Wärmeisolierte Kellertür

Diskutiere Wärmeisolierte Kellertür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Kann mir bitte vielleicht jemand zu folgendem Thema helfen: In dem Haus, das wir gerade bauen, gibt es einen Kellerraum, der Teil des...

  1. #1 ckdf999, 23.10.2009
    ckdf999

    ckdf999

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Kann mir bitte vielleicht jemand zu folgendem Thema helfen:

    In dem Haus, das wir gerade bauen, gibt es einen Kellerraum, der Teil des wärmeisolierten Hausbereichs ist. Von dort geht es durch eine Tür in einen nicht wärmegedämmten Raum (Terrassen Unterbau zum Lagern von Gartengeräten). Die Wand ist eine 30cm Betonwand mit Dämmung auf der Aussenseite. Der Türdurchbruch ist ca. 90 cm breit. Unser Bauunternehmer hat eine Tür eingebaut, die im Prinzip wie ein Fenster aufgebaut ist; also wärmegedämmter Kunststoffrahmen innerhalb des Türdurchbruchs und darin eine Tür mit wärmeisoliertem Futter. Das bringt zwar von der Wärmedämmung her ordentliche Werte (U Wert ca. 1,4) und ist luftdicht aber der relativ breite Rahmen (ca. 10cm) nimmt natürlich mehr Platz weg als ein normales Türfutter, so daß für die Türöffnung nur noch knapp 70 cm übrig bleiben.
    Da passen also keine großen Gegenstände mehr durch.

    Auf meine Frage, ob man da nicht eine Stahltür mit Stahlrahmen einbauen könnte (der ja viel weniger Platz wegnimmt) meinte der Bauunternehmer, das sei zwar möglich, aber wärmetechnisch Murks; die Tür würde dann sicher schwitzen. Weiß jemand ob es da eine andere Alternative gibt.
    Im Prinzip ist meine Frage: Wie kann ich für einen gegebenen Durchbruch eine Tür mit größtmöglichem Durchgang bei vernünftiger Wärmedämmung realisieren?.

    Besten Dank

    Claus K
     
  2. #2 Pascal82, 23.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Claus,

    die nebeneingangstüre die du hast ist sicherlich wärmetechnisch di beste älternative.

    ich hab einen zugang vom eingangsbereich (windfang) zur garage, dort sollte laut türenhersteller auch besser eine nebeneingangstüre rein, was uns aber aus optischen gründen nicht passt.
    wir haben nun eine Innentüre der Klimaklasse 3 eingebaut,(sog. wohnungsabschlußtüren) sind dämmtechnisch nicht ganz so gut wie nebeneingangstüren haben aber eine bodendichtleiste und sind relativ massiv und lassen fast keinen luftzug duch, aber da auf der gegenseite (der kalten seite, die garage) nicht mit frost zu rechnen ist bleibt die temp. differenz irgendwo im bereich kleiner 20°..

    ich muss aber dazusagen das wir den windfang und treppenabgang in den keller nicht beheizen und dieser nur durch die abwärme aus anderen räumen "überschlagen" wird. im winter rechne ich mit ca 15-18° in diesem bereich......
     
  3. #3 Pelztier, 23.10.2009
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Türbreite 110 cm von außen auf die Betonwand in die Dämmung setzen, nach außen öffnend, dann ist der Durchgang 90 cm
     
  4. #4 VolkerSchroeder, 23.10.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    würd ich auch so sehen. Ist möglich.

    1. Antwort bitte vergessen - hatte falsch gelesen
     
  5. #5 ckdf999, 25.10.2009
    ckdf999

    ckdf999

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Tips!
     
Thema: Wärmeisolierte Kellertür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierte kellertür

    ,
  2. kellertür isoliert

    ,
  3. isolierte kellertüren

    ,
  4. wärmeisolierte kellertür,
  5. kellertür innen isoliert,
  6. isolierte tür keller,
  7. wärmeisolierte innentür,
  8. kellertüeen isoliert,
  9. wärmeisolierte Innentüren,
  10. kellertüren innen,
  11. www.38443.com,
  12. kellertürzu laut in mietshaus.was kann ich tun,
  13. kellertüre nicht isoliert,
  14. kellertüren isoliert,
  15. Kellertür Wärmedämmung,
  16. isolierte kellertür innen
Die Seite wird geladen...

Wärmeisolierte Kellertür - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Betonlaibung einfräsen für Kellertür

    Betonlaibung einfräsen für Kellertür: Hallo zusammen, ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus. Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen"...
  3. Rolleadenkasten entfernen, entstandenen Raum schall- und wärmeisoliert auskleiden

    Rolleadenkasten entfernen, entstandenen Raum schall- und wärmeisoliert auskleiden: Hallo, ich bräuchte Euren Rat in folgender Sache: In einer Wohnung Baujahr 1970er sind drei Hebeschiebetüren mit Rolladenkästen. Die Türen sollen...
  4. Kellertür verschließen und entwässern

    Kellertür verschließen und entwässern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1922), in dem wir seit ca. 8 Jahren wohnen....
  5. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...