Hausbau in Holzständerbauweise-Wann ist was zu organisieren/bestellen???

Diskutiere Hausbau in Holzständerbauweise-Wann ist was zu organisieren/bestellen??? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mein Freund und ich werden nächstes Jahr unser Haus bauen. Momentan ist der Bauplan bei einem bekannten Bauzeichner in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baufrau86, 23.10.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Hallo Zusammen,

    mein Freund und ich werden nächstes Jahr unser Haus bauen. Momentan ist der Bauplan bei einem bekannten Bauzeichner in Bearbeitung. Wir haben bereits beschlossen, dass wir in Holzständerbauweise bauen. Der Keller wir vom einer Baufirma nächstes Jahr im Juni gemacht und evtl. auch die Garage. Da hätte ich schon die erste Frage. Ist es ratsam, die Garage auch in Holzständerbauweise zu fertigen?
    Der Ablauf wär nun folgendermaßen geplant. 1. Keller, 2. "Rohbau" wird von einem Holzbauunternehmen aufgestellt. D.h., der Innenausbau wird von uns komplett in Eigenregie erledigt. Nun haben wir aber mehr oder weniger keine Ahnung, wann was zu bestellen bzw. zu organisieren ist. Was soll vor dem Rohbau geschehen und was danach? Fenster bestellen?Für Heizung entscheiden? Gibt es da evlt. so eine Art To-Do Liste, wann was zu beachten ist?

    Danke für die Hilfe!!

    Baufrau86
     
  2. #2 VolkerSchroeder, 23.10.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    nix fur ungut, aber
    :winken ehrliche Antwort:

    Fachmann (Architekt) suchen und planen lassen. :konfusius

    Eine Bauleitung / Baugegleitung erscheint mir auch sinnvoll. :konfusius

    Es gibt einfach zu viele Fehler die unbedarft gemacht werden können und nachher zu Schäden führen können.

    Das ist allemal günstiger als die Mängel-/Schadensbeseitigung nachher. :think
     
  3. #3 Baufrau86, 23.10.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Nichts für ungut aber meine Schwester war bei einem Architekten und nicht gerade begeistert. Zu diesem Bauzeichner haben wir vollstes Vertrauen. Das ist nicht das Thema. Wir trauen uns auch zu, das in Eigenregie zu leisten. Freunde, Familie.... Ist nicht das erste Haus, das bei uns so gebaut wird und jedes steht noch und es gibt keine Baumängel. Es ist eben das erste in Holzständerbauweise. Gibt es da eine Checkliste? Dass die Arbeiten sorgfältig ausgeführt werden, dafür sind andere zuständig. Mein Vater Freund, etc. Ich bin eben der Planungs- und Aussuchtyp und wollte nur für mein eigenes Gewissen so eine Checkliste. Bitte keine Belehrungen mehr in Sachen Bauleitung etc.... DANKE!!!
     
  4. #4 Gast943916, 23.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sondern in was dann???
     
  5. #5 Baufrau86, 23.10.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Bitte einfach auf meine Frage antworten. Gibt es da eine Checkliste oder To do Liste? Wann ich zeitlich was machen muss. Fenster bestellen, etc.... Wenn das nicht möglich ist, dann machts ja auch nix aber in Sachen, da braucht ihr einen Bauleiter, Architekten etc. bitte keine Belehrungen. Wir wissen was wir tun!!! Es ist wirklich mühsam hier, auf eine einfache Frage eine einfache Antwort zu bekommen..... Tut mir leid, wenn ich das so schreiben muss aber mir kommt es so vor.
     
  6. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Individuell

    Fast alle Bauvorhaben sind mit ihren Anforderungen, Grundlagen, Terminplanungen sehr individuell.
    Denkst Du vielleicht, jemand kann Dir so aus dem Ärmel schüttelnd sagen, wann Du die Fenster bestellen sollst und bis wann Du die Heizungsanlage ausgesucht haben musst ? Ich prsönlich schlage mal den 12. Dezember 2009 vor ...

    Weißt Du denn, wie viele Tage Ihr für Eure geplante "Eigenleistung" braucht? 30, 40, 80, 120 ???
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  8. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Hups

    Huch, ist ein Samstag, nehmen wir den 14.
     
  9. #9 Baufrau86, 23.10.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Ihr müsst zuviel Zeit haben, wenn es euch nicht zu blöd ist, derartige Antworten zu geben.... Es geht nicht um den genauen Tag, das ist ja wohl klar. Einfach nur was vor, was während, was nach Rohbau. Ein ungefährer Anhaltspunkt. Für was gebt ihr Ratschläge, sich an eine Bauleitung zu wenden??? Wenn das euerer Antworten sind, dann gibt es keinen Grund sich an ein derartiges Forum zu wenden. Wie lange wir mit unserer Eigenleistung brauchen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich wollte lediglich wissen, welcher Schritt nach dem Anderen kommt. Das hat ja mir der Dauer des Projekts nichts zu tun. Ich möchte keinen Bauzeitenplan, ist das jetzt klar?????
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...na hoffen wirs mal :biggthumpup:

    ...checkliste: Die könnte in punkto Fenster dann so aussehen:

    Grundlagenermittlung: weit vor Baubeginn (also jetzt)
    Sondierangebot(e): vor Baubeginn aber nicht vor der Grundlagenermittlung
    Endgültige Angebote oder Verifizierung der Sondierangebote: Ca 4 Wochen plus durchschnittliche Lieferzeit (in der Jahreszeit unterschiedlich) vor geplantem Einbau...

