Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Erzieherin

Baugebiet gefunden - aber welches Grundstück?

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bin ich fleißige Leserin dieses Forums und konnte bisher auf alle meine Fragen viele Antworten finden - vielen Dank an alle.

Nur hierauf konnte ich keine finden:
    Mein Freund und ich haben uns entschieden, ein Haus zu bauen und haben überraschend schnell ein erschlossenes Neubaugebiet gefunden, daß genau unseren Vorstellungen entspricht.
    Es gibt noch einige Grundstücke die für uns in Frage kommen doch wer die Wahl hat, hat die Qual! Für welches sollen wir uns entscheiden?
    Welche Vorgehensweise könnt ihr uns empfehlen? Sollte man bei einem Treffen mit der Maklerin einen Fachmann dabei haben und wenn ja, welchen?
    Wie und mit wem wir bauen, haben wir uns noch nicht entschieden deshalb haben wir von dieser Seite noch keinen Beistand.

Hier wollen wir gerne bauen, vielleicht habt ihr ein paar konkrete Denkanstöße und/oder Ratschläge für uns:

http://www.leg.de/index.php?id=93&pid=7

Zur Diskussion stehen: 147, 120, 121, 106, 110, 102

Vom Bauchgefühl - wie ernst darf man dieses bei solchen Kaufentscheidungen nehmen? - würden wir uns für 147 entscheiden, allerdings steht in der Ostecke ein Baum (außerhalb des Baufensters) der stehen bleiben muß.
    An zweiter Stelle kommt dann 120.

Sind gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüße

Marche
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugebiet gefunden - aber welches Grundstück?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRüBe
    Gast

Also ich bin kein Fan...

... einer s-w-Ausrichtung zur "Hauptstraße. Von daher plädiere ich (Achtung: rein persönlicher Geschmack! ) zur 121. sw ist da zwar auch zu einer straße, allerdings nur für 2 Anlieger. Vorteil wäre auch, genügend Abstand zum nächsten Nachbarn.

Wie gesagt, mein Geschmack, mehr nicht.

Beruf
    Immobiliendienstleister
    106 oder 110, ich schätze den Durchgangsverkehr in der schmaleren Straße als geringer ein.

Beruf
    Ingenieur
    Genau für dieses Baugebiet hatten wir uns auch lange Zeit interessiert. Weisst Du, dass direkt angrenzend an das Baugebiet im Norden die Umgehungsstraße (mit Tempo 70 und reichlich LKW's) Bargteheides entsteht? Aus diesem Grund würde ich maximalen Abstand dazu einhalten. Dann kommen eigentlich nur 113 oder 118 in Frage.

Gruss.

Beruf
    Bankkauffrau
    Ist das die Straße mit den gestrichelten Linien oder kommt da noch eine neue hin?

Was sind denn "Knicks"?

Beruf
    Bankkauffrau
    Ist das Baufenster bei den Grundstücken 147, 106, 110 und 102 im hinteren Bereich? Also wäre der Garten zu Straße hin?

Dann würde ich 121 bevorzugen oder, das steht zwar nicht zur Diskussion, 123.

Beruf
    Ingenieur ET
    Abgelaufen und jeweils etwas Zeit auf dem Grundstück verbracht habt ihr schon? Ggf, so blöd es klingt, auch mal versuchen aus 3m Höhe rumzuschauen. Ergibt sich vl. schon hier und da eine andere Perspektive (eigene Erfahrungen).

Als Fachmann wäre ein Planer/Architekt sicherlich empfehlenswert.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    118 - hat nur 2 Nachbarn.

Beruf
    Familienmanagerin
    121
    liegt ja an zwei Straßen, würde mich erkundigen, ob da nicht höhere städt. Abgaben anfallen (Straßenreinigung etc)
    102,106,110
    schön mit dem Grünstreifen , schon mal ein Nachbar auf Distanz, aber Garten an der Straße, aber evtl. besser als am NAchbarn ;-)
    147
    müsste man genauer betrachten, ist das dreieckige Baufeld gut zu bebauen?

