitzt wenn im KFW-40-Gebude der Ofen angeschmissen wird) sieht es fr mich also schlecht aus.

Ich habe mir zu deinem Ofen die folgende Seite angesehen:
    http://www.attika.ch/de/support/holz..._Infoblatt.pdf

Demnach wrde ich vermuten, dass du fr deinen Ofen auf jeden Fall einen Unterdruckwchter bentigtst, da wenn z. B. der Zuluft-Ventilator im Lftungssystem ausfllt, ein Unterdruck von > 4 Pa entstehen knnte.

Hast du einen verbaut?

Viele Gre

Johannes

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    72
    Hallo

Ich habe auch eine Lftungsanlage in Kombination mit einem schweren Specksteinofen von Nunnauuni (kein Kaminofen). Der hat die Zuluft von auen, aber natrlich keine DIBT-Zulassung, da nicht absolut dicht. Jedoch hat die Lftungsanlage eine Schutzschaltung die es nicht zulsst, dass weniger Zuluft als Abluft gefrdert wird (d.h. keine Frostschutzschaltung). Es ist also ein EWT oder Vorheizregister notwendig. Bei Defekt eine Lfters geht die ganze Anlage aus.

Soweit ich wei gilt dazu die Regel, dass die Lftungsnalage max 4 Pascal Unterdruck erzeugen darf.
    Siehe auch:
    http://www.gdl-server.de/schiedel/cm...1424/12151.pdf

http://www.schornsteinfeger-wandlitz..._Varianten.pdf

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Beitrge
    585
    Hallo,

vom Grundsatz her msste doch jeder Ofen, der eine luftdichte Stahlkassette hat, fr Rume mit Unterdruck geeignet sein?

Woran ich nur gerade denke:
    Was passiert, wenn man beim Ofen Holz nachlegt? Ist dann der Luftzug in den Kamin hoch so gro, dass der Unterdruck im Raum nicht die Abgase nach innen saugt?

Viele Gre

Johannes

Beruf
    Heizungsbaumeister
    Beitrge
    25

Beruf
    Wirtschaftsingenieur
    Beitrge
    79

Unterdruckwchter vs. DiBT-geprfter Ofen

Hallo,

Hosentrger und Grtel.....?

Entweder man baut einen stino (stink normalen) Ofen mit Unterdruckwchter (z.B. von Wodtke) ein (Fall A), oder aber einen rlu (raumluftunabhngigen) Ofen mit DiBT Zulassung (Fall B).

Das ODER ist ein Exklusiv-ODER, wenn man zu viel Geld hat kann man aber auch den Unterdruckwchter zustzlich einbauen (drfte so ca. 1k zustzlich kosten).

Ergo haben wir keinen Wchter eingebaut.

Ich versuche mal die beiden Varianten aus meiner Sicht mit Vor- und Nachteilen darzustellen:

Vorteile Fall A):
    - sehr groe Auswahl an fen
    - einfacherer Kamin mglich (kein LAS ntig)
    Nachteile Fall A):
    - keine 100%ige Lsung, Schorni kann rger machen
    - zustzliche Technik, die installiert/gewartet/ersetzt werden muss (Wchter)
    - dto. kann sie auch mal ausfallen
    - hssliche Sensoren in/an den (sichtbaren) Rauchgasrohren
    - Ofen setzt KWL (zeitweise) "bewusst" ausser Betrieb - das ist ja quasi Sinn und Zweck der Technik
    - Fehler beim Wchter kann fatale Folgen haben...
    Vorteile Fall B):
    - 100%ige Lsung, Schorni kann nicht meckern
    - KWL arbeitet immer, wird nicht abgeschaltet vom Ofen
    - keine Verschleissteile, keine Wartung, keine Folgekosten
    Nachteile Fall B):
    - geringes Angebot an fen - teuer
    - hherwertigerer Kamin ntig (LAS) - oder Zuluft von extern (Wrmebrcke)
    - TEUER

Die in einem anderen Beitrag vorgeschlagene Lsung, den Zuluft-Ventilator der KWL mittels E-Vorheizregister vor Vereisung/Abschaltung zu schtzen ist m.E. eine nicht ausreichende Manahme (bei Verwendung eines stino Ofens). Teuer noch dazu, bei unserer KWL htte das Teil 600 gekostet, und muss dann mit teuerem Strom betrieben werden (1 kW Leistung). Eine KWL erzeugt im Regelfall immer Unterdruck, egal ob der Zuluft-Ven. luft oder nicht...

