Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
    Beruf
    produktingenieur

Unser Keller mit T12 ... 3 Fragen zur Ausführung

Hallo Forum,

unser Keller mit T12 ist fast fertig .... hab mal 3 Fragen zur Ausführung :

1) In den Außenwänden ist in manchen Steinreihen ab und zu mal ein geschnittener halber Stein eingesetzt - wohl wegen des Versatzes. Da an den geschnittenen Steinen keine Zähne mehr sind, ist dort eine glatte Seite an Zähne angestoßen. An manchen Stellen ist dort ein mehrere Millimeter breiter Spalt - man kann sogar von innen nach außen durchschauen. Ist das unbedenklich ? Kommt da nochwas rein ? Siehe beiliegende Fotos....

Gruss, MORAY
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unser Keller mit T12 ... 3 Fragen zur Ausführung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur

Unser Keller mit T12 ... 3 Fragen zur Ausführung

2) Der Sturz über den Kellerfenstern ist keiner von Wienerberger sonder wohl ein selbstgebauter vom Bauunternehmer, d.h. roter Ziegelstein mit innen Beton ausgegossen und das 2 x hintereinander.... muss das kein Isolier-Sturz sein ?

3) Der Sturz liegt links und rechts nicht satt in Mörtel, sonder da ist Hohlraum zu sehen .... ist das unbedenklich ?

Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

zu den Punkten:

1.) getauchtes Mauerwerk ... bei den Schlitzen über 5mm haben Sie ein Recht drauf das diese geschlossen werden.
    .
    2.) "ja" sollte ... ich würde ich gerne diesen Sturz von unten sehn ... sprich ich brauche mehr Details
    .
    3.) "sieht" aus als wenn der Sturz über Auflager geschoben wurde ... die Lücke sollte man gescheit füllen und gut ist´s.

Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    Hallo Josef,

zu 1) mit was würde man diese Schlitze dann schließen ?

hier noch ein weiteres Foto vom Sturz von unten ... hoffe das reicht vom Blickwinkel.

Gruss, TIGER

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

ganz einfach

so wie die Fensterlaibungen ausschaun brauchen Sie ohnehin einen Glattstrich für die Ral-Montage ... sowas macht man zb. mit Mamorit SM 700 o.G. ... mit dem selben Material würde ich auch die Spalten schliessen (!)
    .
    "sagen Sie mal" ... T12 Wandstärke 30cm seh ich richtig ???? ... Druckfestigkeit 4 ??? ... "aber" da wird´s langsam brenzlig mit
    den Wanddruck beim Verfüllen ... Statikus on Board ????

Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    Hallo Josef,

der Rohbau kommt mit Planung und Statik von einem Bauunternehmer. Was ist das Problem mit der Druckfestigkeit ? Wie kann ich das einfach selber gegen-rechnen ?

Sie sind auch gar nicht mehr auf die (nicht vorhandene ?) Isolierung des Sturzes eingegangen ...... Brauch ich die nun für ein Kellerbadfenster ?

Gruss, TIGER

Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    achso ... der Wienerberger T12 hat laut Web-Seite eine Druckfestigkeitsklasse von 6

Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    Hallo Josef,

war heute nochmal am Bau ... laut Aussagen der Arbeiter werden die Fenster an das Mauerwerk direkt angeschraubt und mit Bauschaum abgedichtet. Dann wird nur noch verputzt .... dieser Glattstrich ist nicht vorgesehen.
    Was hat das für Nachteile ? Bitte vielleicht auch nochmal ein Kommentar bzgl. der Isolierung des Sturzes und der Druckfestigkeitsklasse ... DANKE !

Lebski
    Gast
    Ich muß mich mal einmischen...

Eine Fenstermontage mit Bauschaum und einputzen ist nicht dauerhaft Luftdicht, entspricht also auch nicht den aRdT und der ENEV...

Sag mal Tiger, wie ist deine Vertragsgestaltung? Du baust mit BT und hoffst das die alles richtig machen? Du hast keinen eigenen Bauüberwacher der deine Interessen vertritt? Das solltest du mal überdenken, wenn es so ist...

Beruf
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Tiger!

Hast du dir schon mal die Baumurks.de Seiten von J.T. zu Gemüte geführt? Dort wird in der Rubrik Schlüsselloch vieles verständlich erklärt. Auch findet sich ein Detail bezüglich der Fensterlaibungen.

