zulässige Höhe Fenstergriffe

Diskutiere zulässige Höhe Fenstergriffe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe? Hintergrund: Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe...

  1. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    gibt es eine Vorschrift über die zulässige Höhen von Fenstergriffe?

    Hintergrund:
    Bei unseren 2 Fenstern zum Garten ist die Griffhöhe tiefer als der Terassengriff.

    Die beiden Fenster sind nicht bodentief, sondern die Unterkante Fenster beginnt ca. 40cm über Fertigfussboden. Ich hätte gedacht, dass die Fenstergriffe in der Höhe wie bei "normalen" Fenster sein würden.
    Die jetzige Höhe der Fenstergriffe sieht etwas "komisch" aus....

    Gruß,
    Banane
     
  2. #2 Olaf (†), 26.10.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Zum...

    ersten: NEIN

    Zum Zweiten: Viele Fensterbauer haben als Griffsitz "konstant". Soll heißen, in Abhängigkeit von der Flügelhöhengruppe (von bis) sind die Abstände von der Flügelrahmenunterkante konstant (z.b. 450 mm bei Flügelhöhen von 800 bis 1100 mm)). Das hat was mit der Länge des Unterteils des von der Industrie gelieferten Gestänges zu tun und dürfte in Abhängigkeit von der Beschlagsmarke verschieden sein.

    Griffsitz mittig oder gleiche Griffhöhe bei unterschiedlicher Flügelhöhen wäre zu vereinbaren. Schau mal in Dein Angebot, was da steht.

    OT: Eigentlich habe ich Deine Schilderung der Situation gar nicht verstanden.
     
  3. #3 Bauwahn, 26.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hatten wir so ein ähnliches Thema nicht schon vor ein paar Monaten?
     
  4. #4 esslinger, 26.10.2009
    esslinger

    esslinger

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Korntal-Münchingen
    Benutzertitelzusatz:
    öbuv SV im Glaserhandwerk
    Hallo Banane,

    wie tief geht es denn außen runter (Absturzsicherung?)
     
  5. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    Absturzsicherung ist kein Thema, ist im EG.

    Forumsuche hat mir weitergeholfen. "Fenstergriff" ergibt halt andere Suchergebnisse als "Fenstergriffe" - hatte es deshalb nicht gefunden.

    Problem ist tatsächlich die feste Griffhöhe ab UK Fenster. Die Fenster sind halt viel tiefer als gewöhnlich...und so sitzen die Griffe jetzt sehr tief. Für mich zu tief, gefällt mir so nicht. Aber hab nicht viel Hoffnung, dass ich da noch was ändern kann...im Vertrag ist nichts dazu festgelegt.

    Ist halt wie so oft. Termin beim Fensterbauer: Fensterprofil, Haustür und Garagentür ausgesucht...und Griffhöhe "machen wir dann beim Ausmessen". Beim Ausmessen dann natürlich tausend Sachen im Kopf und die Griffhöhe vergessen. Ich wußte aber auch nicht, dass es feste Griffhöhen ab UK Fenster gibt.

    Schade. Der Fensterbauer hatte beim ersten Termin einen sehr guten Eindruck gemacht.

    Gruß, Banane
     
Thema: zulässige Höhe Fenstergriffe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. griffhöhe fenster

    ,
  2. höhe von Fentergiffen

    ,
  3. fenstergriff tiefer setzen

    ,
  4. optimale griffhöhe fenster,
  5. Höhe fenstergriff,
  6. bedienhöhe fenstergriffe,
  7. fenstergriffhöhen,
  8. Vorschrift höhe fenstergriff
Die Seite wird geladen...

zulässige Höhe Fenstergriffe - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?

    Ausbau Dachgeschoss bei geringer Höhe zulässig?: Hallo zusammen, wir erwägen gerade als Familie in NRW eine DHH zu kaufen und versuchen gerade zu verstehen welche Möglichkeiten zur...
  3. Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe

    Stützmauer + Zaun (Umwehrung) zulässige Höhe: Guten Tag, wir mussten unser Grundstück (Niedersachsen) um 1,50m aufschütten. Da die Straße in unserem Neubaugebiet 1,50m über den...
  4. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  5. wie groß ist die zulässige Abweichung in der Höhe bei Betondecken

    wie groß ist die zulässige Abweichung in der Höhe bei Betondecken: Hallo Experten, das OG unseres EFH ist als Nullgefälle-Flachdach mit Attika (beides WU-Beton C25/30) geplant. Es ist nur ein Regenwasserablauf...