Rollladen nachts hoch oder runter?

Diskutiere Rollladen nachts hoch oder runter? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten wir haben in unserem Haus zwar Fenster mit ISO-Glas (1,1), doch die Rollladenkästen sind innen nur mit einer ca. 5 mm dicken...

  1. #1 helmutw, 23.10.2009
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo Experten

    wir haben in unserem Haus zwar Fenster mit ISO-Glas (1,1), doch die Rollladenkästen sind innen nur mit einer ca. 5 mm dicken Platte verschlossen. Wir werden sukzessive die Kästen dämmen, doch das dauert noch etwas.
    Die Rollläden selbst sind aus Holz (1, 2 cm stark).

    Nun hat uns jemand erzählt, es wäre besser, den Rollladen nachts oben zu lassen, da dann der Kasten mit der Rolle einen Teil des Wärmeverlustes kompensieren würde.

    Ich kann diese Argumentation nicht ganz nachvollziehen, denn ich bin der Meinung, dass der herunter gelassene Rollladen auf der relativ großen Fensterfläche mehr Wärmeverlust vermeidet, als der aufgewickelte Rollo im Kasten.

    Was meint Ihr dazu

    Helmut
     
  2. #2 VolkerSchroeder, 23.10.2009
    VolkerSchroeder

    VolkerSchroeder

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    32257 Bünde
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt Sachverständiger Energieberater
    das hast Du völlig recht.

    Die Rolladen helfen den Transmissionswärmeverlust zu mindern. Aber nur wenn sie unten sind.

    Zudem wird bei Wind das Auskühlen der Fensterscheibe minimiert.

    Wenn der Rolladen oben aufgewickelt ist, dann ist er allseits von kalter Luft umschlossen....da hat er überhaupt keine Auswirkungen in Bezug auf den Wärmeschutz.

    Lass Dir nix erzählen. :konfusius

    PS.: Eine hochwertige Dämmung aller Kästen incl. Herstellung der Luftdichtheit bei den Kästen und Revisionsöffnungen sollte natürlich so schnell wie möglich erfolgen.
     
  3. #3 helmutw, 23.10.2009
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Dank Dir recht herzlich

    Helmut
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wai dä Frannge dou scho sechd: En Rollolodn rorolln lon! :winken
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....i denk ma nach der Uhrzeit zu urteiln..... wärste ma lieber ohne den o.s. Kommentar ins Bett gegangen.....oder das letzte Hefe war schlecht:bounce:
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ Julius

    Schoud, äss mer deina "l" ned ghör kaa...;)
     
  7. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hi,

    zu Rollläden habe ich doch auch gleich mal eine Frage, díe mich eigentlich schon länger etwas quält:
    Wir haben einen langen Einbau-Rollladenkasten, in dem 2 Rolläden geführt werden.
    1) Für jeden Rolladen haben wir innen eine Revisionsöffnungsplatte (/deckel oder wie man das auch immer nennt). Zwischen diesen beiden Platten haben wir jetzt einen Spalt, bei dem auch Zugluft spürbar ist. Wie kann ich den denn schließen ?

    2) Wenn da schon Luft reinkommt, dann ja Schall erst Recht. Sind solche Einbau-Kästen nicht die optimalen Schallüberträger (im negativen Sinne) ? Die Revisionsplatten hören sich beim Anklopfen auch nicht so an als wenn sie überaus massiv wären.

    Leider kann ich kein Bild anhängen, da mein Speicherplatz voll ist. kann ich Bilder aus alten Threads löschen ?

    Gruß,
    Douny
     
Thema: Rollladen nachts hoch oder runter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen nachts schließen

    ,
  2. warum rolladen nachts runter

    ,
  3. Rollläden Haus nachts

    ,
  4. rollod nachts runter oder nicht,
  5. nachrs rolläden halb runter gefählich,
  6. warum sollte man nachts die Rollläden runter machen,
  7. nachts rollo runter
Die Seite wird geladen...

Rollladen nachts hoch oder runter? - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt

    Endkappe für Rollladen-Führungsschienen kaputt: Hallo zusammen, vorweg zu sagen, dass ich absoluter Neuling bin. Meine Endkappen für die Rollladen-Führungsschienen sind kaputt. Kann ich diese...
  3. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  4. Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?

    Sinn dieser Fenster Rollladen Sturz Konstruktion ?: Hallo Experten, kann mir jemand den Sinn dieses Gebildes erklären? Warum baute man so etwas? Welche Funktion hat der Betonsturz Unter dem Fenster?...
  5. Rollladen Clipleiste erneuern

    Rollladen Clipleiste erneuern: Hallo zusammen, ich habe nach 8 Jahren (Neubau ETW) einige Reparaturen an den elektrischen Rollläden vornehmen müssen. Nach dem Ausbau und...