Risse, normal oder Mangel?

Diskutiere Risse, normal oder Mangel? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, hallo Profis. Ich weiss, das Thema gabs schon mehrfach. Aber da das nun sehr individuell ist muß ich mit einem neuen...

  1. Ratz

    Ratz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Glücksburg
    Hallo Forengemeinde, hallo Profis.

    Ich weiss, das Thema gabs schon mehrfach. Aber da das nun sehr individuell ist muß ich mit einem neuen Thread belästigen.

    Wir sind seit Januar 2006 in unserem Häuschen und waren natürlich auf bestimmte Risserscheinungen vorbereitet. Alleine weil ich als nicht-Profi alle Schrägen verspachtelt habe... daher gehe ich einfach mal davon aus, daß die Risse in den Ecken der Schrägen normal bzw. selbstverschuldet sind.

    Daher lasse ich diese mal unbeachtet. Was uns verunsichert sind eher Risse im Mauerwerk des Erdgeschosses und teilweise des Obergeschosses und das diese teilweise noch im 3. Jahr dazukommen.

    Wichtig ist allerdings zu wissen, hier ist es recht windreich und das Haus hat 3 Giebelseiten (ist also schon stark dem Wind ausgesetzt).

    Zu den Bildern:

    1. Dies ist ein Riss im Obergeschoss, der von der Schräge ins Mauerwerk übergeht (in der Schräge sind noch schlimmere am Übergang zum Mauerwerk aber das liegt wie gesagt wohl an meiner eigenen Schlamperei ;-) )

    2. Dieser Riss ist rechts von der Türzarge. Im Obergeschoss wurden 3 Stahlträger verbaut zwecks Dachstütze (eigentlich sollten es 4 sein, da wo eigentlich der 4. sein sollte sind allerdings keine Risse)
    Diese befinden sich in den OG-Wänden Treppenhaus - Bad, Flur - Zimmer 2, Flur - Zimmer 4 also auch hier in der Nähe vom Riss 2

    3. Dieser Riss geht im Treppenhaus von der Schräge über ins Mauerwerk.

    Bis hier gehe ich noch von Schüben und Schwund zwischen unterschiedlichen Materialien aus.

    4. Ist unten Im Flur unter der Treppe und geht senkrecht nach oben etwa 1,50m. Hat die Fliesen-Fussleiste abgedrückt.

    5. Geht fast komplett entlang der tragenden Wand im EG.

    6. An der Decke in der Ecke

    7. Risse in der Ecke EG.


    Nun bin ich ja gespannt, was die Experten dazu sagen.

    Zwischen 5 und 6 ist ein Stahl Doppel-T Träger in der Decke (soll der nicht eigentlich dafür da sein, daß die Decke NICHT durchhängt ?


    (Bilder hochladen scheitert daher hier als embedded link)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Danke & Gruß
     
  2. #2 acensai, 21.10.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Mit welchem Material wurden die Aussen- und Innenmauern erstellt (KS?, Ziegel geklebt etc.) ? Wurden auch die Materien verwendet, die der Statiker berechnet hatte?


    ... ich bin kein Spezi, aber irgendwas passt da sicher nicht (Punktlasten etc.?) - ich geb' mal keine weiteren Kommentare ab und überlasse den Experten das Feld :konfusius
     
  3. Ratz

    Ratz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Glücksburg
    Hallo,

    Porenbeton geklebt, Gipsputz innen (im Winter 2005 drauf).
    Sind die geplanten Materialien.

    Bauzeit war Juli bis Dezember also hat das "finishing" im Winter stattgefunden.

    Ja Punktlasten... das Wohnzimmer ist ja recht groß, ich habe so die Vermutung, daß der Stahlträger nicht ausreichend war oder die Stützen zu früh rausgenommen wurden.

    Was ich noch vergessen habe, der Sturz über dem großen Fenster ist 3-4 Zentimeter zu weit nach Innen gekommen, da haben die Stahlbetonbauer irgendwas falsch verschalt.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Deckendicke?

    Was ist unter dem EG?
     
