Putz auf Wände mit Nikotingilb

Diskutiere Putz auf Wände mit Nikotingilb im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe ein Haus Bj. 1968 gekauft. Nun möchte ich die Innenwände mit einem edelweißen mineralischen Rauputz verschönern (Bayosan...

  1. #1 Uz1969, 24.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2009
    Uz1969

    Uz1969

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Heidenheim
    Hallo,

    ich habe ein Haus Bj. 1968 gekauft. Nun möchte ich die Innenwände mit einem edelweißen mineralischen Rauputz verschönern (Bayosan Edelweiß EST 01, bereits 40 Sack gekauft). Die Wände sind teilweise stark vergilbt und aufgrund starken Rauchens Nikotin-gelb bis braun.

    Eine erste Test-Wand wurde nach dem Verputzen und trocknen wieder sehr "schön" gelblich.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die die Wände vorbehandeln muß, daß der Nikotin-Gilb nicht wieder durchkommt ?

    Danke und viele Grüße,

    Uz1969
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....die Verputzer wüssten wohl mit welcher Art von Sperrschicht man grundieren müsste.

    Spätestens wenn sie mal eine Kneipe o.ä. renovieren mussten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Lucky Luke, 26.10.2009
    Lucky Luke

    Lucky Luke

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Werdau
    Tolle Sache. Es muss unbedingt ein mineralischer Putz sein und dann bau ich eine Sperrschicht ein? :confused:
    Ich würde Wand- oder Deckenflächen die derartig versaut sind komplett entfernen und neu putzen. Ist ja nicht nur eine Frage der Optik sondern auch der Raumluft.
    Grüße :winken
     
Thema:

Putz auf Wände mit Nikotingilb

Die Seite wird geladen...

Putz auf Wände mit Nikotingilb - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand, Putz rieselt ab

    Feuchte Wand, Putz rieselt ab: Hallo Zusammen, ich möchte einen bisher sehr wenig genutzten Kellerraum renovieren. Dieser wurde 1971 Nachträglich errichtet, darüber befindet...
  2. (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand

    (Trocken)putz trotz „feuchter“ Wand: Hallo zusammen! ich hätte ganz gerne von euch mal eine allgemeine Einschätzung zu einer Aussage unseres Handwerkers. Vorab dazu kurz die...
  3. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  4. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  5. Putz kommt von Wand

    Putz kommt von Wand: Unser Haus ist ca. 2 Jahre alt. Wir haben jede Menge Setzrisse. Seit 1 Woche habe ich im Schlafzimmer rechts neben dem Türrahmen einen Bereich in...