Mein Bauvorhaben

Diskutiere Mein Bauvorhaben im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich finde hier eine Lösung und strapaziere hier als Laie nicht so sehr...

  1. #1 Thorsten2501, 24.10.2009
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Kirkel
    Hallo liebe Bauexperten,

    dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich finde hier eine Lösung und strapaziere hier als Laie nicht so sehr eure Nerven.

    Ich baue zur Zeit ein Haus. Es ist ein Fertighaus in Holzständerbauweise. Der Keller ist massiv aus WU-Beton. Ich mache mir momentan Gedanken über den Fussbodenaufbau im Keller den ich in Eigenleistung verrichten muss. Wenn ich es richtig verstanden hab muss ein Estrich durchgeheizt werden um auszuhärten. Mein Warmwasserspeicher im Haus wird allerdings im Keller auf dem Boden stehen und meine Heizung auch -> Dilemma.

    Lt. Architektenhandbuch des Hausherstellers soll ich folgenden Aufbau verwenden (von unten nach oben):
    Glasvliesbitumenbahn V 13
    ESP 035 Deo 40mm (soll glaub ich EPS heißen)
    nochmal ESP 035 Deo 40mm
    PE Folie
    45 mm Zementestrich.

    Hierzu hab ich nun 2 Fragen an euch. Ich hab grad ein Angebot für die Bitumenbahn V 13. Allerdings steht da nix von Glasvlies, sondern besandet bzw. eine andere beschiefert? Kann ich die auch verwenden oder wo liegt eigentlich der Unterschied?
    Dann wollte ich statt 45mm Zementestrich lieber Fermacell Trockenestrichelemente verwenden, die Stärke liegt aber nur bei 20mm.
    Das Haus wird nächste Woche aufgebaut und dann gehts an den Innenausbau. Den Keller wollte ich eientlich frühzeitig von unten dämmen, damit nicht kalt hochzieht. Die Kelleraußenwände sind mit 80 mm Isobaur Perimeter Drainplatten schon gedämmt (auf Bitumendickbeschichtung wurde wegen WU Beton verzichtet.)

    Habt hier Tippy für mich, wie ich mit dem Estrichproblem umgehen kann? Ich hab auch schon irgendwas von Belegreife gehört. Kann er vielleicht auch ohne Heizung soweit trocken dass er begehbar ist?

    Vielen Dank vorab von einem Bauneuling und beste Grüße
    Thorsten
     
Thema:

Mein Bauvorhaben

Die Seite wird geladen...

Mein Bauvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...