Zum ffnen des Ofens beim Nachlegen: Wir beamen das Holz in den Ofen, somit kein CO-Austritt......wre schn. Im Ernst: Bei Jedem Gift ist die Dosis das spannende, wer also nicht 30 min. zum Nachlegen eines Scheites braucht, wirds berleben

Apropos: Du hast schon gemerkt, dass ein "echter" Specksteinofen fr ein Niedrig-Energiehaus etwas gro dimensioniert ist. Unser Mino hat 4 kW Heizlast, wir haben die Topplatte und Warmhalteplatte aus Speckstein und betreiben das Teil in einem ca. 50qm groen Raum. Langt ganz locker (auch KFW 40 Haus). Ich htte einen mit 3 kW genommen, wenn es das geben wrde.....

Hoffe, das hilft weiter.

Gru
    blaxxun17

Zitat Zitat von BauKran Beitrag anzeigen
    Hallo,

herzlichen Dank fr deine Antwort.

Ich habe heute mit dem Specksteinofenbauer meines Vertrauens geredet und der sagte mir, dass zur Zeit wohl kein Specksteinofenhersteller entsprechende fen anbieten kann.

Da ich wenn berhaupt einen Specksteinofen haben wollte (damit nicht direkt der ganze Raum berhitzt wenn im KFW-40-Gebude der Ofen angeschmissen wird) sieht es fr mich also schlecht aus.

Ich habe mir zu deinem Ofen die folgende Seite angesehen:
    http://www.attika.ch/de/support/holz..._Infoblatt.pdf

Demnach wrde ich vermuten, dass du fr deinen Ofen auf jeden Fall einen Unterdruckwchter bentigtst, da wenn z. B. der Zuluft-Ventilator im Lftungssystem ausfllt, ein Unterdruck von > 4 Pa entstehen knnte.

Hast du einen verbaut?

Viele Gre

Johannes

Themenstarter

Beruf
    EDV
    Beitrge
    585
    Hallo,

herzlichen Dank fr deine ausfhrliche Antwort.

Aus den von dir genannten Grnden favorisierte ich Variante B.

Wobei das Suchen nach dem richtigen Ofen wohl spannender als Erwartet wurde, zumal die Ofenverkufer nur sehr zaghafte Aussagen darber mache, ob die fen geeignet sind oder nicht - dank der Tabelle habe ich ja jetzt einen greren berblick.

Naja, mein Favorit ist zur Zeit der Handl 34T von Nibe, aber da luft wohl noch die Zulassung, allerdings wirds ja auch noch etwas dauern, bis das Haus steht

Wit ihr, ob man allgemein gltige Aussagen darber treffen kann, ob z.B. 2 gleiche fen am gleichen Schornstein angeschlossen werden drfen?

Die Luftzufuhr "von unten" (ber den Keller) oder "von der Seite" (von der Auenwand auf Hhe des Fubodens) drfte doch der Luftzufuhr aus dem Kamin (von oben) gegenber zu bevorzugen sein?

Viele Gre

Johannes

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    72
    Zitat Zitat von blaxxun17 Beitrag anzeigen
    Apropos: Du hast schon gemerkt, dass ein "echter" Specksteinofen fr ein Niedrig-Energiehaus etwas gro dimensioniert ist.
    Eher das Gegenteil ist der Fall. Unser "echter" Specksteinofen hat nur 1,9kW. Mehr kann ich auch gar nicht brauchen, es wrde viel zu warm.

Das gilt natrlich auch fr jeden "normalen" Grundofen, dass der den Raum nicht berheitzt, da der auch vernnftig mit wenig Heizleistung zu bauen ist.

Beruf
    Elektroniker
    Beitrge
    72
    Nochwas

Ich habe Variante C:

-Einen Specksteinofen mit Zuluft durch einen LAS, jedoch ohne diese DIBT-Zulassung, das heit er gilt als raumluftabhngig.
    -Eine Lftungsanlage, die keinen Unterdruck macht (bei Frostschutz wrden beide Lfter ausgehen, passiert aber nicht, da EWT)
    -kein Unterdruckschalter, oder Temperaturwchter der die Lftung ausschaltet
    -Umluft-Dunztabzug
    -Vom Schornsteinfeger abgesegnet, Ist auch so vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks vorgeschalgen, wie hier zu sehen ist: http://www.schornsteinfeger-wandlitz..._Varianten.pdf

Es greifen also keine der Nachteile der Variante A