Strahler+Bewegungsmelder mit Energiesparlampe, Schwachsinn?

Diskutiere Strahler+Bewegungsmelder mit Energiesparlampe, Schwachsinn? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es gab letzte Woche bei Aldi diese Strahler mit Bewegungsmelder und zwar mit Energiesparbirne....

  1. #1 Hansisolo, 26.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    es gab letzte Woche bei Aldi diese Strahler mit Bewegungsmelder und zwar mit Energiesparbirne.
    http://www.discounto.de/Angebot/Strahler-mit-Bewegungsmelder-33621/

    Ich habe mir 2 von den dingern gekauft, aber noch nicht montiert. Jetzt meinte ein Kollege von mir, das Energiesparlampen für solche Zwecke nichts taugen. Denn bis diese mal richtig hell sind, gehen sie meist schon wieder aus, da die Brenndauer beim Bewegungsmelder meist bei 5-7 min liegt.
    Außerdem soll bei richtiger Kälte das Licht blau werden.

    Habt ihr mit solchen Lampen schon mal erfahrung gesammelt?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da hat Dein Kollege nicht ganz Unrecht. Bei einer kurzen Brenndauer erreicht die ESL kaum die maximale Helligkeit. Das hängt aber auch vom Typ der verwendeten ESL ab. Es gibt auch Modelle die relativ schnell "hell" sind.

    Trotzdem ist der Einspareffekt aufgrund der meist kurzen Nutzungszeiten gering. Ich habe diese Leuchten bei mir mit "normalen" 40W Leuchtmitteln bestückt. Pro Einschaltvorgang leuchten sie für etwa 2 Minuten. Pro Tag sind diese für vielleicht 30 Minuten in Betrieb, evtl. auch mal für eine Stunden, aber das ist schon sehr großzügig gerechnet.

    Macht worst case 40Wh jeden Tag, oder über´s Jahr gesehen vielleicht 14kWh. Schätze ich mal die üblichen Nutzungszeiten, dann komme ich vermutlich auf weit weniger als 10kWh.

    ESL haben sowieso meist einen hohen Blauanteil. Ob bzw. in wieweit dies von der Außentemperatur abhängt, konnte ich noch nicht feststellen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bauwahn, 26.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Leider nutzt die Industrie die Gelegenheit ihre Leuchten generell auf ESL umzustellen, egal, ob das nun bei jeder Leuchte sinnig ist oder nicht.

    Nun könnte man ja auf die Idee kommen, die ESL durch eine normale AGL (sofern noch vorhanden) oder eine Halogen-Lampe zu ersetzen, aber: Viele neuere Leuchten sind gar nicht mehr dafür gebaut, 40, 60 oder 100 W - Lampen (oder auch nur 28, 42 oder 70 W Halos) zu verkraften, die Wärmeabfuhr ist nicht mehr gegeben, statt einer Keramikfassung ist nur noch eine thermoplastische Fassung drin und dann steht "max. 20 W" auf dem Etikett.... Und daran sollte man sich auch halten.
     
  4. #4 Hansisolo, 26.10.2009
    Hansisolo

    Hansisolo Gast

    Hallo,
    mhhh ich bin jetzt etwas unschlüssig. Soll ich sie lieber umtauschen und gegen einen normalen Halogenstrahler tauschen oder meint ihr das Licht reicht aus und die Lampe tut ihren Zweck, abgesehn vom Geld sparen.

    Beleuchtet soll nur ein kleiner Weg.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Versuch macht kluch!
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe vor 10Jahren mal eine ESL draußen als beleuchtung für eine Treppe zum Haus eingeschraubt. Das dauerte bei niedrigen Tempraturen ewig, bis die richtig leuchtete. Wir sind dann fast im Dunkeln die Treppe heruntergestolpert.
    Das ist nun schon 10 Jahre her, vielleicht geht es jetzt schneller.
    Lege die Lampe doch mal in die Tiefkühltruhe und schalte sie ein.
     
  7. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    Zumal sind ständige Schaltvorgänge auch nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer einer (in der Anschaffung doch recht kostenintensiven) Energiesparlampe. Ich würde sie nur dort einsetzen wo sie auch über einen "längeren" Zeitraum in Betrieb ist.
     
  8. #8 pauline10, 27.10.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    ESL sind nichts anderes als Leuchstofflampen in einer anderen Bauform und mit integriertem Vorschaltgerät. Auch die Lichtsröme unterscheiden sich nach dem neuen Katalog von Osram nicht nenneswert voneinander.

    Während bei der normalen Leuchstofflampe die Vorschaltgeräte noch nach Jahren betriebsfähig sind, werden sie bei den ESL jedesmal als Sondermüll "entsorgt", also als Elektonikschrott weggeschmissen.

    Das Ganze ist lediglich ein Webegag der Politiker , der natürlich von der Industrie aufgegriffen wird.

    Wenn die ESL einigermaßen die angegebenen Betriebsstunden erreichen würden, hätte ich meine ESL in den letzten 10 Jahren nicht schon dreimal ersetzen müssen.

    Setz' dem ALDI den Schrott vor die Füße. Zirkus gibt es da kaum und kaufe Dir einen normalen Strahler mit Sensor solange es die noch gibt.

    pauline
     
  9. #9 Bauwahn, 27.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also wenn man es schon unbedingt so sehen will, dann war's aber andersrum.
     
  10. #10 kraweuschuasta, 04.12.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Lebensdauer

    Mahlzeit!

    Ich würd mir weniger wegen der Helligkeit sondern eher wegen der Lebensdauer der Lampe Gedanken machen. Habe in meine Eingangsbeleuchtung (2x leuchte 1x bewegungsmelder) 2x 11 Watt Billigsdorfer ESL reingeschraubt, die sind mir 1x monatlich gestorben.
    Habe das jetzt mit 2x 25 Watt Glühbirnen gelöst, seit 2 jahren hab ich Ruhe...

    lg, wolfgang
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nicht grundsätzlich....wir haben solche die gleich fast die Endhelligkeit erreicht haben...dafür hört man das Vorschaltgerät (?), andere sind leise aber langsam....
    gruss
     
Thema:

Strahler+Bewegungsmelder mit Energiesparlampe, Schwachsinn?

Die Seite wird geladen...

Strahler+Bewegungsmelder mit Energiesparlampe, Schwachsinn? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

    Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...
  3. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  4. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  5. UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren

    UP-Bewegungsmelder mit Öffner-Taster aktivieren: Hallo, ich würde eine Wechselschaltung im Flur gerne durch einen Unterputz-Bewegungsmelder und einen Taster ersetzen. Alle Leitungen laufen in...