Neubau Haus und Wärmepumpe

Diskutiere Neubau Haus und Wärmepumpe im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Was soll ich da entscheiden? Denkst Du wirklich, dass ich mir heute schon Gedanken mache, was ich mit meiner Rente 20?? machen werde? Nein -...

  1. #101 petraneug, 28.10.2009
    petraneug

    petraneug

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    düsseldorf


    Ich hätte da mal eine Frage : Verdient jemand als Architekt Geld, wenn er antwortet, durch den Betreiber des Forums?

    Wenn ja, hat sich die weitere Frage erübrigt, ansonsten :

    An den Herrn Ralf D. : Du hast recht viel hier reingeschrieben, leider wenig womit ich konstruktiv was anfangen kann ... warum machst Du Dir das Leben schwerer als es ist und streitest über Dinge .... Glaubst Du mit diesen Einträgen erhält man Kunden?

    Ich würde nie einen Architekten beauftragen, der Zeit hat in einem Forum zu streiten.
     
  2. #102 Thomas Traut, 28.10.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    @crax: Trotz mehrmaliger Versuche, Dich zum aufzudröseln Deiner Zahlen (immerhin stehen auf der Grafik konkrete Euros) zu bewegen, ist nichts gekommen. Ich denke, der geneigte Leser wird sich seinen Reim drauf machen.

    @terra: Trotz regionaler Unterschiede stimmt nach meiner Erfahrung die Tendenz in der verlinkten Grafik. Allerdings werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen. So haben die Gebäude mit Öl- und Gasheizung z.T. Radiatoren, das WP-Haus ausschl. Fb-Heizung.

    Weil hier ansonsten trefflich über Prognosen gestritten wird, fällt mir wieder Karl Valentin ein. Schon der wusste: "Vorhersagen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen." Regionale und gebäudeimmanente Unterschiede bei den einzelnen Investitions- und Betriebskosten machen Pauschalaussagen fragwürdig. Sowas wie craxens bunte Bilder halte ich allerdings für gar keine Diskussionsgrundlage, wenn er die Zahlen nicht mal selbst kommentieren will oder kann.
     
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schade, habe eine interessante und doch wieder nutzlose Diskussion über Berechungswunder verpaßt.:mad:

    Leider auch diesesmal nicht nachvollziehbares herausgekommen. Da ich beruflich auch mit ähnlichen Rechnungen zu tun habe und weiß, daß je nach Absprungbasis und Annahmen sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können, traue ich keiner Kalkulation, die nicht nachvollziehbar ist oder zumindest plausibel darstellbar.

    Es gibt genügend andere gut nachvollziehbare Aussagen in anderen threads, so daß die meisten eine eigene Einschätzung für die Zukunft und für ihn (aus heutiger Sicht) optimale Anlage ableiten kann.

    @petraneug: Freiberufler haben wie Hausfrauen "das Recht auf freie Zeiteinteilung", also wo ist da das Problem für Dich?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Wen interessiert denn was anderes als Euros? Hier gibs nichts aufzudröseln. Der Weg ist doch beschrieben. Versuch doch mal das an einem konkreten Beispiel nach zurechnen. Anscheinend kannst Du das nicht, oder es ist für Dich zu schwierig und/oder zu aufwendig.
    Wer hat denn Pauschalaussagen getätigt. Ich nicht. Zu diesem Ergebnis kann doch nur jemand kommen, der nicht in der Lage ist Bild 1 zu verstehen.

    Wahrscheinlich wäre für Einige doch eine riesengroße Überblendung mit dem Hinweis:

    gilt nur für den speziellen Standort, nur für das spezielle Gebäude, nur für die dafür ermittelte HL, nur für die jeweils aufgerufenen Angebotspreise, nur......:bef1015:

    notwendig.
     
  5. #105 Terra, 28.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
     
  6. #106 wasweissich, 28.10.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    liebe petra , oder soll ich simone schreiben ?

    wann und warum bist du denn von der nordseeinsel nach düsseldorf gezogen`??

    und warum hast du deinen beruf aufgegeben ?

    j.p.

    don`t feed the troll



    ich fresse einen besen , wenn ich mich irre.......
     
  7. #107 Thomas Traut, 28.10.2009
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    1. Ich habe schon mehrere EFH durchgerechnet, komme aber auf völlig andere Zahlen. Gilt nur für Neubau: Egal, welcher Endenergiebedarf vorhanden ist, die Gasheizung verliert über 20 Jahre immer, außer ich setze Deflation bei den Energiekosten voraus. Das traue ich mich jetzt wirklich nicht zu prognostizieren.

    2. Da es sich bei monatlichen Heizkosten von ca. 40 € wohl kaum um mehr als ein EFH handeln dürfte, fällt auch die AfA entsprechend marginal aus. Wozu also die betrachten? Im übrigen war ja die Ausgangsfrage nach einem EFH.

    Ich wollte von Dir nur mal den Aufwand von über 90 T€ über 20 Jahre erklärt haben. Anscheinend kannst Du das nicht, oder es ist für Dich zu schwierig und/oder zu aufwendig.
     
  8. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG]
     
  9. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Das liegt in Deiner Verantwortung.
    Ich auch nicht, da die jährlich Preisveränderung bei Gas am agressivsten ist.
    Es wurden Gaspreisveränderungen seit 1970 bis zur Gegenwart verrechnet, auch für die anderen Energieträger. Natürlich auch solche Werte dabei:
    85-86 => - 8,03%
    86-87 => - 28,9%
    87-88 => - 3,04%
    wie:
    73-74 => + 12,99%
    79-80 => + 20,41%
    89-90 => + 20,31%
    Nochmal der Hinweis : In den Bildern steht EFH
    Wenn Du der Meinung bist, dass die AfA im Gesamtkontext unbedeutend ist, ist dies Deine Erkenntnis, meine nicht.
    Ja, es ist sehr aufwendig. Die Erklärungen siehe Bild 1.
     
Thema:

Neubau Haus und Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Neubau Haus und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Garage am Haus

    Neubau - Garage am Haus: Hallo zusammen, herzlichen Dank erstmals, dass es dieses Forum gibt. Ich hab schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte mich nun an...
  2. Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU

    Hilfe Außenansicht des Hauses wegen BRH-Unterschied unruhig NEUBAU: Hallo ihr Lieben, wie bauen grad unser Traumhaus. Wir hatten mehrere Architekten an der Hand aber irgendwie ne richtige Lösung für folgendes...
  3. Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif

    Neubau Kleingartenwohnhaus:Keller und Haus abrissreif: Hallo an alle, bei unserem Bau ist alles schiefgegangen was schief gehen kann: 1. Zwei Lichthöfe wurden falsch ausgeführt und es kommt...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus

    Haus BJ 94 vs. Neubau Fertighaus: Ihr lieben Profis, ihr habt uns schon vom ersten Desaster gerettet, nun brauch ich euch nochmal!! wir sind mit der Suche nun weitergekommen...