Unter-und Oberputz

Diskutiere Unter-und Oberputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor, eine Aussenwand mit Kalkzementputz zu verputzen. Auf dem Putz kommt ein Scheibenputz. Das Mauerwerk ist sehr uneben, so das ich in...

  1. #1 Evander, 24.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich habe vor, eine Aussenwand mit Kalkzementputz zu verputzen.
    Auf dem Putz kommt ein Scheibenputz.
    Das Mauerwerk ist sehr uneben, so das ich in mehreren Lagen putzen muss.
    Kann ich am nächsten Tag die zweite Schicht anwerfen oder muss ich da Ewigkeiten warten, bis die erste Schicht ganz durchgetrocknet ist?
    Ich muss mich sehr beeilen, weil ich das Gerüst bald abgeben muss...
     
  2. #2 hamunaptra, 26.10.2009
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    Wie dick muss denn aufgetragen werden??

    Normalerweise wird ein Kalk-Zement-Leichtputz bis ca. 15 mm in einer Lage aufgetragen. Soll es etwas dicker sein, dann kann ein Auftragen der nächsten Putzschicht frühestens nach dem Verfestigen der 1. Lage erfolgen, dabei ist diese Lage dann vorher aufzurauhen.

    Das Putzen in mehreren Lagen sollte hier also nicht das (Zeit-)Problem sein, sondern die Standzeit bis zum Auftragen des Oberputzes. Hierzu muss der Unterputz gleichmäßig abgetrocknet sein (weiß-trocken). Und da gilt dann als Faustregel 1 Tag pro mm Putzdicke:biggthumpup:
     
  3. #3 Evander, 26.10.2009
    Evander

    Evander

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antwort.
    Es muss teilweise bis zu 5cm aufgetragen werden. In manchen Bereichen wurde mit alten Ziegelresten gemauert- was riesige Löcher zur Folge hat.
     
Thema: Unter-und Oberputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unter ober putz

    ,
  2. scheibenputz noblo forum

Die Seite wird geladen...

Unter-und Oberputz - Ähnliche Themen

  1. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  2. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

    Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...
  3. Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz

    Kalkzement als Unterputz und dann Kalk als Oberputz: Hallo Zusammen, Würde gerne meinen Keller neu verputzen und die Oberfläche relativ glatt ohne Risse hinbekommen. Keller ist nicht beheizt und...
  4. Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?

    Oberputz komplett neu oder Lücken füllen?: Tag zusammen, wie ihr sehen könnt gibt es einige große Lücken beim Oberputz an der Decke. Würdet ihr einfach die Lücken füllen oder eher Oberputz...
  5. Haarrisse im Oberputz

    Haarrisse im Oberputz: Hallo Community, ich wohne seit 2015 in einem Neubau. Und habe nun in meiner Aussenfassade feine Haarrisse (Max. 0,5mm breite) diese befinden...