Betoneinbaudosen für LED-Lampen

Diskutiere Betoneinbaudosen für LED-Lampen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Bei Halospots in Betondecken fand ich bisher die Ka**er-Dosen mit Mineralfaserplatte recht gut, einfach auf die Schalung nageln...

  1. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen,
    Bei Halospots in Betondecken fand ich bisher die Ka**er-Dosen mit Mineralfaserplatte recht gut, einfach auf die Schalung nageln und später passend ausschneiden-passt dann genau.
    Diese Dosen haben jedoch den Nachteil, dass sie relativ tief sind um Wärmestau zu vermeiden. Einbau ist nur ab 16-18cm Deckenstärke möglich und selbst dann sieht die Decke dann aus wie ein Schweizer-Käse wenn man viel Sopts verbauen muß. Statisch ist das dann auch nicht mehr immer unbedenklich.
    Durch die immer mehr kommende LED-Technik und Downlights mit LED-Technik würde sich das Problem elegant umgehen lassen, da man auf Grund der wesentlich geringeren Wärmeentwicklung eigentlich soviel Bauraum nicht braucht.
    Entsprechend niedrige Dosen kann ich aber nicht finden, außer normale UP-Dosen für Betoneinbau-dann ist es aber leider vorbei mit der Mineralfaserplatte und die Dosen müssen schon sehr genau eingebaut werden damit es nacher keine krummen Linien gibt.
    Kennt jemand eine gute Alternative?
    Wie löst ihr das? Immer mit Kai*** Dosen?
    Gruß
    Andy
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Ich denke ich habe etwas passende gefunden-war etwas vorschnell mit dem Beitrag-jetzt kann ich ihn nicht mehr löschen-Meinungen sind trotzdem willkommen.:biggthumpup:
     
  3. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    jetzt hast du aber meine Interesse geweckt.
    Welche Dosen hast du gefunden?

    Gruß
    Jesse
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Hallo,
    Von dem oben bereits mehrfach angedeuteten Hersteller z.B. die Artikel-Nr. 1296-22, Diese Dose ist 9cm tief und lässt sich lt. Hersteller auch in 14cm Decken einbauen.
    Irgendwie trotzdem Schade, dass es die "normalen" HaloX nicht in weniger hoher Ausführung gibt für den Einbau von LED-Lampen, da sich diese auf der Baustelle genial einfach installieren lassen, durch das Loch in der Mitte kann man schnell angezeichnete Mittelpunkte auf der Schalung finden und auch der Anschluss der Panzerrohre geht über das Ausschlagen des Verschlusses sehr schnell, bei den o.g. Dosen dauert es ein wenig länger, bei ein paar Dosen kein Problem, wenn man aber sehr viele aufsetzen muss merkt man den Zeitunterschied.
    Gruß
    Andy
     
  5. Jesse

    Jesse

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    Ok, du meinst die Halox-O Dose. Bei dieser Dose gibt es einen Nachteil: Die muss sehr genau beim Betonieren montiert werden.
    Ich würde trotzdem die Halox-P nehmen dann bist du auf der sicherer Seite. Wer weis was in 10 oder 20 Jahren noch alles kommt....

    Gruß
    Jesse
     
Thema: Betoneinbaudosen für LED-Lampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betoneinbaudosen für einbaustrahler

    ,
  2. betoneinbaudosen

    ,
  3. betoneinbaudosen für einbaulampe

Die Seite wird geladen...

Betoneinbaudosen für LED-Lampen - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...