Treppe zu steil?

Diskutiere Treppe zu steil? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; noch was: ich pers. glaube nicht, daß Dich die Podesttreppe in der Praxis viel mehr nutzbare Fläche kostet als die Einläufige (bzw. das auch noch...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    noch was: ich pers. glaube nicht, daß Dich die Podesttreppe in der Praxis viel mehr nutzbare Fläche kostet als die Einläufige (bzw. das auch noch (m.E. entscheidend) von den Grundrißaussenmaßen abhängt), selbst wenn es dazu evtl. solche Berechnungen gibt, die entsprechende Ergebisse haben. Das kommt vermutlich daher, daß man ja auch sonst nicht in allen Maßen mit dem Minimum auskommen will, z.B. Flurbreite. Bei Vergleich mit anderen Anordnungen (gewendelte) mögen die Flächenbetrachtungen ja eine gewisse Richtung zeigen.

    Und unter 1m lichte Breite (wie Geländer?) wollte ichs auch nicht, auch da hab ich gekämpft wie ein Löwe.

    Gruß Seev
     
  2. #22 rueckseil, 24.10.2009
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Hi Seev,danke für die Antwort.

    Das Thema ist eigentlich durch. Es geht eigentlich nur darum, die Treppe so zu lassen oder zu verlängern mit weiteren Einschränkungen (entweder oben oder unten).
    Schmaler steht auch nicht zur Diskussion. Ebenso wie gewendelt. Eine geradläufige Treppe ist schon Klasse.
    Bezüglich Geländer wissen wir noch nicht, ob wir die Treppe Richtung EG-Flur offen lassen und ein ganz dezentes edelstahl-Geländer nutzen, oder ob wir auf beiden Seiten der Treppe eine Wand stellen. In den Fall würde es wohl ein schöner Holzhandlauf und ein Holztreppenbelag werden.

    Wir wohnen derzeit in einer gemieteten DHH. Hab hier mal gemessen - eine halbgewendelte offene Holz-Stahl-Treppe mit Steigung 19 cm. Die Holzstufen sind 29 cm (im geraden Treppenbereich). Überschneiden sich jedoch ca. 4 cm, heißt also ebenfalls ein Auftritt von 25 cm. Bis jetzt ist uns nicht negatives aufgefallen.

    Liegt der Trick bei der Überlappung (Fachbegriff ist mir gerad entfallen)? Kann man doch auch bei einer Betontreppe machen, oder?
     
  3. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das ist architektonisch auch für mich klar die Nummer 1, keine Frage, wenn alles paßt. Aber eine großzügig angelegte Podesttreppe steht dem noch nicht gravierend nach und hat für ältere Menschen evtl. Vorteile. Und zwischen Podest und weiteren Formen kommt für mich erst der große Abstand.

    Letztlich alles eine Frage der Prio. Ich war bei der Treppe bzgl. den Maßen eben eisern, bei der Form aber erst als wir merkten, daß bei einläufig kein besserer Grundriß rauskommt.

    Hast Du Deinen Grundriß eirgendwo eingestellt? Würde mich interessieren.
    Mein Architekt meinte zur Frage der Unterschneidung(?Fachbegriff?) der Stufen, daß diese (3-4 cm) immer gemacht werden sollte, aber bei kleinem Auftitt noch wichtiger wäre. Dennoch wirkt die nur bergauf, aber gefährlich wird die Treppe bergab!

    Gruß Seev
     
  4. #24 rueckseil, 24.10.2009
    rueckseil

    rueckseil

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Immobiliengutachter
    Den aktuellen Grundriss hab ich leider nur als pdf hier. Wollte ihn sowieso die nächsten Tage mal zur Diskussion stellen. Könnt ihn dir aber per email mal schicken.

    Eine Podesttreppe find ich auch gut. Keine Frage. War bei allen Überlegungen auch immer als Option im Hinterkopf mit dabei. Deshalb würd es auch nichts bringen, nochmal von vorn anzufangen.

    Also wenn eine Unterschneidung immer gemacht wird, könnt ich glaub ich mit der aktuellen Treppe leben. Zumahl wir derzeit 3 Treppen haben (KG-EG-DG-Spitzboden) und im neuen Haus dann nur noch eine (EG-OG). Gott sei Dank.
     
  5. #25 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Halllo,

    nochmal zu meiner verlängerten treppe,

    ich hab halt vorne an die stufen was drangeflickt, erst nur viel fliesenkleber und dann ytong sauber zurchtgeschnitten und vollflächig satt mit fliesenkleber hihgebabbt, darauf sauber gefliest, ohne unterschneidung.

    ich hab unten 8stufen (17,5/30) dann kommt das podest und dann kommen
    7 stufen (17,5/30) ach ja die trittstufen sind knapp 1,10 breit.........:winken
    (treppengesamtmaß ist ca 3,10X 2,30)

    mit sicherheit gewöhnt man sich an fast alle treppen, aber ich will diese treppe auch im alter gehen können, deshalb das podest, da kann man als tatterkreis auch mal kurz verschnaufen........... (die treppe ist auch breit genug nen treppenlift einzubauen)

    in den keller (geschäftsräume Friseur und nagestudio) geht die gleiche treppe,
    an dieser stelle haben wir schon positives feedback von kunden für unsere treppe erhalten....
     
Thema: Treppe zu steil?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe 19/26

    ,
  2. kellertreppe 100% steigung

    ,
  3. treppe 19/24

    ,
  4. höhe Treppenstufen 19cm,
  5. treppe Steigung 19 26,
  6. treppe zu steil,
  7. auftrittbreite steile treoow,
  8. treppe zu steil forum,
  9. 10 Stufen 19/26,
  10. stufenhöhe 19cm,
  11. treppe 18 8 25 4,
  12. reicht 1m Treppe 18.3 26,
  13. treppensteigung 19 cm,
  14. treppe 26/18,
  15. hausbau forum treppe schrittmaß,
  16. treppensteigung 19 Erfahrung,
  17. treppe 19/27,
  18. 18 7 26 Treppe,
  19. treppenstufe 19 cm,
  20. treppe stufenhöhe 19cm,
  21. faltwerktreppe 19/26,
  22. Treppe 15 stg 19/26,
  23. treppe stufenhöhe forum,
  24. viertelgewendelte Treppe auftritt 19cm,
  25. 26er auftritt treppe
Die Seite wird geladen...

Treppe zu steil? - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

    Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...