Neubau, Dach dämmen und Decke einbauen?

Diskutiere Neubau, Dach dämmen und Decke einbauen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Liebe Experten! Ich habe dieses Jahr im August angefangen zu bauen und hab bisher auch sehr viel in Eigenregie gemacht. Nun ist das Dach...

  1. #1 hardy84, 26.10.2009
    hardy84

    hardy84

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Bessenbach
    Hallo Liebe Experten!

    Ich habe dieses Jahr im August angefangen zu bauen und hab bisher auch sehr viel in Eigenregie gemacht. Nun ist das Dach soweit von den Zimmermännern fertig gestellt und es geht ans Dämmen.

    Vielleicht mal kurz der bisherige Dachaufbau:
    1. Ziegel
    2. Lattung mit normalen Dachlatten
    3. Konterlattung 3 x 5 cm
    3,5 cm Pavatex
    Sparren (zwischen Sparren 20cm Rockwool Klemmrock)

    Ich dachte mir, dass es am einfachsten ist, zuerst die Dämmung und Dampfbremse zu machen, bevor ich die Innenwände auf dem Dachboden noch hoch mauere. So brauch ich mich nicht in die kleinen Ecken quetschen um zu dämmen. Ich möchte das Dach komplett mit Rigips verkleiden.

    Jetzt meine Frage: Ich hab die Dampfbremse schon komplett dran und auch überall sauber abgedichtet. Jetzt müsste aber noch eine Decke rein, damit die Raumhöhe nicht allzuhoch ist. Dazu muss ich aber doch noch an die Sparren weitere Querbalken anbringen, um die Decke zu befestigen. Ist das soweit richtig? Dann muss ich ja auch die Dampfbremse wieder an diesen stellen öffnen? War ich zu voreilig mit meinem Arbeitseifer?

    Wie wird die Decke normalerweise befestigt? Würde das gerne selbst machen.
     
  2. Roddy

    Roddy Gast

    Dämmung bis zum First?

    Hallo Hardy 84,

    Wie weit geht denn die Dämmung?
    Was ist denn mit einem Drempel?

    viele Grüße
    Roddy
     
  3. #3 hardy84, 26.10.2009
    hardy84

    hardy84

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Bessenbach
    Es gibt keinen Kniestock. Das Dach beginnt direkt am Dachboden. Daher wollte ich ja vor dem Mauern der Zwischenwände die Dämmung machen, um nicht in den engen Ecken arbeiten zu müssen. Die Dämmung geht schon bis hoch zum First.

    Gruß
    Hardy
     
  4. #4 hardy84, 26.10.2009
    hardy84

    hardy84

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Bessenbach
    Vielleicht noch erwähnenswert. Das Dach hat 45 Grad.

    Ich hab ja auch schon nachgedacht, keine Decke einzubauen, aber dann ist die Decke irgendwie viel zu hoch.
     
  5. #5 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    da wirst du wohl ums wieder aufmachen nicht herumkommen,
    bei mir geben die Zangen im dachstuhl die zwichendecke,
    hast du keine drin?
     
  6. #6 hardy84, 26.10.2009
    hardy84

    hardy84

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Bessenbach
    Bei einer Seite vom Dach ist nur ein Dachfester drin und auf der anderen Seite sind zwei Schleppgauben. Und quasi an dem Punkt wo die Schleppgauben auslaufen, würde ich dann gerne die Decke haben. Das wäre dann ungefähr bei 2,70m Höhe. Dann hätte ich noch ca. 70 cm bis Unterkante Firstpfette. Zangen habe ich keine drinnen.
     
Thema:

Neubau, Dach dämmen und Decke einbauen?

Die Seite wird geladen...

Neubau, Dach dämmen und Decke einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel

    Neubau Dach Feuchtigkeit und Schimmel: Hallo liebe Community, wir haben im Sommer 2022 unser Eigenheim in Form einer Doppelhaushälfte bezogen. Die DHH ist ein Neubau und wurde direkt...
  3. Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40

    Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40: Hallo liebe Community, erst einmal ein freundliches Hallo! in die Runde, ich bin seit gerade neu angemeldetes Mitglied bei euch. Wir planen...
  4. Trittschall in Neubau DHH über das Dach?

    Trittschall in Neubau DHH über das Dach?: Hallo zusammen, wir sind kürzlich in eine DHH (BJ 2016) eingezogen und höhren jeden Schritt der Nachbarn, vor allem bei der Nutzung der Treppe...
  5. Neubau: Kaltdachboden oder Dach dämmen?

    Neubau: Kaltdachboden oder Dach dämmen?: Hallo, stehe vor folgender Entscheidung: Neubau - 2 Vollgeschosse - Dachboden mit ca. 120m² mit 22er Stahlbetonboden zum OG Wir wollten diesen...