Bewehrungen aus Polen...???

Diskutiere Bewehrungen aus Polen...??? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um bsw. fertig gebogene Bewehrungen zu verwenden, die im Ausland...

  1. bewto

    bewto Gast

    Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um bsw. fertig gebogene Bewehrungen zu verwenden, die im Ausland hergestellt wurden? Reichen da Europäische Normen und ausländische Prüfzertifikate, oder mussen diese NOrmen von deutschen Instituten abgeprüft sein? Ich habe kürzlich ein interessantes Angebot für mein Haus von einem polnischen Unternehmen bekommen (nach Zeichnung) - hierbei will ich allerdings keine rechtlichen Risiken eingehen. Kann mir jemand helfen? Danke.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn das Haus von Polnische Unternehmen gebaut wird, wäre erstmal zu klären wie das mit der haftung bzw. gewährleistungsansprüche aussieht.
    Ich glaube kaum das sie diese in Polen durchsetzen können.
    Viele Werke lassen Ihre fertigteile etc. aus polen kommen und sind voll in der Haftung für das Baustoff, müßten sie vieleicht mal versuchen über ein Baustoffhändler dies abzuwickeln.
    Mfg.
     
  3. #3 RMartin, 23.10.2009
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn es sich 'nur' um Lieferung von Bewehrung handelt, dann muss diese DIN 488 genügen. Hierbei dann Konformitätserklärung des Herstellers verlangen.
     
Thema:

Bewehrungen aus Polen...???

Die Seite wird geladen...

Bewehrungen aus Polen...??? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

    Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...
  3. Bewehrung

    Bewehrung: Hallo, es wurde bei meinem Bauvorhaben der Bewehrungsplan des Statikers bei dem Bau der Bodenplatte nicht eingehalten. Kennt sich hier vielleicht...
  4. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  5. Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden

    Bewehrung Terrasse / Balkon beschädigt, ausgeplatzt, Frostschäden: Hallo, beim Erneuern des Terrassenbelags ist aufgefallen, dass die darunterliegende Betonplatte beschädigt ist. Vereinzelt gibt es Abplatzungen...