Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage

Diskutiere Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin gerade "unfreiwillig" dabei mein komplettes Badezimmer im OG zu sanieren. Der Dachneubau hatte etwas mehr Abbruch zur Folge, als bei der...

  1. #1 Proffie, 26.10.2009
    Proffie

    Proffie

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Horstedt
    Ich bin gerade "unfreiwillig" dabei mein komplettes Badezimmer im OG zu sanieren. Der Dachneubau hatte etwas mehr Abbruch zur Folge, als bei der Planung vom Architekten so angedacht war. Dabei überlegen wir, im Bad Fussbodenheizung zu Verlegen. Verschiedene Angebote von Heizungsbauer, Baumarkt, Fachmarkt sind aber etwas schwammig im Fussbodenaufbau.
    Ausgangslage ist die alte (1907) Balkenlage (20cm x 20cm , ca. 70 cm Abstand mit Lehm/stroh dazwischen.)
    Vorgeschlagen wurde mir jetzt folgendes:
    - 40 mm Trockenestrich drauf (inkl 20mm polystyrol), verklebt
    - 32 mm gedämmte Trägerplatte für die Heizungsrohre
    - Folie
    - 60 mm Estrich
    - Fliesen
    Dazu habe ich zwei Fragen:
    1.) 60mm Estrich scheinen mir recht viel, wird das nicht zu schwer? Ausserdem hat einer der o.g. Experten noch von Armierung im Estrich gesprochen. Das kenne ich nur vom Beton..?:eek:

    2.) Muss ich irgendwo noch gegen Feuchte abdichten und wenn ja wo im Aufbau?

    Danke
     
  2. Cybers

    Cybers

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Schau dir mal das Fußbodenheizungssystem Bekotec-Therm von Schlüter an. Das ist Ideal für den Sanierungsfall, weil nur geringe Estrichdicken erforderlich sind.
    Gruß Sascha
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 26.10.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist aber auch - und darauf sollte unbedingt hingewiesen werden - ausserhalb aller Normen und Fachregeln. Der Kunde ist über die Risiken ausführlich aufzuklären!!!!
     
  4. #4 Proffie, 26.10.2009
    Proffie

    Proffie

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Horstedt
    Entschuldigung ..habe ich noch vergessen: Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich KEIN Platzproblem. Durch das neue Dach habe ich jetzt 3.30m Deckenhöhe im OG. da sind ein Paar cm mehr oder weniger im Fussbodenaufbau mir ziemlich egal. Ich mache mir mehr Sorgen um das Gewicht.
    @Cybers: Das hatte ich mich nach Suche durch das Forum schon mal angeschaut. Die kommen ja mit weniger Estrich aus. Allerdings ist mir die 2. Entkopplungs-Schicht etwas suspect. Ich Frage mich, ob ich das so plan hinkriege, wie es sich gehört...:(
     
Thema:

Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung im OG auf Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  5. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...