Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Koch

Parkett schützen?

Moin!
    Wir haben einen Wohn-Ess-Küchenbereich mit durchgängig verlegten Einstabfertigparkett (Jatoba). Gibt es noch Möglichkeiten den neuverlegten und lackierten Parkett widerstandsfähiger zumachen?
    Schönen DanK!
    Klaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Parkett schützen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Floristin
    Benutzertitelzusatz
    Wanderschnecke
    alten teppichboden drauflegen oder pappkartons auseinanderschneiden und flächig drüber legen.

sorry, scherz!

Themenstarter

Beruf
    Koch

Etwas genauer..

Vielleicht stelle ich die Frage etwas genauer. Das Einstabparkett ist lackiert und versiegelt, ok!
    Wenn die Stäbe aneinander gesteckt werden entsehen kleine Spalten. Die sind nicht versiegelt.
    Gibt es etwas für diese Spalten zum versiegeln, sodass es Flüssigkeiten schwerer haben ins Parkett einzudringen?
    Schöne Grüße, Klaus

Beruf
    Bodenleger
    Hi Klaus,

die Industrie bietet da verschiedene Zaubermittel an. Für mich ist jedoch nicht erwiesen, daß sie für mehr als den Umsatz der Hersteller und Händler gut sind, da die Versiegelungen doch sehr oberflächlich bleiben und beim Schwinden des Holzes die "versiegelte" Fuge doch wieder offen ist.

Gruß Lukas

Beruf
    Dipl. Inform.
    Mir wurde dazu gesagt:

a) nicht feucht werden lassen (2x im Jahr nur leicht feucht wischen, sonst saugen, der Mann hat keine Kinder )
    und b) nicht lackieren, sondern ölen (da kann partiell repariert werden)

Mich würde sehr interessieren, was es dazu noch so für Erfahrungen und Tips gibt, auch zum Thema Ausbleichen (und dem Schutz davor) an Südfenstern.

Beruf
    Maler/Lackierer
    Zitat Zitat von lulu66 Beitrag anzeigen
    Mir wurde dazu gesagt:

a) nicht feucht werden lassen (2x im Jahr nur leicht feucht wischen, sonst saugen, der Mann hat keine Kinder )
    und b) nicht lackieren, sondern ölen (da kann partiell repariert werden)

Mich würde sehr interessieren, was es dazu noch so für Erfahrungen und Tips gibt, auch zum Thema Ausbleichen (und dem Schutz davor) an Südfenstern.
    Na denn viel Spass beim Ölen auf lackiertem Parkett.Völliger Schwachsinn!!!Wo soll das Öl denn hin?Das kannst du nächsten Tag wieder abwischen.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Beamter
    b) nicht lackieren, sondern ölen
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder? Eine Ausbesserung auf geöltem Parkett ist normalerweise ein Klacks. Der lackierte mag zwar anfangs unempfindlicher gegen Wasser sein aber bei mechanischen Schäden ist das nicht so gut. Die offenen Fugen wirst du aber geringfügig irgendwann immer haben. In der Küche heißt's dann halt die Wasserlache nicht drei Tage stehen lassen sondern entfernen. Wir haben übrigens die gleiche Konstellation aber mit geöltem Parkett.

Beruf
    parkettleger
    es gibt fertigparkettfinish . das ist sowas wie beim auto der flüssighartwachs . wird mit der stahlsachtel aufgetragen & mit der einscheibenmaschine verteilt . nach der trockenzeit von ca. 30min mit nem weißen pad abpoliert - fertig . regelmäßig angewendet schützt es vor fugenvergrauung .