Fußbodenheizung - Kann das so gehen?

Diskutiere Fußbodenheizung - Kann das so gehen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Im Anhang ist ein Foto von unserer künftigen Fußbodenheizung. Wir haben in unserem Altbau vom Klempner (Fachbetrieb) "normale" Heizungsrohre auf...

  1. #1 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    Im Anhang ist ein Foto von unserer künftigen Fußbodenheizung. Wir haben in unserem Altbau vom Klempner (Fachbetrieb) "normale" Heizungsrohre auf den Estrich legen lassen, um Bauhöhe zu sparen, haben wir die Dämmung darunter weggelassen (ist so mit uns abgesprochen).

    Der Klempner hat im Abstand von etwa 20 cm (in der Schlaufe bis zu 40cm) verlegt.

    Da wirkte sehr weit auseinander - auf meine Nachfrage hin sagt er: Es wäre kein eigener Kreis (dort wären es nur 10cm), daher wäre das so in Ordnung - es würde mit etwas Zeit durchwärmen.

    Haben wir so nicht überall kalte Stellen auf dem Boden? Wir sind unsicher - daher wären wir für Ihre Einschätzung dankbar!

    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein heisser Anwärter auf den Baumurks-Award 2009, oder zumindest für Brunos Gruselkabinett.

    Als FBH kann man so etwas sicherlich nicht bezeichnen.

    Na, dann habt Ihr auch noch Euren Segen zu dem Müll gegeben. :mauer

    Sorry, aber für so etwas habe ich kein Verständnis.

    Was befindet sich unter dem Raum? Wie werden die restlichen Räume "beheizt"? Gibt´s dort auch so eine "schöne FBH"?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    Darunter befindet sich unsere Küche - die hat nun also eine Deckenheizung ;-)
    Uns ist klar, dass es nicht der Norm entspricht, aber sonst hätten wir eine 5cm Stufe an der Eingangstür. Eine Mattenheizung hätte einen eigenen Kreis erfordert - bei entsprechenden Kosten.

    Alle anderen Räume im Reihenmittelhaus werden mit "normalen" Heizungen (die 1990 teilweise erneuert wurde) beheizt.
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Was wollt ihr denn?
    Ihr habt billigen Murks bestellt, und jetzt bekommt ihr ihn. So what?
    Das wird schon warm....
     
  5. #5 rainerS.punkt, 26.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    ein Klemptner-Fachbetrieb? Ein Heizungs-Fachbetrieb ist das vermutlich nicht. Warum nimmt man normale Heizungsrohre und hat euch der "Fachmann" wenigstens eindringlich vor dieser Konstruktion gewarnt? Vermutlich nicht, wenn er 40 cm für ausreichend hält. Heißt "normale" Heizungsrohre auch "normale" Heizung = 60°C?

    Aufgrund der fehlenden Dämmung müssten die Rohre wohl eher doppelt so dicht liegen; schließlich habt ihr für den Raum darunter gleich eine Deckenheizung gebaut.

    Auch ohne Bau-Profi zu sein, schauderts mich bei dem Anblick und den Ausführungen heftig.

    Mit anderen Worten: Ihr wusstet, dass ihr euch keine FBH leisten könnt, war euch aber egal. :irre


    Gruß
    r.
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo,
    Tatsächlich ein "Prachtstück"! :yikes:mauer
    :Baumurks:Baumurks

    Rückbau!

    mfg
     
  7. #7 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    Ok, ok... hab ich verstanden: Es ist nicht normgerecht und vielleicht sogar etwas hemdsärmlig - aber es heizt ja nach unten unsere Küche - es geht also keine Wärme verloren.

    Meine Frage war ja auch nicht, ob es besser geht (wenn ich mehr Geld hätte), sondern ob der Boden so durchgehend warm wird oder nicht.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja wird er. Durchgehend von der Küchendeckentapete bis zu den gerissenen Badbodenfliesen.
    Es dauert nur etwas :smoke länger.
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn

    Als Laie würde ich sagen: Blödsinn. Die Wärme fällt ja nicht von der Küchendecke runter. Ihr beheizt so die Decke und einen Teil der Luft darunter. Wenn dein Username nun Michael-Air-Jordan wäre, dann würde ich sagen, du hast was davon.
    So scheints aber nicht zu sein, der Username passt nur zum Urteil über das, was da als FBH versucht wurde. Es ist nicht "vielleicht sogar etwas hemdsärmelig", sondern schlicht Mist.
     
  10. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Sorry,

    ich nehme meinen Schnellschuß dann zurück, wenn die anteiligen Raumheizlasten richtig dimensioniert wurden.
    Üblicherweise werden Wärmeströme aus benachbarten, beheizten Räumen in der Berechnung der Raumheizlast nicht berücksichtigt. Dennoch kann es funktionieren. Das lässt sich jedoch nur durch eine Berechnung prüfen.
    Dein Nachschlag,
    kam etwas zu spät. Die Kugel war schon aus dem Lauf.:D
    Die etwas gewöhnungsbedürftige Ausführung hatte mich zu meinem Schnellschuß bewogen.
    Was sind normale Heizungen?

    mfg
     
  11. #11 rainerS.punkt, 26.10.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Die Frage "besser" stellt sich nicht. Das ist keine coole, witzige, kostengünstige Lösung, sondern Schrott. Nur das willst du ja nicht hören, obwohl es dir hier "echte" Fachleute versuchen klarzumachen. :mauer
     
  12. crax

    crax

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Nun seid mal nicht so heftig!

    Das wir es hier nicht mit einer Perle:D zu tun haben, ist sicherlich allen klar.

