Kosten WDVS

Diskutiere Kosten WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo wir sind Besitzer von einem 2 Familienhaus aus dem Jahr 1977. Aktuell interessieren wir uns für ein WDVS. Zu diesem Thema haben wir auch...

  1. #1 Roadrunner2450, 23.10.2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    wir sind Besitzer von einem 2 Familienhaus aus dem Jahr 1977. Aktuell interessieren wir uns für ein WDVS.
    Zu diesem Thema haben wir auch schon ein Angebot vorliegen. Es handelt sich dabei um eine 16 cm Dämmung WLG 035.
    Weiterhin soll der Dachüberstand gestrichen werden.
    Die gesamte Außenfläche beträgt ca. 310 qm. Das erste Angebot was uns vorliegt beläuft sich auf 170 Euro pro qm netto.
    (inkl. neue Fensterbänke, Gerüst etc.)
    Das Ganze hat mich schon ein wenig geschockt, da ich mit eher 100,- bis 120,- Euro netto gerechnet habe.

    Liege ich mit meiner Vermutung so falsch?

    Gruß

    Roadrunner
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn mehrere Arbeiten (Dachüberstand, Fensterbänke usw.) miteinander vermischt werden, ist der Preis/qm nicht mehr aussagekräftig. Vom Bauchgefühl würde man sagen, das ist zu teuer, aber vielleicht stellt sich nach Kenntnis aller Details heraus, dass der Bauch völlig daneben liegt.

    Vergleichsangebote einholen und nicht auf irgendwelche pauschalen Zahlen vertrauen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Alex1505, 23.10.2009
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    wir haben gedämmt in 14cm neopor 0,32 für 75.-m2
    ohne gerüst nur wdvs
     
  4. #4 Alex1505, 23.10.2009
    Alex1505

    Alex1505

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Bonn
    inkl. neue fensterbänke standard alu
    ich fand den preis o.k. , wobei es gab günstigere und auch viele teure angebote, wir haben uns für den mittelweg entschieden und sind super zufrieden
     
  5. #5 pauline10, 23.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Als die "Fachfirmen" gerade die ersten WDVS errichteten hat Frau die Platten eingestrichen und Mann hat sie angesetzt. Das WDVS , damals Vollwärmeschutz genannt, funktioniert heute noch.

    Inzwischen darf nur noch ein "Fachkundiger" die Objekte berechnen und es muß eine Person für die Überwachung der Ausführung benannt werden.

    Ob dabei die Fenster noch Wärmebrücken darstellen wird der auch nicht immer merken. Behaupte ich mal kühn.

    Das Ganze ist bei einem Altbau relativ unsinnig, wenn die Fenster nicht mit auf den neusten Stand gebracht werden und die bisher üblichen Rollladenkästen im Mauerwerk verbleiben. Das interessiert aber keine S.. Den Handwerker vermutlich auch nicht.

    Also nochmal auf Start und erst richtig planen. Dann kann man über Preise reden.

    pauline
     
  6. #6 Roadrunner2450, 24.10.2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Es soll bei uns am Haus auch nicht nur ein WDVS angebracht werden.
    Folgende Maßnahmen sollen durchgeführt werden:

    1.) Dämmung der obersten Geschoßdecke
    2.) Austausch der Fenster (die Alten sind nicht mehr wirklich dicht)
    3.) Austausch der Rolläden
    4.) WDVS

    Die Dämmung der obersten Geschoßdecke wird auf jedenfall gemacht. Die alten Fenster sollen auch aus getauscht werden, da man hier schon deutlich merkt, daß sie nicht mehr so wirklich dicht schließen.
    In diesem Zusammenhang haben wir uns dann die Sache mit dem WDVS überlegt. Bis zumindest das erste Angebot kam.

    Die Kosten für die Dämmung mit WDVS kommen uns, im Verhältnis zu den anderen Maßnahmen, zu hoch vor. Bei unserem Haus handelt es sich hierbei um stolze 62.713 Euro Brutto. Da unsere Fassade noch in Ordnung ist, kommt man schon ins Grübeln, ob diese Sache wirtschaftlich ist, d.h. bei so einem Preis rechnet sich die WDVS Dämmung für mich eigentlich nicht.

