Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!!

Diskutiere Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche Hilfe für eine Kaminentscheidung. Soll ich den Babina plus von Granit Kleber (ca. 7000 Euro) oder Sola M (ca. 3500 Euro)von...

  1. #1 grapeland001, 24.10.2009
    grapeland001

    grapeland001

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamtin
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    ich brauche Hilfe für eine Kaminentscheidung.
    Soll ich den Babina plus von Granit Kleber (ca. 7000 Euro) oder Sola M (ca. 3500 Euro)von LOTUS oder einen günstigen Ofen aus dem Baumarkt z. B. Avenso von Hark (ca. 2400 Euro) nehmen???

    Unser Heizverhalten:
    Mein Mann steht in der Früh auf und schürt an, nach ca. 3 Std. verlassen alle das Haus. Am Nachmittag ab 14.30 Uhr kommt Frau mit zwei kleinen Kindern nach Hause und möchte es dann schnell warm haben. Kamin soll dann bis Abends schöne Wärme machen und die Ölheizung unterstützen/ersetzen.

    zu beheizende Räume:
    Kamin soll in ein Durchgangszimmer (26 qm) aufgestellt werden (vorhandener Schornstein). Von diesem Zimmer gehen das Wohnzimmer (30 qm) und die Küche (20qm) ab. 2m-Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer.

    Wir waren in sämtlichen Fachgeschäften und jeder schimpft auf seinen Mitbewerber und erzählt was für tolle Produkte er hat und lockt mit Preisnachlässen wenn wir heute noch kaufen!

    Bitte helft uns! Wir können uns für keinen Ofen entscheiden, da wir nach jedem Fachgeschäftbesuch eine andere Meinung haben bzw. genauso schlau wie vorher sind.

    Danke.
    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann waren das keine echten FACH-Geschäfte!
    Sondern irgendwelche Verkaufs-Filialen...
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Modell Ibiza von F...place....für 300Euro (2002, den gibts heut wahrscheinlich nicht mehr...) reicht völlig aus um es schnell warm zu bekommen...
    -
    Ohne mir die einzelnen aufgezählten Modelle angeschaut zu haben: Bei eurem Heizverhalten wär ein Raumpelletofen wohl das gescheitere (es sei denn ihr habt einen eigenen Wald hinter dem Haus, dann kann man drüber nachdenken).
    -
    Bei deinem Budget kriegst du schon schöne Sachen..ggf mit Kaminumbau

    gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber einer Meinung in einem Forum würdest Du vertrauen?

    Wärme machen alle.....evtl. auch zuviel Wärme. Immerhin liefern die bis zu 7kW in den Raum. Damit beheizen Viele ihr ganzes Haus.

    Wenn schon, dann würde ich mir überlegen, ob man nicht einen Kaminofen kauft den man in die Heizungsanlage mit einbinden kann. Damit wäre es auch möglich die Energie im Haus zu verteilen. Ansonsten hast Du im Aufstellraum eine enorme Hitze, und für die restlichen Räume musst Du trotzdem die Heizung in Betrieb nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo grapeland001,

    bei Eurem Nutzerverhalten werdet Ihr mit einem Kaminofen mit hoher Wahrscheinlichkei nicht glücklich.
    Für Euch wäre ein Grund- bzw. Kachelofen mit ausreichender Speichermasse die richtige Wahl. Ansprechpartner wäre dann ein Ofenbaumeister.

    mfg
     
Thema:

Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!!

Die Seite wird geladen...

Kaminofen, Schwedenofen die Verkäufer machen uns irre!!! - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  2. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  3. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  4. Kaminofen bei uns möglich?

    Kaminofen bei uns möglich?: Hallo zusammen, wir haben damals ein Altbau gekauft und Kernsaniert mit Wärmepumpe und FBH. Für die Übergangszeit haben wir uns gedacht ein...
  5. Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken"

    Schwedenofen / Kaminofen - Rauchrohr in einem Trockenbauhohlraum "verstecken": Hallo! Folgende Situation: Neu aufgestocktes Dachgeschoss (noch in der Planungsphase). Von der Feuerungsstelle beträgt die Schornsteinhöhe...