Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs

Diskutiere Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    33

    Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs

    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem frisch gedeckten Dach etwas entdeckt, dass mir spanisch vorkommt:
    In den Kanten der Gauben (also dort wo die Gaubenziegel auf das "normale" Dach auslaufen, sind die Ziegel ca. 13 cm auseinander. Es sind Spitzgauben auf einem 42 Grad Satteldach. Daraus folgt, dass die Gauben irgendwie abgeschnitten aussehen. Einfach kein harmonisches Bild, viel zu viel Blech, das rauskommt. Gauben in der Nachbarschaft haben an den Kanten deutlich kleinere Zwischenräume.

    Gibt es dahin gehend eine Norm?
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas sagen könnte.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Abstand Dachziegel Gaube zu Rest des Dachs

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von Dachi
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    63607 Wächtersbach
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Beiträge
    1,093
    Gibt es schon. Da steht wie weit überdeckt- und wie weit "der freie Wasserlauf" sein muss. -Glaube 120mm. muss das Blech überdeckt und der "Freie" muss 40mm. pro Seite sein ANGABEN OHNE GEWÄHR!
    Müsste es mir erst raussuchen um es genau sagen zu können.

    Bilder würden es vereinfachen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    33
    krig die Bilder in mein Fotoalbum, leider jedoch nicht in den Beitrag geladen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    33
    Ah, auf "meine Fotos" klicken, dann sieht man es.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Kirchheim
    Beruf
    Flaschner
    Beiträge
    99
    Sieht eigentlich völlig ok aus.
    Ich würde bei Zweifeln mal messen, ob das Blech die 12 cm unter die Ziegel geht.
    Wenn ja: alles ok
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2009
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Beamter
    Beiträge
    33
    o.k. danke für die Antwort schonmal.
    Dachte, es antwortet niemand mehr.
    Werde morgen mal mit dem Zollstock unter den Pfannen messen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen