Dämmung der Kellerdecke

Diskutiere Dämmung der Kellerdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In unserem 1966er Reihenhaus will ich im Zug einiger Maßnahmen, die noch vor dem Einzug stattfinden sollen (Dach neu isolieren &...

  1. #1 ReihenhausMax, 26.10.2009
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Hallo!

    In unserem 1966er Reihenhaus will ich im Zug einiger Maßnahmen, die
    noch vor dem Einzug stattfinden sollen (Dach neu isolieren & decken,
    Heizung ersetzen, WW zentral, Lüftungsanlage) auch die Kellerdecke
    isolieren. Fenster und Fassade folgen in 2-3 Jahren, wenn wieder Geld nachgewachsen ist.
    Wir haben recht ordentliche Höhe von etwa 2.50 m, allerdings
    auch recht viele Rohre und Leitungen und die Fläche ist auch nicht
    ganz eben (Betondecke mit 20er Schalbrettern gemacht). Ich bin
    mir nicht so recht sicher, welches Material und welche Dicke ich machen
    soll. Unsere Energieberaterin empfielt 14 cm Mineralschaumplatten, gestern
    waren wir bei einer Energiesparhausbesichtigung, wo die Expertin ohne
    Vorgabe so 6-10 cm empfohlen hatte. Auch da ich es selber machen will und
    mit Blick auf die Kabel etc. tendiere ich eher zu 10 cm Mineralwollplatten (sowas wie Rockwool Planarock Plus). Was ist Eure Einschätzung? Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber die Dämmerei ist für mich auch nur
    Mittel zum Zweck ...

    Besten Dank!
     
  2. #2 devnull, 04.01.2010
    devnull

    devnull

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.Sc. (Informatik)
    Ort:
    Fürth
    Gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. im Keller wären zwei Tankräume und nen Hauswirtschaftsraum dämmbar, aber unter den Decken laufen Stromleitungen, Lüftungskanäle und Wasserrohre.
    Entweder dämme ich unter den Rohren mit nur 2-3 cm (nach dem Motto besser als nichts) baue die Dinger komplett ein (stehende Luft soll ja auch gut isolieren). Was ich mit den Lüftungskanälen (60*30cm?) mache weiß ich nicht. ggf dämme ich auch nur die freien Flächen ala "wenn von 70qm 60 gedämmt sind ist das besser als vorher". Mal schauen.
     
Thema:

Dämmung der Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung der Kellerdecke - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  2. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  3. Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit

    Dämmung Kellerdecke und neuer Kellerboden gegen aufsteigende Feuchtigkeit: Hallo liebes Forum, ich saniere gerade ein aus aus den 60er Jahren. Es wird komplett entkernt und von Grund auf neu aufgebaut, da es von oben bis...
  4. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...
  5. Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke

    Bodenaufbau auf Kappendecke - Dämmung und Abdichtung Kellerdecke: Hallo Gemeinde, wie immer bin ich hier begeisterter Mitleser und hoffe nun bei meiner aktuellen Problemstellung ein paar Hilfreiche Ratschläge...