"Wild Stemmen" in Altbau

Diskutiere "Wild Stemmen" in Altbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Es geht um einen dreistöckigen Altbau ca 1885. Die Wohnung im 2.Stock soll saniert werden (Badezimmereinbau, Küche neu etc.). Mauern...

  1. cmusch

    cmusch

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Graz
    Hallo!

    Es geht um einen dreistöckigen Altbau ca 1885. Die Wohnung im 2.Stock soll saniert werden (Badezimmereinbau, Küche neu etc.). Mauern sind solide Ziegelwände (Außenmauern 45 cm, innen 30 cm).

    Dazu eine allgemeine Frage: In diversen Forenbeiträgen und auch Merkblättern ist zu lesen, daß (zumindest für Schlitze) das "wilde Stemmen" zu unterlassen ist. Was bedeutet das in der Praxis? Der Installateur hat mir zu Meisterboxen geraten, für die doch einiges auszustemmen ist. Der Elektriker meint, der neue Sicherungskasten schaut schöner unter Putz aus usw.
    Bei der Renovierung der Wohnung im 3. Stock wurde das komplette Stiegenhaus aufgestemmt zur Verlegung neuer Elektroleitungen. Ist die Gasleitung undicht, fallen erneut massive Stemmarbeiten an um die Steigleitung neu zu verlegen.

    Was für Konsequenzen hat das für einen so alten Ziegelbau wirklich? Wie schädlich sind die Vibrationen die beim Stemmen auftreten? Gibt es da irgendwelche Abschätzungen? Kein Handwerker mit dem ich bis jetzt gesprochen habe scheint da irgend welche Bedenken zu haben. An wen kann ich mich bzgl einer fachmännischen Beratung wenden?

    danke für eure Antworten
    christian
     
  2. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Das Problem liegt meist am Mörtel in der Fuge.
    Bei so alten Häusern wurde wenig bis fast kein Zement vermauert, sondern überwiegend Kalk. Der ist, wenn bei Dir vorhanden, sehr fest aber kann Erschütterungen nur sehr begrenzt ab.

    Wie die Wände in deinem Fall gemauert sind, kann ich von hier nicht beurteilen.
     
  3. cmusch

    cmusch

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software
    Ort:
    Graz
    So schauen die Wände aus:
    http://yfrog.com/bewandkj
    Hilft das bei der Beurteilung?

    Was meinst du mit "kann erschütterung nur sehr begrenzt ab"? Mit was für Konsequenzen ist zu rechnen?
     
  4. Falko

    Falko

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater
    Ort:
    Neumünster
    Benutzertitelzusatz:
    Trockenbau Fenster
    Ich bin kein Maurer aber für mich sehen die Wände nicht nach zu wenig Zement aus. Die Wände können wohl einiges an Erschütterung ab. Ist aber nur eine Einschätzung aus der Ferne von einem Nichtmaurer.
     
Thema: "Wild Stemmen" in Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wildes stemmen

Die Seite wird geladen...

"Wild Stemmen" in Altbau - Ähnliche Themen

  1. Wilde Idee: Holzaufbau auf Dachterasse

    Wilde Idee: Holzaufbau auf Dachterasse: Wir haben an unsere Eigentumswohnung eine Dachterasse angeschlossen, die allerdings an 3 Seiten von wänden umgeben ist. Sie liegt etwa 2,5m...
  2. Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt

    Wilder Verbund sieht furchtbar aus, ist das so korrekt: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe, unser Fliesenleger hat heute unseren HWR im wilden Verbund gelegt, und wie ich finde sieht es furchtbar aus....
  3. Wilde Wiese "zähmen"?

    Wilde Wiese "zähmen"?: hallo zusammen, ich habe ein haus mit 1500 qm Grundstück erworben, was die letzten 2,5 Jahre unbewohnt war und das Grundstück entsprechend...
  4. "Wilde Wand" mit diversen Oberflächen - wie putzen?

    "Wilde Wand" mit diversen Oberflächen - wie putzen?: Moin, viel habe ich schon mitgelesen, jetzt muss ich selbst mal ausprobieren :-) Folgendes: Wir sanieren grad ein Bauernhaus von 1907....
  5. Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband

    Treppenstufe:Buche durchgehende Lamellen vs. Eiche MH doppelverleimter wilder Verband: Hallo zusammen... wir haben eine Treppe von EG zum OG. Es ist eine fertige Stahltreppe, die wir mit Holzbelag verkleiden möchten. Habe 2...