Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung

Diskutiere Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen Dachraum zum Wohnraum ausbauen. Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus: Dachziegel,...

  1. PDiddy

    PDiddy Gast

    Hallo,

    ich möchte einen Dachraum zum Wohnraum ausbauen.

    Das Haus ist Baujahr 1954. Der Aufbau des Daches sieht wie folgt aus:

    Dachziegel, Latten auf den Sparren. Es ist keine Unterspannbahn vorhanden, man schaut also von Innen direkt auf die Ziegel. Die Sparren haben einen Abstand von 80 cm und die Maße 60x120mm.

    Die Grundfläche des Raumes beträgt 16qm, Dachschräge Beidseitig.

    Wir haben noch 120mm Glasfaserwolle und Styropor übrig die für den Raum ausreichen würde. Éin befreundeter trockenausbauer hat uns folgende (Budget) platzsparende Variante genannt:

    Über und Ziwischen die Sparren eine Damfbremsfolie, die antackern.
    Dann die 120mm Glaswolle zwischen die Sparren. Anschließend eine Kreuzlattung von ca. 50mm. Diese 50mm mit Styopor verkleiden und darauf die Gipskartonplatten.

    Das würde am wenigsten Raum kosten und wär am günstigsten. Ich habe allerdings Bedenken ob das Styropor nicht schwitzt.

    Nach viel Recherchen im Netz habe ich folgende (teure) Alternative ausgesucht:

    Abstatt einer Unterspannfolie Holzfaserplatten zwischen die Dachsparren.
    Darauf 120mm Hanfdämmung. Darauf eine Dampfsperre aus Papier (Climacell und Co.).

    Anschließend Kreuzlattung und darauf Gipskarton.

    Ist sicher die teurere Variante allerdings besser fürs Raumklima und ein besserer Dämmwert.

    Habt ihr Anregungen bzw. Tipps für mich?

    Die Komplette dämmung soll in eigenarbeit erfolgen.

    Oder was würdet Ihr empfehlen?

    Gruß Pasquale
     
Thema:

Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Dachausbau: Fragen zur Dachdämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage Alu Trockenbauprofil Dachausbau

    Frage Alu Trockenbauprofil Dachausbau: Grüßt euch, kann mir jemand verraten um welches Trockenbauprofil es sich hierbei handelt, wichtig sind die markieren Winkel in die die...
  2. Mein Dachausbau - offene Fragen

    Mein Dachausbau - offene Fragen: Hallo Ich mache gerade den Dachausbau unseres Zubaus. Nun hätte ich zwei Fragen. Auf Bild 1 seht ihr das UD Profil an der Wand. Noch nicht...
  3. Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt

    Wärmeschutznachweis für Dachausbau wird in Frage gestellt: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich starte direkt mit einer Frage. Ich habe 2015 eine Doppelhaushälfte...
  4. Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich)

    Fragen zum Dachausbau (Gauben, Dämmung, GK auf OSB, Estrich): Hallo! Wir haben gerade mit dem Dachausbau begonnen. Wir haben gemauerte Giebel und darauf ein normales Satteldach, in das jetzt auf beiden...
  5. Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern

    Frage zum Genehmigungsfreistellungsverfahren Dachausbau Bayern: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage an Sie, bei der ich Ihre Unterstützung benötige. Wie ist folgender fiktiver Fall...