Ergebnis 1 bis 1 von 1

Dämmung der Zwischendecke

Diskutiere Dämmung der Zwischendecke im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Bochum
    Beruf
    Student
    Beiträge
    1

    Dämmung der Zwischendecke

    Hallo,

    ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu renovieren, angekommen bin ich jetzt bei den Böden.

    Auf den Dielen lagen vor der Renovierung 12mm Sperrholzplatten welche mittels Nägel befestigt wurden.

    Die Sperrholzplatten habe ich nun entfernt und habe nur noch die alten Dielen welche quietschen und knarren vor mir. Die Dielen sind auf Balken genagelt und haben wohl auch schon ihre besten zeiten hinter sich.

    URSPRÜNGLICH war lediglich geplant die Sperrholzplatten durch stabilere OSB Platten zu ersetzen, aber wenn man schon einmal dabei ist will man(n) natürlich keine halbe arbeit machen.

    Da ich lediglich ein ambitionierter Heimwerker bin würde mich gerne mal interessieren was denn "normal" bei einer solchen Boden Renovierung ist.

    Nach Rücksprache mit einigen Bekannten (alles Wald und Wiesen Handwerker die nichts mit Roh- Trockenbau zu tun haben) wurde mir empfohlen die Dielen zu demontieren, die Zwischenräume (ca. 12 cm) zu dämmen bzw. isolieren (Glaswolle scheint mir ungeeignet, Trockenschüttung ist mit ca. 20 euro pro 100l im baumarkt doch arg teuer, vorallem bei einem verbrauch von 10l/m²/cm).

    Nach der Ausschüttung soll auf den Balken wohl eine art Gummi kommen, damit die Dielen auf dem Gummi liegen, im Anschluss auf die Dielen halt ungeschliffene OSB-Platten mit 16mm.

    In der kompletten Wohnung würde ich im Anschluss Laminat verlegen (mit Trittschallplatten o.ä. als Grundlage). Ins Bad kommt selbstverständlich kein Laminat sondern: Diele, Osb-Platte, Fliesenkleber, elektr. FH, Fliesenkleber, Fliese).

    Was ist von dieser art der renovierung unter fachmännischen gesichtspunkten zu halten ?

    Ich bin zwar handwerklich begabt aber von sowas habe ich keinerlei Ahnung und da würde ich doch gerne mal hören, ob sowas heute auf diese Art und Weise gemacht wird.

    Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dämmung der Zwischendecke

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren