Hausbau mit Eigenleistung

Diskutiere Hausbau mit Eigenleistung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nicht jeder hat die Möglichkeit, Mehrarbeit oder Mehranwesenheit vergütet zu bekommen. Ich sag immer, so was muss man als Hobby betrachten, und...

  1. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ;) stimmt, man spart sich jegliche Freizeitgestaltung.
    Allerdings geh ich davon aus, daß die Eigenleistungen nicht ausschließlich in der Freizeit erfolgen - denn die Maurer arbeiten tagsüber, wie soll man denen nach Feierabend zur Hand gehen?
    Und was Kinder angeht... sehr OT, unsere Ältere hatte gestern einen heftigen Anfall, weil unsere Freizeit seit Wochen komplett für die Themen Bau/Wohnung draufgeht.
    War zu viel für sie. Mir braucht also keiner erzählen, daß die Kinder total glücklich sind, wenn sie monatelang auf der Bausteller sind oder den Vater kaum zu sehen bekommen, weil er baut. Unsere zumindest nicht.
     
  2. #22 Bauwahn, 27.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das war auch mit ;) gemeint. Natürlich haben meine Süssen alle auch gelitten.
    Allerdings hatten sie auch Spaß, wenn sie mit einbezogen wurden (was weder aus Sicherheits- noch aus Effektivitätsgründen allzuoft geht). Mein Sohn ist heute noch ganz stolz auf die Mauer, die "er und Papa" zusammen gemauert haben.
    Ich meine es ist doch so: Wenn man sich quälen muss und einem sich quälen keinen Spass macht, dann sollte man es nicht tun.
     
  3. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    so ein Unfug: bei 40k€ Arbeitskosten geteilt durch sagen wir mal 40€ für die Arbeitstunde kommst Du auf 1000Arbeitsstunden, wenn man jetzt noch bedenkt, dass man als Nicht-Profi meist deutlich länger braucht sind das 6-7Monate Vollzeitarbeit, wie gesagt eher mehr, aber manche sind auch glücklich, wenn sie glauben sie hätten was gespart..
     
  4. Darwin

    Darwin Gast

    So da bin ich nochmal war heut mittag kurz angebunden (Kundentermin)
    Also das Haus wird 10,99 auf 9,29 1,5 Geschosse Keller 11,99 auf 9,29 Doppelgarage im Keller. Favorisierter Stein Bisotherm Bisomark Tec. Mir geht es Hauptsächlich darum, mal grob zu wissen wieviel ca. der Rohbau kosten könnte auf anfrage schicke ich auch gern mal die pläne als PDF falls mir jemand helfen möchte bei einer ca. Kostenaufstellung

    Gruß und Danke
     
  5. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Keller auch Stein oder beton (schwarze/weiße Wanne) ?
     
  6. #26 Pascal82, 28.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo eileen,

    rentner?? da bin ich noch weit von entfernt, ich hab vorne dran noch die 2 stehen:-))die 82 ist mein geburtsjahr:28:

    aber das keine 30 tage urlaub für ein haus reichen stimmt schon, aber mann kann zb(wie es bei uns war) 3 wochen urlaub am stück haben, vater bruder und nen guten kumpel von denen auch jeder ne gute woche und die wochenenden freitag nachmittag nach feierabend ect. opfert vorrausgesetzt (da wird dann irgendwann ne gegenleistung fällig!! das darf man nicht vergessen!). in denen mann einen großteil des rohbaus hinbekommt, dann gehts freitags und sammstags weiter, ich hatte viele überstunden abzufeiern und konnte ab und zu auchmal freitags zuhause bleiben.

    dachdecken kann man wenn man nen kran hat auch abends von 7-22 uhr mit halogenstrahler.... (auf 2 wochen hab ich mit meiner freundin abends das dach gedeckt) war letztes jahr im november, jeden abend ca ne palette, aber vorsicht wenn der frost kommt wirds rutschig!......

    dann kann mann jeden abend auf der baustelle werkeln, zb schlitze klopfen, leitungen legen, strippenziehen, eckschutzleisten ziehen, dort ein wc abmauern da eine wandheizung legen.......

    styroporlegen für untern estrich, schlitze klopfen und isolieren ist auch eine super arbeit für bauherrinen.......


    und wenn man das dann ein ganzes jahr (auch mit vielen sonntagen am bau)durchgehalten hat wohnt man in einem noch nicht ganz fertigen haus:-)

    ob es einem das wert ist die eine frage- ob man es sich anders hätte leisten können die andere....
     
  7. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Dann redest Du aber von allem Gewerken und nicht nur vom Rohbau !!
     
  8. #28 Pascal82, 29.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo F,

    hab ja auch das ganze haus selbst gebaut:-)
    im rohbau ists so ungemütlich.....
     
  9. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Wollte damit nur klarstellen, dass sich Deine oben genannten 40 TEUR Ersparnis auf alle Gewerke verteilen und nicht nur beim Rohbau (den Eindruck machts nämlich oben).
     
  10. #30 Pascal82, 30.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    @der F

    ich weiß micht, ich hab für meinen rohbau mit dach und fenster
    (incl WW) 360m2 wohnfläche +doppelgarage gute 100t€ berappt.....
    weiß nicht was sowas kostet wenn mans machen lässt......



    1000 Stunden??
    wir (meine süße und ich) waren bis auf heiligabend und noch 2 sontage
    jeden tag unter der woche jeden abend ca von 17-20-22 uhr teilweise länger
    jeden sammstag von ca 7-18-20 Uhr und fast jeden sonntag mind. nachmittags von 14-18 Uhr aufm bau malochen..... den ganzen urlaub und jede abgefeierte überstunde......
    das in diesem einen jahr nichts anderes als der bau unser leben bestimmt hat ist denk ich klar-kinder haben wir noch keine.......
    aber nun ists vorbei und wir sind eingezogen....:winken
     
  11. lv2007

    lv2007

    Dabei seit:
    05.04.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Knittlingen
    Hallo,
    unser Rohbau kommt auf ca. 65.000 EUR. 11,50x9,50m, Keller aus 24cm Schalungsstein, 100mm Perimeterdämmung. EG + DG Schmid W9 in 36,5cm.
    Haus hat einen Zwerchgiebel, 4x1m groß. Doppelgarage 7x7m.
    Den Rohbau habe ich mit zwei Maurern, meinem Schwager und mir hochgezogen.
    Unser Dach kommt auf ca. 30.000 EUR, 60mm Unterdachplatte, 200mm Mineralwolle, Eindeckung mit Koramic Z15 in altschwarz. Dämmung wird durch uns vorgenommen und bei Dachdeckung müssen wir zwei Leute stellen. Wir hatten mehrere Angebote, diese lagen zwischen 39.000 und 42.000 EUR, und das für ein Dach.
    Fenster kommen Rehau Geneo mit 0,6er 3-fach Verglasung und einem Uw von 0,84 rein, 16.500 EUR.
     
  12. #32 Louis 1981, 19.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.01.2010
    Louis 1981

    Louis 1981

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Darwin,
    also wenn du irgenwie Hilfe brauchst, kann ich dir eine Firma empfehlen. Mit denen habe ich wirklich super Erfahrungen gemacht und auch in meinen Bekanntenkreis sind alle sehr zufrieden die auf meine Empfehlung gehört haben. Einfach mal anrufen.
     
  13. #33 bratzke, 06.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2010
    bratzke

    bratzke

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    hamburg
    Also wenn du dir günstig einen mieten möchtest, kann ich dir empfehlen einen Blick auf die verlinkte Seite zu werfen. Bei XYZ kannst du aus einer Vielzahl von Vermietern wählen und Preise vergleichen. Viel Glück und Erfolg wünsche ich dir bei deinem Hausbau.
     
Thema: Hausbau mit Eigenleistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondäcke estrich

Die Seite wird geladen...

Hausbau mit Eigenleistung - Ähnliche Themen

  1. Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung

    Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung: Hallo liebe Forengemeinde, Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir überlegt mal einen kleinen Beitrag über unser "Lebensprojekt" zu...
  2. Elektroinstallation EFH in Eigenleistung

    Elektroinstallation EFH in Eigenleistung: Guten Abend zusammen, wir haben uns entschlossen ein Holz Fertighaus bauen zu lassen. Dieses haben wir in der Ausbaustufe - Ausbauhaus Plus...
  3. Hausbau mit Eigenleistung - ungefähre Kosten???

    Hausbau mit Eigenleistung - ungefähre Kosten???: Hallo Euch! Wir wollen/müssen demnächst umziehen und haben an ein Hauskauf gedacht; in dem gleichen Zuge gleich an einen Neubau. Zum Thema Neubau...
  4. hausbau mit eigenleistung

    hausbau mit eigenleistung: hallo ich bin Daniel so kurz zu mir bin 21 und will mir ein grundstück diesen sommer kaufen im berliner norden. So jetzt bin ich die...
  5. Hausbau Was in Eigenleistung möglich ist!

    Hausbau Was in Eigenleistung möglich ist!: Hallo liebe Experten! Ich wollte gerne mal von Euch wissen, was in Eigenleistung möglich ist. Für welche Leistungen ist ein Fachbetrieb...