Bei Verblendarbeiten Regen?

Diskutiere Bei Verblendarbeiten Regen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, mich interessiert brennend die Frage, ob es schlimm ist wenn es beim verblenden eines Hauses regnet? Also ich meine natürlich, wenn...

  1. #1 ManAtArms911, 22.10.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Moin Moin,
    mich interessiert brennend die Frage, ob es schlimm ist wenn es beim verblenden eines Hauses regnet? Also ich meine natürlich, wenn Regen bzw. viel Regen zwischen Hintermauerwerk und Verblender reinläuft und die Steinwolle sich mit Wasser voll saugt. (falls Sie überhaupt Wasser aufnimmt) ;)

    Was meint Ihr?

    Viele Grüße
    Manni
     
  2. #2 RMartin, 22.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Gut ist das mit Sicherheit nicht. Während der Verblendarbeiten sollte es sowieso nicht stark regnen, es 'wäscht' Dir ja den Mörtel aus. Und um den Luftspalt mit Dämmung zu schützen sollte man schon Folien anschaffen, die man dann entsprechend auslegt.
     
  3. #3 ManAtArms911, 22.10.2009
    ManAtArms911

    ManAtArms911

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Flensburg
    Gut ist das nicht!
    Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber was kann passieren, trocknet es schlecht weg und fängt an zu gammeln, oder, oder, oder...?
     
  4. #4 RMartin, 22.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie gesagt; während des Mauerns darf es sowieso nicht richtig regnen - gerade bei Sichtmauerwerk; womöglich noch Fugenglattstrich?!
    Wenn Dir der Regen in die Dämmung läuft, dann saugt die sich mit Wasser voll und 'pratscht' zusammen. Kannste Dir ja dann vorstellen was passiert....
     
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Martin während es regnet darf nicht verblendet werden wäre richtiger glaube ich :) " Es soll welche geben die guten draht zu pertus haben" :biggthumpup:
     
  6. #6 Carden. Mark, 22.10.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Kerndämmplatten saugen zwar kein Wasser auf, aber wenn das Wasser der Schwerkraft folgend, diese Schwallartig durchströmen kann, wird sich das Wasser natürlich in den Platten anreichern.
    Durch diese Gewichtzunahme verformen sich die Platten. Es kommt zu klaffenden Fugen.
    Ferner, wenn der noch nicht ausgehärtete Mörtel von Wasser durchflutet wird, kommt es zu Auswaschungen.

    Daher verblenden wir nur dann, wenn die Dachhaut schon erstellt ist.
     
Thema: Bei Verblendarbeiten Regen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei regen verblenden

Die Seite wird geladen...

Bei Verblendarbeiten Regen? - Ähnliche Themen

  1. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  4. Fensteranschlag bei Verblendarbeiten

    Fensteranschlag bei Verblendarbeiten: Hallo bei einen BV hat der Unternehmer bei den Verblendarbeiten die seitlichen Anschläge an den Fensteröffnungen nicht hergestellt. ER hat...
  5. Kosten für Verblendarbeiten - passt das?

    Kosten für Verblendarbeiten - passt das?: Hallo, wir planen gerade unseren Neubau und haben die ersten Angebote ins Haus bekommen und sind, wie sagt man, leicht schockiert. Für den...