Fensterbänke gerade eingebaut

Diskutiere Fensterbänke gerade eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere drei Zentimeter dicken Granitfensterbänke wurden teilweise ziemlich gerade eingebaut, sodass das Regenwasser nicht...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    unsere drei Zentimeter dicken Granitfensterbänke wurden teilweise ziemlich gerade eingebaut, sodass das Regenwasser nicht ablaufen kann und stehen bleibt. Schräger stellen geht aufgrund der zu hoch gezogenen Klinker unter der Fentsterbank nun nicht mehr.
    Müssen die Fensterbänke schräg eingebaut werden bzw. was spricht dagegen? Am Fenster wird die Fensterbank doch mit Silikon abgedichtet.

    Gruß Pitter
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö.
    Die Abdichtung ist nicht aus Sille und muß UNTER den Natursteinbänken liegen!

    Unabhängig davon ist stehenbleibendes Wasser Murks.
     
  3. #3 Carden. Mark, 25.10.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es wird immer wieder die Frage gestellt, mit welchem Gefälle Fensterbänke eingebaut werden müssen.
    Mir ist keine Norm bekannt, welches dieses Regelt.
    Es gibt keine verbindliche Festlegung (DIN o.ä.) zur Mindestneigung von Außenfensterbänken.
    Als Anhaltspunkt kann folgendes angenommen werden:
    • Die Richtlinie 20 des Glaserhandwerks spricht von Neigungen größer gleich 5 GRAD.
    • Nach der "Rosenheim- Richtlinie" sind mindestens 5 Grad empfehlenswert.

    Zu Abdichtung:
    DIN 1053-1: 1996-1 Mauerwerk; Berechnung und Ausführung, stellt in Abschnitt 8.1.1 fol¬gendes dar. „Unmittelbar der Witterung ausgesetzte, horizontale und leicht geneigte Sichtmauerwerksflächen ... (Mauerkronen, Brüstungen) sind durch geeignete Maßnahmen (z.B. Abdeckung) so auszubilden, dass Wasser nicht eindringen kann," Die Mauerwerksnorm fordert demnach die wasserableitende Abdeckung, macht aber zur detaillierten Ausführung keine weiteren Angaben.
    Nun ist aber bekannt (sollte jedenfalls), dass Granit, Schiefer oder ähnliche Natursteine, keine Abdichtung darstellen, da diese Wasser aufnehmen und feuchtedurchlässig sind.
    Also muss hier die DIN 18195-4 „Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08“ und die Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten — DIN 18336 Ausgabe 2006 herangezogen werden.
    Hiernach muss „abgedichtet“ werden.
     
Thema:

Fensterbänke gerade eingebaut

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke gerade eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...