Beruf
    Bautechniker
    121!
    Vor der Orientierung (Wintersonne etc.) und Bebaubarkeit her sicherlich die beste Wahl. Am besten vor Ort den Sonneneinfall begutachten.

Beruf
    Bautechniker
    120 oder 121 scheint mir von der Orientierung und Bebaubarkeit am besten....

Beruf
    Vermessungstechniker
    ganz klar 120-121, bestes Lage und gute Zufahrtsmöglichkeiten.
    Interessant wäre aber zu wissen was auf 122 passiert, wenn die da 2Vollgeschosse in ungünstige lage bauen, hast du evtl. großen schattenwerfer auf einen der beiden Grundstücke.

Themenstarter

Beruf
    Erzieherin
    Guten Morgen,

wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Eure Tips und Einwände decken sich größtenteils mit unseren Überlegungen.
    Vor Ort waren wir schon mehrmals, aber so als Laien sehen wir einen großen Acker aus dem vereinzelt Häuser gewachsen sind - ohne Garten, ohne alles.
    Unser Vorstellungsvermögen stößt da an Grenzen - was eindeutig für fachmännische Begleitung spricht!

1. Die Straße auf der Gartenseite ist nicht das Optimale, aber der der Abstand zum Nachbarn, der einem in der Sonne steht, wird größer... Üppig sind die in Frage kommenden Grundstücke eh nicht.

2. 106 und 110 am Grünstreifen schaffen auch noch mal mehr Abstand zum Nachbarn. Es ist eine schöne alte Hecke mit höheren Bäumen dazwischen.
    @ meinHaus500: Das Baufenster ist jeweils im hinteren Bereich (gestrichelte rote Linie). Was "Knicks" sind, weiß ich auch nicht. Sehen kann man keine "Knicke".

3. 120 ist leider frisch reserviert, 113 praktisch verkauft.

4. 121 werden wir aufgrund euerer Anregungen definitiv mal näher ins Auge fassen.

5. 118 ist sehr schön, sprengt aber eigentlich unsere finanziellen Vorstellungen...

6. Ob 147 gut zu bebauen ist, kann sich nicht beurteilen, da fehlen mir einfach die Dimensionen. Aber mein Bauchgefühl schrumpft schon...

7. Das dort eine Straße gebaut werden soll, war uns bekannt. Aber dass das schon durch ist uns so eine fette Umgehungsstraße werden soll, daß ist uns neu. Da werd ich mich gleich nochmal dahinter klemmen.
    @ Hausbauer2008: Du hast dich also gegen die Trabrennbahn entschieden? Wegen der geplanten Straße?

Vielen Dank nochmal an euch alle

Marche

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    SoftwareVertrieb
    Ich würde auch die 123 nehmen..
    Grünstreifen auf der einen Seite, schöne Ausrichtung.., kein möglicher Schattenwurf vom Nachbar..

147 ist zu nah an der Umgehungsstrasse.
    121 bekommt auf jeden Fall Schatten
    102 auch zu nah an der Umgehungsstrasse
    106 und 110 sind ja vom Grund her fast gleich, würde ich 110 bevorzugen

Von denen oben wäre dann 120 mein Favorit. Frei Aussicht im Garten, da 122 da kein haus mehr stehen haben wird. Nur wie Blurboy schreibt muss man schauen, wie hoch gebaut werden darf (muss)

Themenstarter

Beruf
    Erzieherin
    @ Blurboy: auf 122 soll ein Doppelhaus gebaut werden (wird grad online angeboten) aber sofern ich das Exposè richtig verstanden habe, darf nur eingeschossig (also 1 1/2 Geschosse) gebaut werden. Die Häuser, die schon stehen, sind jedenfalls 1 1/2geschossig gebaut.