Kosten Fassade

Diskutiere Kosten Fassade im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin 31 Jahre und Bauingenieur. Ich rechne Stahlbau und kenn mich eigentlich mit Kosten nicht aus. Ich bin ein "Altbau-Fan" und halte...

  1. #1 Altbau1, 24.10.2009
    Altbau1

    Altbau1

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    ich bin 31 Jahre und Bauingenieur. Ich rechne Stahlbau und kenn mich eigentlich mit Kosten nicht aus. Ich bin ein "Altbau-Fan" und halte eigentlich nicht viel von moderner Architektur. Ich bin der Meinung das schöner Altbau heute nicht mehr bezahlbar ist und man deshalb nur noch in geraden Linien baut.
    Vielleicht sind hier Steinmetze oder Fassadenbauer unterwegs und deshalb möchte ich doch die Frage stellen.

    Was schätzt ihr was so eine Fassade heute kosten würde:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php...lais_Roßbach.jpg&filetimestamp=20071013150428

    :D

    :winken
    Altbau1
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie kommst du zu der annahme, dort sie ein steinmetz zu gange gewesen?

    einige fassadenelemente im historismus mögen individuell gefertigt worden
    sein. der großteil jedoch, konnte anhand von musterbüchern (katalogen)
    bestellt werden.
     
  3. #3 Altbau1, 25.10.2009
    Altbau1

    Altbau1

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Ein Elektriker kanns ja wohl nicht gewesen sein...

    Aha Kataloge klingt ja interessant.
     
  4. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    ob einem Altbau oder "Neubau" d.h. moderne Architektur besser gefällt ist Geschmachssache, ich kann mich dafür nicht wirklich begeistern, man bedenke aber, dass so ein hier gezeigter Bau damals auch keine Selbstverständlichkeit war, die meisten Leute wohnten annodazumal weit einfacher, solche Bauten waren den gehobenen Schichten der Gesellschaft vorbehalten.
    Wenn man dies bedenkt kann man dann auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ein luxeriöser zeitgenössischer Neubau kostet dann sicherlich soviel wie so ein Altbau. Man bedenke für was man heutzutage alles Geld ausgeben kann, selbst wenn auf Kunst am Bau in dieser Form verzichtet: kpl. Hausautomatisierung, Sichtbeton statt normaler Beton, Dämmung, Heizungsanlage wie Wärmepumpe oder dergl., teure Fasadenelemente usw.
    Fazit: auch heute kann man teuer bauen.:biggthumpup:
    Achso: es gibt sogar Leute, die auch beim Neubau Kunst am Bau schätzen: die machen sich dann Schlafwandler auf den Dachfirst.:eek:
     
  5. #5 Gast036816, 25.10.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fassaden

    Moin Moin,

    solche Fassaden kosten ab 2.000 €/qm aufwärts ohne Fenster, der Preis ist schwer einzuschätzen. Früher waren Materialien teuer und Arbeitslohn kostete fast nix. Entscheidend ist auch die Wahl der Materialien, der Grad der Vorfertigung und Einsatzmöglichkeiten der Hilfsmittel.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Kosten Fassade

Die Seite wird geladen...

Kosten Fassade - Ähnliche Themen

  1. Kosten streichen Holzverkleidung Fassade

    Kosten streichen Holzverkleidung Fassade: Ich wollte nur mal fragen, was in euren Augen realistische kosten sind, um diese Holzverkleidung neu zu streichen. Ich habe ein angebot mit etwas...
  2. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  3. Kosten Klinkerfassade

    Kosten Klinkerfassade: Hallo allerseits, versuche es mal mit meinem 1. Beitrag. Wir sind aktuell in der Planungsphase eines KFW40 Plus Haus und hätten gerne eine...
  4. Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk

    Kosten Aussenputz auf Ziegelmauerwerk: Guten Abend liebe Experten, was gibt es denn aktuell für ein Preisgefüge bei Außenputzerstellung auf einer Altbauziegelwand? Altputz ist...
  5. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...