Fließspachtel und Spachtelzahnungen

Diskutiere Fließspachtel und Spachtelzahnungen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, um einen vor einiger Zeit aufgebrachten Estrich auf dieselbe Endhöhe wie einen angrenzenden Raum zu bringen, und um vorhandene...

  1. #1 Eberh@rd, 19.04.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Servus,

    um einen vor einiger Zeit aufgebrachten Estrich auf dieselbe Endhöhe wie einen angrenzenden Raum zu bringen, und um vorhandene Unebenheiten auszugleichen, muss ich zirka 3,5 mm zusätzlich aufbauen.

    Überall kann man lesen, dass das (nach Grundierung) mit Fließspachtel hervorragend und ganz einfach funktioniert, so nach dem Motto, einfach anrühren, ausgießen, und die Masse verläuft von selbst waagerecht und eben...

    Hab's nicht geglaubt und in einer gebastelten Wanne mit einem halben Quadratmeter mal ausprobiert:

    Obwohl ich zum Anrühren etwas mehr Wasser genommen hatte, verlief die auf 3,5mm Höhe berechnete Spachtelmenge natürlich keineswegs von alleine.

    Habe dann gleich den sicherheitshalber schon besorgten Zahnspachtel 8x8 mm hergenommen und die Masse gleichmäßig zu verteilen versucht. Das klappte zwar einigermaßen, es blieb jedoch überraschenderweise eine kleine Menge Spachtelmasse "übrig" und bildete einen Buckel auf der Fläche. Von wegen Fließspachtel. Von wegen "eben und waagerecht".

    Daher folgende bescheidene Fragen:

    1) Wie wörtlich sind die Aussagen zur selbsttätigen Verlaufsfähigkeit von Fließspachtel zu nehmen, bzw. kann ich den Spachtel durch Zugabe von noch mehr Wasser zum großräumigen Fließen ähnlich Wasser bewegen (obendrauf kommt Laminat, die Spachtelschicht müsste also nicht soo stuhlrollenfest sein)?

    2) Ist es normal, dass ein senkrecht geführter Zahnspachtel 8x8 mm eine Schichtdicke von zirka 3 mm erzeugt?

    Danke und Gruß, E.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ja, ja, beides ist bekannt.

    Bitte nicht mehr Wasser nehmen, es kommt zu Rissen und dann platzt es ab.

    Profies arbeiten mit einer Art Gipsbrett mit Abstandsdshaltern (Drahtstifte höhenverstellbar). Müsste man auch selbst bauen können.
     
  3. #3 Eberh@rd, 22.04.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
    Danke für die Tipps

    Siehe auch die folgende, inzwischen aufgetriebene Anleitung von Schönox, insbesondere Seiten 4 und 8.

    <EMBED src="http://www.schoenox.de/technikcenter/download/spachtel_neu.pdf" width="100%" height="700"></EMBED>

    Schade nur, dass es keine "wasserartig selbstverlaufende" Spachtelmasse zu geben scheint.

    Gruß, E.
     
  4. #4 Gast_Max, 23.04.2004
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Was ist den das für eine komische Graphik im Threat.

    Die hat mir jetzt schon zum zweiten Mal meinen Browser zum Absturz gebracht.

    @ Eberh@rt: Könntest Du bitte den Link angeben, wo es diese Broschüre gibt?

    ThX
    Max
     
  5. #5 Eberh@rd, 23.04.2004
    Eberh@rd

    Eberh@rd

    Dabei seit:
    06.02.2003
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mausschubser
    Ort:
    Franken
Thema:

Fließspachtel und Spachtelzahnungen

Die Seite wird geladen...

Fließspachtel und Spachtelzahnungen - Ähnliche Themen

  1. Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag

    Fliesenboden Küche mit Fließspachtel als Endbelag: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Küche den bestehenden Fliesenboden mit Knauf Fließspachtel Allround überdecken. Die Schichtdicke wird ca. 8...
  2. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  3. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  4. Fließspachtel Trocknungszeit

    Fließspachtel Trocknungszeit: Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...
  5. Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?

    Fließspachtel auf Zementestrich - kann man vorsichtig beheizen?: Hallo, ich habe vor zwei Tagen auf einen vor 10 Wochen eingebrachten und schon funktions-geheizten und getrockneten Zementestrich den...