Bezüglich T12 und Keller im Erdreich: scheint mir auch etwas riskant zu sein. Wir bekommen zwar jetzt einen Beton-Keller, aber ursprünglich war aber auch mal ein gemauerter Keller vorgesehen. Dieser war angedacht immerhin mit einem T16-Kellerstein (!)... Aber wenn's der Statiker (= Bauunternehmer ?!?) abnickt.... na gut

Ich hab da mal ein Ausführung gesehen, da wurde im Bereich der Erdverfüllung auf Brüstungshöhe der Fenster umlaufend ein Ringanker aus mit Beton verfüllten U-Schalen hergestellt, der die Erdlasten halten sollte. Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall??

Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    Hi, ich bin ziemlich verzweifelt .... der Keller ist fast fertig und ich habe sehr große Zweifel, ob das was da alles gebaut wird, so in Ordnung ist. Ich stelle erst einmal den Rohbau mit einem Bauunternehmer aus userer Gegend. Dieser ist als "Ing." planungsberechtigt und registriert und hat mir Planung, Genehmigung und Statik mit gemacht. Somit bin ich mein eigener Architekt und muss das gebaute bewerten. Für diesen Weg hatte ich mich entschieden ..... ich wollte mich selbst um vieles kümmern. Langsam hab ich das Gefühl ich hab mich etwas verschätzt..... Trotzdem gibts ja hier ein Forum wo ich meine Fragen los werden kann und hoffentlich gute Antworten
    Gruss, TIGER

Beruf
    Informatiker
    Benutzertitelzusatz
    Schaffschuuuvaschdeggla
    hey Tiger .. such dir schnellstmöglich nen Architekten der dir hilft, sonst sparste am falschen Ende. Frag doch mal bei deinen Bekannten. Meistens kennt wer einen der einen kennt der nen guten Architekten weiss ..

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Zum Fenstersturz mal diesen Thread lesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showt...&threadid=3809

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    produktingenieur
    Jetzt, wo ich mir alles genauer anschaue find ich mehr und mehr... da wurden auch die Innenwände mechanisch mit den T12 an den Außenwänden verzahnt. Heisst : es wurde einfach in jede 2 Schicht ein Loch in die Außenwand geschlagen .... egal ob 11,5er oder 24er Innenwand (im Bild ist links der T12 und rechts eine 24er tragende Innenwand)

Übrigens : Wir haben ein leicht abfallendes Grundstück, so dass der Keller vorne 100% im Boden ist und hinten nur 33%.

Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

*mmmh*

keine Ral-Montage ... des müsste dann "aber" mit Ansage an den Bauherren sein.
    .
    Sturz ... "naja" so wie´s aussieht 2*14,5cm Ziegelstürze o. Dämmung ... ich mag jetzt ned den grossen Wurf mit dem Stichwort Wärmebrücke machen ... "ABER" in der heutigen Zeit müsste es sich auch bis zu diesem Bauunternehmer rumgesprochen das man des heutzutage nimmer macht.
    .
    der Rohbau kommt mit Planung und Statik von einem Bauunternehmer
    ... "warum" geh ich bei diesem Komentar erst einmal auf habacht ??? ... "vielleicht" weil ich weiß wie diese Praxis meist in der Realität aussieht ... beschreiben Sie diese Statik mal etwas genauer bitte.
    .
    T12 im Erdreich ... des Hauptproblem sind meist die dünnen Aussenstege die die Abdichtung 18195 ja aufnehmen sollen ...
    "hier" würde ich Ihnen empfehlen beim Hersteller Wienerberger nachzufragen ob für den Stein ein Zulassung für Kellermauerwerk vorliegt ... man müsste "ABER" auch die Grundrisse sehen bevor man Aussagen zur Erdlast bzw. zusätzliche Maßnahmen dafür treffen könnte.
    .
    Thema aussteifender Mauerwerksverband (letztes Bild)... ganz ehrlich gefällt mir nicht ... in der heutigen Zeit noch Löcher in´s Aussenmauerwerk zu schlagen um den Verband herzustellen und obendrein die Einbindungen nicht satt wie gefordert mit 2cm Mörtelfuge auszubilden zeugt auch ned grad von grosser Kompetenz.