  5. Ratz

    Ratz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Glücksburg
    unter dem EG ?
    Streifenfundament...
    b/d=45/80cn C16-20
    Sohle d=12cm C20-25 Q188A mittig

    Geschossdecke (Stahlbetondecke lt.Statik)

    lt. Zeichnung (hab momentan nix anderes zur Hand)
    18 cm +
    6cm trittschall
    6cm estrich
     
  6. #6 Pascal82, 23.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo ratz,

    ich bin kein experte wenns um sowas geht!!

    bei einem bekannten der auch ohne keller gebaut hat (hat bauen lassen) sieht das ganze haus so aus wie auf deinen bildern.das haus ist nun schon 5 jahre alt und keiner will schuld daran sein.... der maurer sagt der putzer ist schuld, der putzer meint am fundament passt was nicht, der sachverständige vom rohbauer will nichts finden können... naja never ending storry.... der bauherr hat alle firmen nett wie er ist rechtzeitig bezahlt und hat kein druckmittel.....

    anderer kumpel hat mit keller gebaut- 3 jahre alt- nix gerissen im mauerwerk!
    trockenbau ohne risse giebts fast nicht, find ich aber nicht weiter tragisch....

    entweder kann der frost irgendwie unters fundament und hebt und senkt die hütte oder der grund giebt irgendwei nach......

    außer die statik stimmt nicht- aber dann müsste bei uns aufm land jedes 3te haus reißen, denn die die ich kenn die selber bauen, bauen nach 1.100 eingabeplan, statik und detailplanung fehlanzeige... und alle stehen noch!
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    gefällt mir gar nicht, aber aus der Ferne ..

    such dir dringend Unterstützung vor Ort.
     
  8. Ratz

    Ratz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Glücksburg
    Was daran gefällt denn nicht ? Vermutung ?
    Nur um die Panik mal zu dämpfen, die Risse sehen auf den Bildern breiter aus als sie sind da
    ich den Kontrast hochgedreht habe um sie sichtbar zu machen.
    Bis auf die in der Schräge sinds eher Haarrisse also keine 0,2mm
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee nix Panik, aber es kam schon die Frage, ob da nicht auch Helges Kollegenkreis involviert werden sollte. Man sollte mal nach den Ursachen von 6+7 sehen.

    unsereins sieht nach der Art und Lage der Risse, dann die Breite.

    Aber letztendlich kann sich jeder sein Bildchen ankreuzen und die Hand heben.
    Da hilft nur mal nen SV vor Ort zu holen.
     
  10. Ratz

    Ratz

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Glücksburg
    Die Frage für mich unterm Strich ist ja eigentlich nur:

    Besteht Gefahr für Leib und Leben oder geht es hier nur darum Kosmetik zu betreiben.
    1000 EUR fürn Gutachter ergeben keinen Sinn wenn das mit 30 EUR Farbe erledigt ist.

    Aber klar, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    da liegen noch so ein paar Schritte dazwischen, aber Einsturzgefährdung - eher weniger, aber "ein bißchen Farbe" glaube ich auch nicht dran
     
  12. #12 Gast036816, 25.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Risse im Bau

    Moin Moin,

    wenn Ihnen die Risse Sorgen machen und Ihnen die Sicherheit Ihrer Familie etwas wert ist, dann sollten Sie einen Sachverständigen vor Ort einschalten, der auch festlegen kann, ob ein Bodengutachter notwendig ist. Das Honorar ist sicher gut angelegt.

    Ferndiagnosen anhand von Fotos ohne Risslupe mit hochgezoomter Rissdarstellung sind nicht nur schwierig, sondern kann auch zu falschen Prognosen führen. Ein Fachmann vor Ort kann Ihnen da wirklich eine präzise Aussage machen.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema: Risse, normal oder Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind risse um mauerwerk normal

    ,
  2. risse im treppenhaus

    ,
  3. Risse im Obergeschoss

    ,
  4. neubau risse putz obergschoss normal
Die Seite wird geladen...

Risse, normal oder Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  2. Risse in Außenputz normal oder Mängel?

    Risse in Außenputz normal oder Mängel?: Hallo zusammen, an der Fassade des 1,5 Jahre alten Neubaus habe ich mit Erschrecken Risse im Putz, nahe des Fensters und im Sockel entdeckt...
  3. Aufgetretene Risse Stoß Dämmung-normal?

    Aufgetretene Risse Stoß Dämmung-normal?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mitten im Neubau ist mir aufgefallen, dass die Schwarze Masse, welche in an den Stößen der Dämmplatten...
  4. Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel?

    Feine Risse im Schwimmestrich - normal oder Mangel?: Hallo meine lieben Profis! Da ich in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden habe und die Handwerker gerade Urlaub haben, bräuchte...
  5. Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ?

    Sind das Dehnungsfugen, und wenn ja, Riss normal ?: Hallo zusammen. Wir haben im Keller einen schwimmenden Zementestrich. Der Keller ist unbeheizt. Bisher kannte ich die Dehnungsfugen nur bei...