Metallband im Boden: wofür?

Diskutiere Metallband im Boden: wofür? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich...

  1. cmusch

    cmusch

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei eine Altbauwohnung (Baujahr des Hauses ca. 1885) zu sanieren. Zur Verlegung von Heizungsrohren habe ich entsprechende Kanäle in der Bodenschüttung (Schlacke vermischt mit Bauschutt) gegraben. Dabei ist mir ein ca 3cmx0.5cm Metallband aufgefallen, daß im Boden waagrecht quer durch die Wohnung verläuft. Ich habe nur ein kurzes Stück davon freigelegt, vermute aber daß es über die gesamte Hausbreite geht.

    Meine Frage: was hat dieses Band für eine Funktion? Ist das aus statischen Gründen da drinnen? Verhindert es daß die Wände "auseinanderklappen"? Oder hat es was mit Erdung zu tun?

    Bin für alle Hinweise dankbar
    cmusch
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dient vermutlich zur aussteifung der balkenlage...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 22.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oder Giebelanker/Zugband
     
Thema:

Metallband im Boden: wofür?

Die Seite wird geladen...

Metallband im Boden: wofür? - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  3. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  4. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  5. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...