    M.E. liegt das Hauptproblem, abgesehen von der vermutlich nicht vorhandenen Planung, in der Küche.
    U.U. in Grenzen noch bedingt reparabel.

    mfg
     
  13. #13 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    Erstmal vielen Dank an alle, die mir deutlich machen, niemals dem eigenem Klempner zu vertrauen (wie gesagt: Ein Meisterbetrieb aus Hannover).

    @crax: Die anderen Räume (inkl. Küche) haben alle normale Heizkörper an den Wänden (als Laie kenne ich keine Feinheiten).

    Ok, auch wenn ich gleich nochmal Prügel beziehe: Die Küchendecke soll abgehängt werden, denn dort sind die Rohre des dürberliegenden Bades...

    Also, zu meiner Verteidigung und zum Verständnis die Entstehungsgeschichte in Kurzform: Wir haben keine FBH geplant. Dann sagt der Nachbar, er hätte sich Matten einbauen lassen, Einbauhöhe unter 20mm. Also haben wir unseren Klempner danach gefragt: Ginge nur mit neuer Heizungsanlage, die dünnen Rohre würde bei uns schnell der Schlamm verstopfen. Aber: Er könnte einfach normale Rohre in Schleifen auf den Boden legen, auch wenn das nicht der Norm entspricht und er alls Dämmung weglässt (die Wärme würde ja in unserer Küche landen). Er nimmt uns dafür etwa 700 Euro ab. Nun wollte der Fliesenleger den Boden mit Estrich füllen, aber als er die Abstände sah, riet er davon ab: "Das wird nicht durchgehend warm". Heute hab ich den Klempner angerufen, er sagt daraufhin: Das geht - er mache das nicht zum ersten Mal und ich solle vertrauen.

    Was also soll ich machen? Sage ich dem Klempner "reiß es wieder raus" nimmt er mir das Geld ab und vermutlich noch nen halben Arbeitstag fürs Rausholen. Also 1000 Euro für keine FBH? Wo er ja sagt, das geht?

    Verzweifelte Grüße
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das in Verbindung mit fachgerechter Arbeit wäre auch ein Wunder gewesen. Das ist leider meine krasse Erfahrung.
    Mit fallen auf Anhieb mehrere Namen ein, die dazu passen würden!!

    Scheinbar wirklich ein "Meister" seines Fachs und eine Zier seines Berufsstands.
    Gegen Schlamm kann man spülen und bei FBH (egal welche) sollte man das auch regelmäßig.
    Ausserdem gehört in das System entweder ein Mischer oder ein Rücklaufventil rein. Wenn Sie die HK (wie es üblich ist) mit 65° Vorlauftemp. betreiben, können Sie den Fliesen beim Reissen zugucken.

    Wenn das alles ist, was dem Fliesör dazu einfällt, dann gute Nacht Marie.
    Ein Fachbetrieb mit Ahnung hätte Ihnen als erstes eine Bedenkenanmeldung mit Gewährleistungsausschluß zur Unterschrift hingehalten und nicht über Rohrabstände philosophiert.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Heizer hat nur einen Fehler gemacht, und das war, dass er Deinem Wunsch entsprochen hat (anscheinend ohne vorher nachzudenken).

    Natürlich wird´s warm, keine Frage.....und wenn alle Stricke reissen wird halt die Temperatur hochgedreht. :mauer

    Keine Angst, von mir bekommst Du keine Prügel. Wer so etwas beauftragt ist selbst schuld.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - ist das da hinten in der Ecke zufällig eine bodengleiche Dusche??? Wenn ja - wieso sind die Wände schon gefliest, wenn der Abdichtungsanschluß an die Bodenabdichtung noch gar nicht fertig sein kann???
    Und wieso ist überhaupt schon gefliest bevor der Boden liegt?? :irre
     
  17. #17 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    @ Ralf Dühlmeyer:
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich bin Laie, habe nur folgendes "mitbekommen":
    Der Klempner hat einen Regler in die Wand eingebaut - ich vermute, es könnte ein Mischer sein (kostet sowas etwa 300 Euro?). Und der Fliesenleger baut irgendwelche Gitter/Netze in den Estrich ein, um die Fliesen zu schützen.

    Haben Sie eine Idee, was ich nun mache? Rausreißen lassen? Die Fliesen waren teuer... und ich will auch keine Bad-Baustelle im Januar...
     
  18. #18 stevewonder, 26.10.2009
    stevewonder

    stevewonder

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hannover
    @ Ralf Dühlmeyer II
    Ähm, ja, es ist eine Duschwanne, allerdings nicht bodengleich, sondern etwa 2-3 cm über der künftigen Fliese. Und der Fliesenleger hat erst die Wände gefliest, bevor der Klempner die Wannen eingebaut hat (so haben die das abgesprochen).
     
  19. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Sollte man den Thread nicht langsam in Richtung "Humor" verschieben?
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist mein Job :o

    Das ist der Rücklaufregler. Also müsste das Bad noch einen Heizkörper haben!?

    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:
    Sorry ich kann grad nicht anders. Bei dem unebenen Untergrund und ohne Trennlage wird das irgendwas zwischen Verbundestrich und Estrich auf (Staub)Trennlage. Beides kann zu Problemen führen. Wie hoch ist denn die Höhe von der Betondecke bis Oberkante fertiger Fliese???
    Ich glaube kaum, dass es 75 mm oder mehr sind. Die müssten es nach den Fachregeln aber sein.

    Ja - alles raus und vernünftig neu.
    Es war so schon teuer, aber jeder weitere Ct kann zusätzlich weggeworfen sein, wenn es die Katastrophe gibt, die ich ruhigen Gewissens nicht ausschliessen kann.

    Ists nun ne bodengleich Dusche??
     
Thema:

Fußbodenheizung - Kann das so gehen?

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung - Kann das so gehen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...