Betontreppe fliesen, Fliesenleger will einschalen

Diskutiere Betontreppe fliesen, Fliesenleger will einschalen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zwischen Erdgeschoß und Keller eine gewendelte Betontreppe mit 14 Stufen - dazu kommt noch der Estrich des EG als 15. Stufe....

  1. #1 Hunsbuckel, 21.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,

    ich habe zwischen Erdgeschoß und Keller eine gewendelte Betontreppe mit 14 Stufen - dazu kommt noch der Estrich des EG als 15. Stufe.
    Der Höhenunterschied zw. Estrich EG und Estrich Keller beträgt 2957mm -
    d.h. es ergibt sich eine Sufenhöhe vom 19,7cm.

    Die Betontreppe ist relativ gleichmäßig gegossen mit Toleranzen < 1cm.
    Der Höhenversatz an der obersten Stufe beträgt 26,5cm und an der untersten
    Stufe 12,5cm.

    Daraus ergibt sich, daß pro Stufe ca. 6 - 7cm Estrich aufgetragen werden müssen, damit alles Stufen gleichmäßig 19,7cm haben.

    Mein Fliesenleger ( der die Treppe auf stundenbasis macht) besteht nun darauf, die Treppe komplett einzuschalen, den Estrich aufzubringen - um dann späten die Fliesen kleben zu können.

    Nach meiner Laienmeinung wird doch die Treppe an der Wand neu aufgerissen, dann die senkrechten Fliesen einer Stufe angeklebt, die dann gleichzeitig die Schalung für den Estrich darstellen - und nur auf der wandabgewandten Seite das dann noch offene Loch verschalt - und dann der Estrich eingebracht - so wird mit jeder 2. Stufe verfahren, nachdem der Estrich dann betreten werden kann, werden die anderen Stufen so geamcht.

    Mein Fliesenleger besteht aber auf Komplett-Schalung, wie oben erwähnt.
    Er will auch die Stufen nur 19,5cm hoch machen - und die unterste dann 2cm höher machen.

    Soll ich das akzeptieren - oder mir einen anderen suchen?

    Danke
     
  2. #2 Bauwahn, 21.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    besser wären FFB Höhen zu nehmen. Oder bekommst Du keine Bodenbeläge?

    Warum das? Das ist eigentlich nicht akzeptabel, oder kommt dort noch ein Belag drauf?
    Aber oben passt es dann ja auch nicht.

    Ich bin da kein Experte, aber 6..7 cm Estrich würde ich auch nur mit einer richtigen Schalung aufbringen wollen.
     
  3. #3 Hunsbuckel, 21.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Sowohl im Keller, als auch im EG wird gefliest ( d.h. da. 1cm Höhe des Bodenbelags - sind natürlich berücksichtgt )
     
  4. #4 Hunsbuckel, 21.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    "Ich bin da kein Experte, aber 6..7 cm Estrich würde ich auch nur mit einer richtigen Schalung aufbringen wollen."

    das wäre ja ein nachvollziehbare Begründung des Fliesenlegers - er sagt allerdings nur, er macht das immer so - und wenn ich das nicht will, soll ich mir einen anderen suchen.
    Aber genau deshalb bin ich verunsichert, weil ich es schon anders gesehen habe.
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Wer hat dir denn so einen Treppe angedreht?


    Grüße
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Bei 6-7cm...

    ...solltest Du erstmal ordentlich schalen und Estrich einbringen. Die Setzfliesen als Schalung zu nehmen geht m.E. in die Hose. Und wenn Du zeitlich kannst, lass den Estrich erst mal etwas austrocknen/schwinden nach dem Ausschalen. Wir haben es auch so gemacht (es ging um 5,5cm), geht übrigens in Eigenleistung. Für den Verbund haben wir uns in die Betontreppe ein paar u-förmig gebogene Mattenreste eingeschlämmt, m.E. kann man einen brauchbaren Verbund mit der Betonkonstruktion aber auch mit Fliesenkleber und Estrich "nass in nass" herstellen.
     
  7. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Halte ich nicht für sinnlos, zumal wenn ursprünglich Holzstufen aufgebracht werden sollten ...
     
  8. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Das mit dem Holz habe ich überlesen.

    es muss aus meiner Sicht geschalt werden.

    Grüße
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...vor drei Wochen sah es bei mir auch noch so aus....:biggthumpup:


    Da bei dir die Stufen anscheinend keinen Untertritt haben, geht das wahrscheinlich auch ganz gut wenn man die Fliesen als Schalung verwendet...
    Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu früh betoniert, exakt arbeiten (die Schiene gleicht nur eine sehr geringe Differenz aus), die Fliesenfuge vor dem Betonieren ggf abkleben und aufpassen, dass man keine Fliese abstolpert....

    Die Einschal-und Betoniervariante halte ich für die bessere....

    PS: nicht überrascht sein: Da werden einige Stunden zusammenkommen....
     
  10. #10 Hunsbuckel, 21.10.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    o.k. Danke --- habe entschieden, die Treppe wird eingeschalt.
     
  11. chuck

    chuck

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Riedstadt
    Der Fliesenleger könnte aber auch die Fliesen in Mörtel legen dann kann man die Einschalstunden sparen.
     
  12. #12 Pascal82, 23.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo chuck,

    und warum?? das der kunde dann hinterher eine stufenabweichung von villeicht 2mm misst, unzufrieden mit dem "pfuscher" ist und die bezahlung kürzt?? bei sich zuhause vielleicht!

    nö! sowas gehört eingeschalt! kann der bauherr selber machen, brettchen schneiden anbohren und mit schlagdübeln befestigen, an einem samstag sollte er das doch schaffen wenn er schon den flisör nicht dafür zahlen will.

    treppe grundieren und zementestrich rein! ne woche später drauffliesen und gut!

    ich habs so gemacht! dass passt wenigstens!
     
Thema: Betontreppe fliesen, Fliesenleger will einschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einschalen von treppen estrich

    ,
  2. Estrich einschalen wann fliesen

    ,
  3. betontreppe fließen grundierung

    ,
  4. betontreppe einschalen fliesen ,
  5. betontreppe fliesen
Die Seite wird geladen...

Betontreppe fliesen, Fliesenleger will einschalen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen

    Frage zu: Betontreppe vorbereiten zum fliesen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum generellen Fliesen der Betontreppe. Und zwar geht es mir um den "Schlitz", welcher seitlich der...
  2. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  3. Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?

    Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Wir haben eine 15 Jahre alte Kellerbetontreppe, die nur mit Betonfarbe gestrichen wurde vor dem Einzug. Nun...
  4. Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?

    Neubau: Betontreppe mit Holz oder Fliesen verkleiden?: Hallo, wir sind dabei unser Haus bauen zu lassen und stehen vor der Auswahl der Bodenbeläge. Wir waren schon in den Ausstellungen, allerdings...
  5. Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe

    Fliesen im Aussenbereich direkt auf Betontreppe: Hallo, wir werden nächste Woche unsere Betonfertigtreppe im Aussenbereich zu fliesen. Dabei sollen eine vorhanden Keramikfliesen direkt auf den...