18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft

Diskutiere 18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Schornsteinfeger hat mir dazu geraten, dass das Haus einen 3-schaligen Schamottkamin mit 18cm Rohrdurchmesser und mit Zuluft...

  1. #1 BauKran, 26.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    mein Schornsteinfeger hat mir dazu geraten, dass das Haus einen 3-schaligen Schamottkamin mit 18cm Rohrdurchmesser und mit Zuluft erhalten soll.

    Damit ich schon einmal planen kann, wo der Kamin am Besten hin kommt - und wo dazu der Ofen, wißt ihr, mit welcher Größe (Breite und Tiefe) bei so einem Kamin zu rechnen ist?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Mal OT:

    Wenn der Mensch bei euch auch "Schornsteinfeger" heißt, warum wird dann
    das Röhrchen aus dem der Rauch aufsteigt mit "Kamin" bezeichnet!?

    ...hier wurde es ja im Laufe des Posts klar, oftmals ist es doch etwas verwirrend.

    Ansonsten wegen der Maße einfach mal bei den einschlägigen Schornstein-
    herstellern schauen (wenn denn klar ist, welches Produkt es wird) :biggthumpup:

    Gruß Stephan
     
  3. #3 BauKran, 26.10.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Stehpan,

    Bei uns heißt der halt Schorsteinfeger.

    Ich kenne leider keinen entsprechenden Hersteller, möchte aber meinem Architekten bis morgen einen Vorschlag unterbreiten, wo der Kamin hin soll - und entsprechend auch der Ofen dazu.

    Daher hatte ich gehofft, hier zu erfahren, wo die Größen liegen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Einfach mal bei GOOGLE "Schornsteinsysteme" eingeben und es erscheinen
    div. Internetseiten, die für ihre Produkte auch entsprechende Datenblätter
    bereithalten.

    Gruß Stephan
     
Thema:

18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft

Die Seite wird geladen...

18er 3-schaliger Schamottkamin mit Zuluft - Ähnliche Themen

  1. 18er Warmwasserrohr dämmen

    18er Warmwasserrohr dämmen: Hallo Leute, wir haben vor kurzem einen neuen Kessel und Speicher bekommen (Müsste Vitodens 300-W und Vitocell 100 sein) Die Zirkulation für...
  2. gibt es Durchschnittspreise für eine 18er Stahlbetondecke für EFH?

    gibt es Durchschnittspreise für eine 18er Stahlbetondecke für EFH?: Hallo Forumsteilnehmer, gibt es Richtpreise für die Erstellung von Stahlbetondecken? Also: Einschalen, Bewehrung einbauen und betonieren....
  3. Unbelüftetes Satteldach mit 14cm Dämmung zwischen 18er Sparren Verstoß gg die aRdT?

    Unbelüftetes Satteldach mit 14cm Dämmung zwischen 18er Sparren Verstoß gg die aRdT?: Ja, oder?
  4. 18er Dämmung noch standesgemäß ?

    18er Dämmung noch standesgemäß ?: Guten Abend! Als begeisteter Leser dieses Forums möchte ich nun auch eine Frage an den Mann bringen: Nach überstandenem Richtfest befasse ich...
  5. "Warmes" Dach mit 18er Sparren

    "Warmes" Dach mit 18er Sparren: Hallo, kurze Frage. Kennt jemand ein Detail, in dem für Selbstbauer beschrieben ist wie ein warmes Dach ausgeführt werden kann. Die Fakten:...