GKI im Feuchtraum noch gestattet?

Diskutiere GKI im Feuchtraum noch gestattet? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Gestern auf der Baustelle machte mich ein Klempner darauf aufmerksam, daß man GKI seit neuestem nicht mehr in Bädern einbauen dürfe. HAt der mich...

  1. #1 Deichblume, 24.10.2009
    Deichblume

    Deichblume Gast

    Gestern auf der Baustelle machte mich ein Klempner darauf aufmerksam, daß man GKI seit neuestem nicht mehr in Bädern einbauen dürfe. HAt der mich auf den Arm genommen oder hat die EU wieder mal ne Richtlinie losgelassen, von der ich noch nix weiß?

    Er meinte, er habe auf der Homepage einer bekannten Baufirma (die stellen allerdings KEINE GK her, nur Faserplatten!) diesbezüglich von dem Verbot gelesen...
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    So ein Quatsch, bei geringer oder mäßiger Feuchtebeanspruchung ( Häusliche Bäder ) sind GK ( GKBI ) zu nehmen.

    Neu ist, das dabei beide Lagen in GKBI sein müssen, ( Vorsatzschale ) und bei Wänden, wenn Rohrleitungen oder Abwasserleitungen durch diese hindurchgeführt werden, und mit Feuchtigkeit innen gerechnet wird, auch beide Lagen der Wand.

    Im Spritzwassergefährdeten Bereich ( z.B. Dusche ) zusätzliche Abdichtung erforderlich.

    Peeder
     
  3. #3 Gast943916, 26.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist nicht neu, das ist schlichtweg Humbug...
    in der DIN 18 181 heisste es ganz klar: "In Räumen mit nutzungsbedingt zeitweise hoher Luftfeuchtigkeit ist der Einbau von GK Platten zulässig........ VORZUGSWEISE sind GKBI / GKFI zu verwenden."
    Die Bundesfachabteilung Akustik- und Trockenbau im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und der Bundesverband Ausbau und Fassade im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes haben in einem neu gegründeten "Gesprächskreis" folgendes festgestellt: "......die Verwendung normaler Gipsplatten im Allgemeinen ausreichend....Wichtige Voraussetzung ist deshalb eine fachgerechte Fugenausbildung und ABDICHTUNG der Bauteile...."
    und weiter:" Der flächendeckende Einbau impr. Gipsplatten..... wird in der VOB Teil C -ATV DIN 18 340- weder als Regelaufsführung noch als allgemein anerkannte Regel der Technik gefordert. Solen impr. GK Platten verwendet werden, so sind die entsprechenden Bereiche und Ausführungsdetails vom AG oder seinem Planer vorzugeben."

    Heisst für mich im Klartext: impr. Platten können / sollten verwendet werden, aber es besteht kein MUSS, wichtig dabei ist (wie hier schon so oft beschrieben) die Abdichtung durch den Fliesenfachmann und nicht durch den Trockenbauer oder gar Heimwerker.

    Achja, habe mir die DIN 18 181 extra gekauft, weil ich mir nie sicher war...
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, schlichtweg verwechselt, sorry -zeitweise hohe Feuchte -

    siehe hier

    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 26.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry Peeder, aber Ausgabe Februar 2007 ist überholt, schau mal DIN 18 181 Ausgabe Oktober 2008, steht sogar da "Ersatz für DIN 18 181: 2007-03
    Fax kommt.....
     
  6. #6 Deichblume, 26.10.2009
    Deichblume

    Deichblume Gast

    super - also ein Klempnermeister, der keinen Blassen von den gültigen VOB/DIN hat. Klasse. Aber Danke für eure Antworten...
     
  7. #7 Gast943916, 26.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    so eng würde ich das nicht sehen... wenn er "seine" Vorschriften, DIN´s usw. kennt
     
  8. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Ich würde mich gerne mal hier einklinken: was ist den von dem *grünen*Fugenspachtel zu halten? Oder tuts auch der normale.
     
  9. #9 Gast943916, 28.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    grundsätzlich gilt: grün auf grün
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    menno, da bin ich dann aber aufgeschmissen, bei Verwendung von lafarge Platten.

    Peeder
     
  11. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Wieso, sind die pink?
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee, die haben zwar grüne Platten, aber keinen grünen Spachtel .

    Dafür haben ( oder hatten ) die einen rosa Ansetzbinder, der roch so herrlich nach Marzipan , und doch durfte man auch Platten von anderen Herstellern damit kleben.

    Peeder
     
Thema: GKI im Feuchtraum noch gestattet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips feuchtraum www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. gki platte

Die Seite wird geladen...

GKI im Feuchtraum noch gestattet? - Ähnliche Themen

  1. OSB in Feuchtraum / Badezimmer

    OSB in Feuchtraum / Badezimmer: Hallo, in unserem Neubau (Holzhaus) geht es momentan an das beblanken der Trockenbauwände. Bin mir nicht ganz sicher mit dem Wandaufbau im...
  2. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

    Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  3. Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?

    Feuchtraum: GF- oder iGK-Platten über Gipsputz?: Hallo zusammen, wir haben einen Raum, welcher dreiseitig mit Backsteinen und einseitig mit Bims-Hohlblock gemauert wurde. Dieser Raum wird zu...
  4. Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?

    Tipp: Deckeneinbaulautsprecher Bad / Feuchtraum?: Ich suche für`s Bad noch Passiv-Einbaulautsprecher (Decke / Trockenbau), aber mit einer imprägnierten Membran wegen Feuchtigkeit / Wasserdampf....
  5. Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum)

    Empfehlung Fugenmaterial (Nachdunklung/ Feuchtraum): Hallo zusammen; Ich renoviere gerade mein Bad. Unter anderem ist eine Begehbare Dusche drin. Diese ist größtenteils Fertiggestellt (Boden komplett...