Wandleuchte mit Bewegungsmelder für Hauseingang gesucht

Diskutiere Wandleuchte mit Bewegungsmelder für Hauseingang gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, jetzt, wo es bereits früher dunkel wird, soll endlich eine Außenlampe unseren Hauseingang erhellen. Es sollte eine Leuchte mit...

  1. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Hallo,

    jetzt, wo es bereits früher dunkel wird, soll endlich eine Außenlampe unseren Hauseingang erhellen. Es sollte eine Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder sein, da wir keinen extra Bewegungsmelder eingeplant haben. Leider gibt es nichts, was uns gefällt, ordentlich Licht macht und nicht zu viel kostet. Also gesucht wird mal wieder die eierlegende Wollmilchsau.

    Ich hätte gern nach unten gerichtetes Licht, damit man an der Hautür wirklich etwas sieht, wenn man z.B. das Schlüsselloch sucht. Die meisten Lampen strahlen wild in die Gegend (eher nach vorn oder oben). Das ist sicherlich konstruktionsbedingt einfacher, weil unten der Sensor sitzt.

    Nach langem Suchen hatten wir uns endlich für ein Modell entschieden, eine Art moderne Laterne. Aber dann war sie plötzlich nicht mehr lieferbar, der Hersteller hat sie aus dem Programm genommen.
    [​IMG]
    (Quelle: Mesem/Albert Leuchten)

    Noch besser gefällt uns dieses Modell. Aber der Preis ist leider völlig außerhalb des Budgets.
    [​IMG]
    (Quelle: Lampenfieber/IP44)

    Hat jemand noch einen Tipp für uns?

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  2. #2 SnowMaKeR, 21.10.2009
    SnowMaKeR

    SnowMaKeR

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vor allen Dingen auch darauf achten, dass sich der Sensor gut justieren lässt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. enibas

    enibas

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Oranienburg
    Kannst Du das bitte etwas näher erläutern? Bisher dachte ich immer, dass es da keine großen Unterschiede gibt. Steinel-Sensoren scheinen offensichtlich ganz gut zu sein. Aber auch bei denen findet man ja zwei verschiedene Bauformen: die typische Halbkugel und die zylindrische Form (Minisensor).

    Gruß und danke,
    Enibas
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Arten von Sensoren, mit unterschiedlichen Erfassungsbereichen. Wenn der Sensor nun beispielsweise einen 180° Erfassungsbereich hat, dann kann es sinnvoll sein, wenn man diesen drehen kann, so daß er auf einer Seite "blind" wird.
    Bsp.: DHH, da muss meine Leuchte nicht leuchten wenn der Nachbar nach Hause kommt

    Das gilt auch für die Neigung. Oft ist der Erfassungsbereich zu weit. Dann reagiert er schon auf Personen in sagen wir mal 10m Entfernung. Lässt sich der Sensor neigen, dann kann ich diese Entfernung reduzieren. Lässt er sich nicht neigen, dann müsste man einen Teil des Sensors abkleben.
    Die Empfindlichkeitseinstellung hilft nur bedingt.

    Fahre mal an einem kalten Abend langsam durch ein Neubaugebiet. Da geht fast jeder zweite Sensor los nur weil deren Erfassungsbereich nicht richtig eingestellt ist, oder nicht richtig eingestellt werden kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wandleuchte mit Bewegungsmelder für Hauseingang gesucht

Die Seite wird geladen...

Wandleuchte mit Bewegungsmelder für Hauseingang gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wandleuchtern anbringen an Dose

    Wandleuchtern anbringen an Dose: Hallo, wir würden gerne Wandleuchten in unserer frisch renovierten Wohnung anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben Dosen...
  2. Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?

    Tipps für dimmbare LED-Wandleuchte mit austauschbarem Leuchtmittel?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, hellen und dimmbaren LED-Wandleuchte mit...
  3. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...
  4. Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen

    Wie sollen wir da Wandleuchten anbringen bei diesen großen Dosen: Hallo, wir möchten nun Wandleuchten in unserem Neubau anbringen, allerdings ist das nicht so einfach, denn wir haben recht große Dosen mit...
  5. Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen

    Wandleuchte ohne Dose Problem beim Kabel anschliessen: Hallo, ich habe für meine Wandleuchten 3x1,5 Stromkabel liegen. Dieses kommt direkt ohne Dose aus der Wand (Asche dazu auf mein Haupt). Damit...