Erdwärme Subventionen?

Diskutiere Erdwärme Subventionen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich bin am Anfang unserer Planung für ein Einfamilienhaus und möchte mich mal bei euch erkundigen über folgendes: Ich werde nach...

  1. #1 Bart0815, 21.10.2009
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Leute,

    ich bin am Anfang unserer Planung für ein Einfamilienhaus und möchte mich mal bei euch erkundigen über folgendes:
    Ich werde nach dem "alten KW40" Standard bauen wollen, somit nach heutiger Bezeichnung KW 70 . ich habe mich also heute erkundigt bei der KfW bank und die teilten mir prompt auch mit das maximal 50.000 Euro zu eine vergünstigen Zinssatz zu erhalten ist, wenn die ENEV Berechnung vom Statiker die bedingungen erfüllt.

    Nun meine Frage: bekomme ich weitere Förderungen sei es von KfW oder einer andere Instutiton dafür das ich noch die Erdwärmepumpe mit Solar anbauen möchte, oder ist dies schon mit den 50.000 Euro abgegolten. Diese Frage konnte mir die Person bei der Hotline von KfW nicht mitteilen.


    Gruss
    Bart0815
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jain. Nach ENEV2007 wäre das KfW Effizienzhaus 55, und nach EnEV2009 KfW-Effizienzhaus 70 bezogen auf das Referenzhaus.

    Es gibt verschiedene Programme, auch auf Länderebene und teilweise auch kommunaler Ebene. KfW kann auch mit BaFa kombiniert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bart0815, 21.10.2009
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Ralf,
    danke für deine Antwort.
    Zu dem ersten Zitat , hast du recht. Bei deiner zweiten Antwort soll es wohl heissen das es Länderspezifische Angbote geben kann. Aber wo kann ich da nachfragen?

    Und was genau soll heissen: "KfW kann auch mit BaFa kombiniert werden."

    Sorry für meine dummen Fragen

    Gruss
    Bart0815
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wenn bei Dir als Ort nicht "Deutschland" stünde, hätte ich schon etwas dazu sagen können. Bei uns (BaWü) gibt es Programme über die LBank. Manche Gemeinden/Städte fördern zusätzlich, aber das wissen die Banken vor Ort am besten.

    Das bedeutet, dass Du KfW Fördermittel UND BaFa Förderung beantragen kannst. Beispielsweise wegen der Wärmepumpe.

    Siehe auch hier.

    http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/index.html

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Bart0815, 21.10.2009
    Bart0815

    Bart0815

    Dabei seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Machinenbauing.
    Ort:
    Deutschland
    Ahh,
    nun verstanden, der groschen ist gefallen, danke dir!!!

    Bart0815
     
Thema:

Erdwärme Subventionen?

Die Seite wird geladen...

Erdwärme Subventionen? - Ähnliche Themen

  1. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  2. Erdwärme

    Erdwärme: Hallo, wir sind gerade dabei ein Haus zubauen und haben uns für Erdwärme entschieden. Das Haus wird von einem Bauträger schlüsselfertig (KfW 55)...
  3. Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?

    Erdwärme - Spiralen für 2 Häuser?: Hallo zusammen, die Idee ist es eine relativ groß dimensionierte, bestehende Erdwärmeanlage für ein zweites Haus mutnutzbar zu machen....
  4. Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet

    Wärmepumpe Erdwärme mit Körben geeignet: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich bräuchte wieder euer Schwarmwissen. Wir wollen für unseren Neubau (sind noch ganz am Anfang, demnächst Termin...
  5. Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage

    Ist eine Flächenkollektor (Erdwärme) eine bauliche Anlage: Moin, bei der Umsetzung des geplannten Wendekollektors sind drei kleiner Zierkirsche im Weg.Der Kollektor wird immer Sommer gebaut, da siech das...