Dichtheit an Stoßstellen Innen-Aussenwände

Diskutiere Dichtheit an Stoßstellen Innen-Aussenwände im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr, evtl. Rubrik Mauerwerk??), daß zur Erreichung der nötigen...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben (finde es aber nicht mehr, evtl. Rubrik Mauerwerk??), daß zur Erreichung der nötigen Luftdichtheit (für ein NEH-KfW40 mit KWL) bei Einbau von Gipsdielen-/ Gipskarton-Innenwänden an deren Stössen zu den Aussenwänden (bei mir aus T8) diese zuerst verputzt werden müssen, bevor die Innenwände eingebaut werden.
    Ist dies unabdingbar so? Wo gibts dazu nähere Infos? (Mein Architekt sieht das nicht ein.)

    Wie ist dabei die Dichtheit bei Schlitzen für Elektroleitungen etc. herzustellen, die in beiden Wänden laufen?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    im bereich der innenwände aus Gipskarton sollte der außenwand luftdicht geputzt/gespachtelt werden. Sonst ist die luftdichtigkeit nicht mehr gegeben.
    Frag mich aber nicht wo es drinne steht vieleicht imn 4108. :)
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    - Ist dabei zu unterscheiden zwischen Gipskarton und Gipsdielenwänden?
    - Wie sieht es aus, wenn der Elektriker dann noch schlitzt?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die gibsdielen werden auch vollflächig gespachtelt da sehe ich nicht das problem.
    Wichtig ist es ja da wo die innenwände auf die außenwände stoße das da dicht ist.
    Der Elektriker kann ja belibig weitermachen.
     
  5. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Gipsdielen vollflächig gespachtelt? Das hab ich bei meinem Architekt anders verstanden. Ich dachte nur an den Dielenstössen(?)

    Hiesse das, daß wenn die Ecke Gipsdielenwand-Aussenwand gespachtelt ist, dies für die Dichtheit genügt?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    kann sein, das sie dann schon malerfertig sind. Wieso die ecke? wenn nur die stoßfläche am außenwand zu ist , ist es schon dicht.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ja "malerfertig" war die Aussage zu den GDW.

    Was meinst du mit Stossstelle zu? Also dann doch erst die Aussenwandfläche dort spachteln?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    ja so hatte ich gemeint, bevor die dielen angebracht werden den bereich überstehend spachteln dann die dielen davor.
     
  9. #9 Herbert, 21.10.2009
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Außenwände werden erst durch die innere Putzschicht luftdicht. Das gilt auch für den Fußbodenbereich. Deshalb muss die Putzschicht bis auf den Fußboden angebracht werden. Was danach in den Innenwänden oder Fußboden passiert, hat für die Luftdichtheit keine Bedeutung.
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wie ist das zu verstehen?
    Entscheidend ist doch vermutlich die am Ende geschlossene Oberfläche von Wand und Boden? Also d.h., Hauptsache daß das nach dem Verlegen der Leitungen wieder zugespachtelt wird, dann o.k.?
     
  11. #11 Herbert, 22.10.2009
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Zuspachtelungen an den Innenwänden sind nur fürs Auge und nicht für die Luftdichtheit, wenn die Außenhülle dicht ist und keine Luft in die Innenwand gelangt.
     
  12. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Meine Frage ist, ob es durch Stromleitungen von einer Aussen- in eine Innenwand damit Probleme geben könnte? Oder kommt dies eh nicht vor?
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Auch dafür gilt, dass der Übergang der Kabelführung von einer (ansonsten gegebenen Falls luftdicht ausgeführten Aussenwand) ebenfalls sorgfältig abzudichten ist.

    Ansonsten steht auch die angeschlossene Innenwand unter Druck. Ist dann die Innenwand an irgend einer Stelle nicht luftdicht, kommt es zwangsläufig zu ungewollten Luftaustausch.
     
Thema:

Dichtheit an Stoßstellen Innen-Aussenwände

Die Seite wird geladen...

Dichtheit an Stoßstellen Innen-Aussenwände - Ähnliche Themen

  1. Dichtheit von Solarthermieanlagen

    Dichtheit von Solarthermieanlagen: Bei meinem EFH - Einzug Juli 2013 - wird die Ww-Versorgung und die Heizung durch eine Solarthermieanlage mit 6 Flachkollektoren von je 2 m2...
  2. Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!

    Mangelhafte Fenstermontage wegen zu großer Rohbaumaße!: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin zurzeit dabei ein EFH zu errichten und bin um die Fenstermontage besorgt. Folgendes Problem ist...
  3. KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?

    KMB Abdichtung + Folie auf WU Beton / Dichtheit ?: Hallo Forum, jetzt wurde innerhalb von 2 Tagen der Keller abgedichtet. Dieses wurde in den Frühstunden der letzten 2 Tage vollzogen....
  4. Passt Fenster mit Dämmrahmen?

    Passt Fenster mit Dämmrahmen?: ist zwar kein Neubau, aber vermutlich haben Neubauer am meisten Überblick über neue Fenster: Mein Vater hat im Hausflur ein undiches Dach...
  5. Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?

    Betonterrasse saniert- Dübelbohrungen setzen Dichtheit aufs Spiel?: Hallo liebe Bauexpertenforum- Gemeinde! Ich habe bereits im Spätsommer des letzten Jahres mein Projekt Sanierung Terrasse begonnen. Die alte...