    Aktuell liegen unsere Gaskosten im gesamten Jahr bei 2500,- Euro. (Heizung + WW)

    Gruß

    Roadrunner
     
  7. #7 DerSuchende, 24.10.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Wäre die Planung, Berechnung, Auswertung, Überwachung ……, durch einen Spezialisten nicht besser für Dich?

    MfG
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das rechnet sich ja nie.
    Aber unabhängig davon kann man noch immer nicht sagen, ob der Preis günstig oder teuer ist.

    Ich bleibe dabei. Der Bauch sagt "teuer", aber ohne die einzelnen Positionen und die zugehörigen Preise zu kennen, kann man keine Aussage treffen. Oder anders ausgedrückt, der Preis "rechts unten" interessiert im Moment nicht.

    Gurß
    Ralf
     
  9. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Für alle 4 geplanten Maßnahmen zusammen oder nur für das WDVS?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, mit Details rückt er ja nicht raus. :(

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 pauline10, 24.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also in einem ZFH geht es nicht nur um technische und wirtschaftliche sondern vermutlich auch um steuerliche Probleme.
    Da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten, auch legale. Daran sollte man denken.

    pauline
     
  12. #12 Roadrunner2450, 24.10.2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    62.713 Euro waren nur für WDVS + Putz, weiterhin soll der Dachüberstand gestrichen werden.
     
  13. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Soll da etwas vergoldet werden ?
     
  14. #14 Roadrunner2450, 25.10.2009
    Roadrunner2450

    Roadrunner2450

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hessen
    Mich haben diese Zahlen auch umgehauen. Bin bisher davon ausgegangen
    das die Kosten pro Quadratmeter im Bereich zwischen 80 und 120,- Euro
    liegen.

    Nächste Woche wird erstmal ein Energieberater eine vor Ort Beratung durchführen. Danach sehen wir weiter.

    Gruß

    Roadrunner
     
  15. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Roadrunner2450

    Als Anhaltspunkt:
    Bei mir Ende 2006, Haus von ähnlicher Größe:
    WDVS mit 16 cm Dämmplatten WLG 032 kleben und verdübeln, armieren, Oberputz mit Faschen und Holzuntersichten streichen = 76,40 inkl. 16% MwSt. der billigste, 91,70 der teuerste Anbieter.
    Gerüst (ca 3500,00 brutto) und Fensterbänke (ca 2000,00 brutto) kamen noch dazu.

    Wichtig: Achte bitte auf Qualität und vor allem unbedingt auf die Ausführung der Details!!
    Ich habe den billigsten genommen (bekannter örtlicher Fachbetrieb seit über 90 J...) und habe eine mangelhafte Ausführung bekommen. Darüber habe ich im Forum schon mal berichtet. Ein Fall für die Gutachter.
     
  16. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Du liegst mit Deiner Vermutung schon im richtigen Bereich.:28:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Entweder der Dachüberstand ist riesig (Fußballfeldgröße?) oder da will Dich einer über den Tisch ziehen. Schau Dir das Angebot noch einmal genau, Position für Position, an. Es kommt natürlich auch darauf an, was für Material verbaut wird, aber selbst wenn die Platten mit Blattgold belegt wären und er jede Platte mit dem Taschenmesser aus einem riesigen Styroporblock schnitzen müsste, wäre dieser Preis nicht gerechtfertigt.

    Der Quadratmeterpreis sollte auf jeden Fall 2stellig bleiben. Ausnahmen nur bei extremen Materialanforderungen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. EIN Angebot. Wie wärs mit einer Ausschreibung, bei der sich mehrere Firmen beteiligen?

    Dann gäbs es vergleichbare Zahlen! Und eine breite Basis.
     
Thema:

Kosten WDVS

Die Seite wird geladen...

Kosten WDVS - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  3. KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten

    KS mit (welchem) WDVS – Aspekte Schallverhalten, Haltbarkeit, Anfälligkeit, Kosten: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines EFH und stehen aktuell in Gesprächen mit der Hausbaufirma und Planern. Hier kurz die Eckdaten: - 2...
  4. Kosten WDVS hell gegen dunkel

    Kosten WDVS hell gegen dunkel: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger, DHH. Im Notarvertrag als Zeichnung festgehalten ist ein WDVS das zu ca. 2/3 kräftig rot ist und...