Fundament/Bodenplatte sackt ab

Diskutiere Fundament/Bodenplatte sackt ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; bei meinem Altbau (voll unterkellert) ist vor einigen Jahren ein Anbau (nur ein Geschoss und Flachdach 16m2) angesetzt worden. Dieser hat...

  1. Cybers

    Cybers

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    bei meinem Altbau (voll unterkellert) ist vor einigen Jahren ein Anbau (nur ein Geschoss und Flachdach 16m2) angesetzt worden. Dieser hat keinerlei Verbindung zum Altbau und ist nicht unterkellert, sondern die Bodenplatte ist einfach auf ein Fundament gesetz worden. Das Problem ist jetzt das sich eine Ecke des Anbaus die am Altbau anliegt absackt und Risse in den Wänden bildet. Vor zwei Jahren sind die Risse dann mal alle beigearbeitet worden, weil der Maurer davon ausging das sich das ganze nun nicht mehr setzen wird. Aber es haben sich weitere Risse gebildet.
    Gibt es nun eine Möglichkeit das Fundament des Neubaus mit der tragenden Außenwand zu verbinden und das ganze zu fixieren?
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Wer ..

    hat das denn verbockt - sag nicht, dass Fundament wurde einfach mal so auf die Arbeitsraumverfüllung gepackt ?

    Bodengutachten gibt es mit Sicherheit nicht - warum auch ?

    Sanierungsmöglichkeiten gibt es einige, die aber wiederum so ein paar Grunddaten verlangen.

    Was sagen denn Planer / Architekt und Statiker dazu ?
     
  3. #3 Proffie, 26.10.2009
    Proffie

    Proffie

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Horstedt
    Selbst wenn eine Verbindung beim Bau hergestellt worden wäre, wären Risse nicht ungewöhnlich gewesen. Der Boden unter dem Anbau verdichtet sich durch das Gewicht der Bausubstanz und das hält auch keine Verbindung zum Altbau aus. Wahrscheinlich wird das Absacken irgendwann aufhören, wenn keine instabile Bodenschichten vorhanden sind.
     
  4. Cybers

    Cybers

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Ich habe das Haus nun schon seit 6 Jahren, das Haus ist von 1954, wann der Anbau gemacht wurde kann ich nicht genau sagen. Aufgrund der verwendeten Materialien würde ich auf die siebziger Jahre tippen... also auch schon ein wenig her!
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    gut ..

    bist entschuldigt.

    aber trotzdem: Ursachen, zeitlicher Verlauf der Setzungen und resultierende Lösungsansätze .... egal ob Setzungen oder andere Ursachen, gehen nur in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten
     
Thema: Fundament/Bodenplatte sackt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau sackt ab was tun

    ,
  2. bodenplatte sackt ab

    ,
  3. anbau sackt ab

    ,
  4. fundament sackt ab,
  5. fundament abgesackt,
  6. streifenfundament sackt ab,
  7. boden senkt sich ab neues fundament,
  8. Bungalow Fundament sackt ab,
  9. bodenplatte Haus sackt ab ,
  10. boden im haus abgesackt,
  11. ringfundament sackt ab,
  12. nichtunterkellerter anbau sackt ab,
  13. Fu dament abgesackt,
  14. Hausfundament instabil,
  15. bodenplatte sackt an alle 4 ecken ab,
  16. Fundment sackt ab,
  17. betonplatte sackt ab,
  18. bodenplatte sackt ab gründen,
  19. bodenplatte instabil was tun,
  20. hausbidenplatte sackt,
  21. fundament oder bodenplatte für anbau
Die Seite wird geladen...

Fundament/Bodenplatte sackt ab - Ähnliche Themen

  1. Fundament Bodenplatte

    Fundament Bodenplatte: Guten Abend, Hoffe im richtigen thread. Sonst bitte verschieben. Wie haben letztes Jahr eine DHH in Hanglage aus dem Jahr 1991 gekauft. Insgesamt...
  2. Abdichtung Bodenplatte / Fundament

    Abdichtung Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, ich besitze ein Haus Baujahr 2007 ohne Keller. Ich habe an den linken Innenlaibungen (von innen nach außen gesehen) der...
  3. Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?

    Folie zwischen Fundament und Bodenplatte?: Hallo, Streifenfundament ist gegossen und Raum dazwischen verfüllt. Jetzt soll die Folie für das Betonieren der BP verlegt werden. Nur auf den...
  4. Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde

    Bodenplatte isolieren gegen Fundament und Erde: Hallo zusammen, da ich alle möglichen Meinungen im Netz und Foren finde aber eine klare Aussage nicht dabei ist, wollte ich einmal hier...
  5. Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?

    Ist das die Bodenplatte oder das Fundament?: Hallo zusammen, ich muss das Fundament freilegen und frage mich, wo sich das Streifenfundament tatsächlich befindet. Die Zeichnung ist leider...