    Gilt eigentlich für alle Gewerke: Es schadet nicht vorab konkrete Angebote vorliegen zu haben und die Lieferanten zu betrachten...

    Und spar dir in Zukunft die Ausrufe und Fragezeichen !(!!)
     
  11. #11 Gast943916, 23.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was du hier willst IST eine Bauleitung..... aber zu der willst du ja nichts hören.
     
  12. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Werte Baufrau.
    Zuerst mal "nix für ungut", aber Du scheinst mir recht planlos auf das Vorhaben zuzulaufen.
    Zu den genannten Punkten: Fenster sollten m.E. vor Ort aufgemessen werden, um nachträglichen Ärger zu vermeiden, d.h. der Rohbau sollte m.E. zumindest so weit sein, dass man aufmessen kann. Unabhängig davon solltest Du Dir vorab anhand einer Fensterliste mit den ca.-Maßen Angebote einholen (welche Fenster Ihr wollt, sollte da schon klar sein - Material, Verglasung), damit Du nach Fertigstellung Rohbau und Dach direkt loslegen kannst.
    Für die Heizung solltet Ihr Euch m.E. schon recht früh in der Planung entscheiden, da dies u.U. Auswirkungen auf den Rohbau (einzuplanende Räumlichkeiten, Durchbrüche, leitungsführung etc.) haben kann.

    PS: Nich so viel Stress verbreiten, is' Freitag ...
     
  13. #13 Baufrau86, 23.10.2009
    Baufrau86

    Baufrau86

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellte
    Ort:
    Moos
    Okay, ich gebs auf:( War einen Versuch Wert es hier zu versuchen aber da wende ich mich doch wieder an "reale Menschen" mit denen ich von Angsicht zu Angesicht reden kann. ;) Bei uns in Bayern laufen die Uhren einfach anders :D

    Also dann, kümmert euch wieder um die anderen Forumsteilnehmer.

    Bin dann mal weg......
     
  14. #14 Gast943916, 23.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist das bei nem Revisor kein Arbeitstach???:mega_lol:
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...casual day kennt man auf der Baustelle eher weniger....:biggthumpup:
     
  16. #16 VolkerSchroeder, 23.10.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    na sach ich doch

    hat nix mit Bayern zu tun. Aber wenn Ihr Ahnung/Wissen/Fähigkeiten in diesem Bereich hättet, dann wäre die Frage überflüssig gewesen. Da Ihr anscheinend dies nicht habt:

    siehe meine erste Antwort:
    :konfusius

    Ich denke das Thema ist damit durch. :mauer:mauer:mauer
     
  17. #17 Stef1969, 23.10.2009
    Stef1969

    Stef1969

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ingolstadt
    ...wenn Ihr wirklich schon so viele Häuser gebaut habt, solltet Ihr wenigstens einen Hauch von Ahnung haben.

    Und vor allem wenn nicht - was sich aufdrängt - dann wenigstens nicht hier so rumstänkern... Und nicht alles auf Bayern schieben, da gibt es - Gott sei Dank - solche und solche!
     
  18. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Trockenbauer

    Gipsen die Gipser vorm PC??? :mega_lol:

    "Okay, ich gebs auf" @ baufrau: Was hab ich denn jetz schon wieder verkehrt gemacht ??? Is ja wie daheim hier ...
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 23.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Werte Baufrau

    Wenn Du mit Deinen 23 (???) den "realen" Partner genauso arrogant-patzig entgegen tritts bei dem Ansinnen, Dir für lau Nachhilfe in Baudingen zu bekommen, wünsche ich Dir schon jetzt recht viel Spass dabei und später beim Bauen. :winken

    Du wirst ihn haben - DAS kann ich Dir versprechen.

    Wer sich so mit Bauleuten anlegen will, sollte ihnen fachlich voraus sein - und nicht Meilen hinterher.
    Wenn Deine "Partner" dann erstmal die Unterschrift haben, werden sie Dich und Deine Art bestenfalls ignorieren.
    Schlimmstenfalls wird knapp hinter Dir das eine oder andere Teil auf dem Boden aufschlagen.
     
  20. #20 Gast943916, 23.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Doozer
    die Gipser gipsen nicht mehr, die lassen gipsen....
     
Thema: Hausbau in Holzständerbauweise-Wann ist was zu organisieren/bestellen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Innenausbau Patzig

    ,
  2. holzständerbau gewerke ablauf

    ,
  3. holzständerbauweise innenausbau

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Holzständerbauweise-Wann ist was zu organisieren/bestellen??? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.