(Lehm-)dämmung oder nicht an Aussenwand

Diskutiere (Lehm-)dämmung oder nicht an Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ich wende mich wieder an Euch mit einer speziellen Frage. Im Zuge unseres groesseren Umbaus haben wir gerade im Obergeschoss unseres Hauses in...

  1. #1 Faulenzer, 21.10.2009
    Faulenzer

    Faulenzer

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing
    Ort:
    Frankfurt
    ich wende mich wieder an Euch mit einer speziellen Frage.

    Im Zuge unseres groesseren Umbaus haben wir gerade im Obergeschoss unseres Hauses in den Zimmern die eigentlich nicht vom Umbau an sich betroffen sind (d.h. nur Tapete und malen) die Tapen herunternehmen lassen.

    Der Wandaufbau ist/war ziemlich einfach gestrickt von aussen nach Innen. Das Haus ist ca. 150 Jahre alt.
    - 24cm weich gebrannte Ziegel (Feldbrand??)
    - 2 cm Lehm.
    - Tapete

    Uns war bewusst dass mit der Tapete auch einiges an Lehm abgehen würde. Deshalb haben wir das abnehmen der Tapete von einem Lehmverputzer machen lassen damit dieser dann auch gleich die Fehlstellen wieder reparieren kann. Die Intention war wieder zu tapezieren (Aesthetikforderung meiner Holden - sie mag keine verputzten Wände. Zitat "Kneipenathmosphäre").

    Der Lehmputzer sagt nun folgendes:
    Die Tapete hat als Dampsperre gewirkt, der Lehm dahinter ist an den Aussenwänden ziemlich kaputt und er empfielt dringend 4 cm dicke Lehmplatten als Dämmung anzubringen oder
    alternativ einen neuen Lehmputz auzubringen, aber auf keinen Fall eine Tapete.
    Unseren Architekten habe ich gestern gefragt was tun. Ob man Glaser-Rechnungen o.ä. durchführen muesste habe ich nicht angesprochen. Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher, d.h. er hat nur allgemein dahergeredet (diffusionsoffen ist gut, eventuel mit Tapete und spezieller Farbe..., Dämmung ist gut...).

    Nach langem Vorspann jetzt meine konkreten Fragen in welche Richtung ich mich orientieren sollte:
    - Dämmung ja/nein?
    - Wenn Dämmung: Dann mit Lehm? Das bisherige Raumklima war sehr angenehm.
    - Wenn Dämmung: Muss ich meinen Architekten treten dass er etwas rechnet? Was?
    - Wenn keine Dämmung, dann hat auch mit Tapeten (seit mind. 30 Jahre alt) der Lehmputz einige Jahrzehnte gehalten. Kann ich wieder Tapeten dranmachen und muss ich etwas spezielles beachten?
     
  2. #2 greentux, 21.10.2009
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    nur als Hinweis: bei Fachwerk.de sind diese Lehmthemen etwas mehr Mainstream...
     
Thema:

(Lehm-)dämmung oder nicht an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

(Lehm-)dämmung oder nicht an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Lehm-Blindboden auffüllen?

    Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...