Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Köln
    Beruf
    Hausverwaltung
    Beiträge
    1

    Frage Dichtheitsüberprüfung Balkon

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft. Balkonabdichtung innen ist Sache des einzelnen Eigentümers. Im vergangenen Frühjahr ist bei einem Balkon Putz abgeplatzt (wohl durch Frostschäden eingedrungener Feuchtigkeit).

    Eine Firma hat sich alle Balkone angeschaut und festgestellt, dass einige Balkone undicht seien. Fliesen hätten sich gelöst und (ich war dabei) beim klopfen mit dem Hammer auf einzelne Fliesen haben sich bei den "undichten" Balkonen die Fliesen großteils hohl angehört.

    Bei einem Balkon wurden inzwischen die Fliesen entfernt und es stellte sich heraus, dass zwar der Estrich noch in Ordnung war, aber die Feuchtigkeit sich anderweitig einen Weg durch den Balkon gebahnt hat. Kurzum, wird z.Zt. saniert.

    Die Eigentümer von drei anderen Balkonen stellen sich nun auf den Standpunkt, es würde kein formales Gutachten vorliegen, auch wenn sich außen am Balkon schon farbliche Flecken sichtbar machen, die m.E. auf Feuchtigkeit hinweisen.

    Konkrete Fragen:
    * Kann eine Undichtigkeit / Feuchtigkeit nachgewiesen werden, ohne vorher die Fliesen zu entfernen, sodass die Eigentümer zweifelsfrei aufgefordert werden können, diese beheben zu lassen?
    * Gibt es im Großraum Köln/NRW Firmen, die sich darauf spezialisiert haben? Ich konnte weder in den Gelben Seiten noch bei der örtlichen Handwerskammer entsprechende Firmen finden.

    Im Voraus vielen Dank für ein Feedback! Gruß
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dichtheitsüberprüfung Balkon

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beruf
    Immo-Verwalter
    Beiträge
    175
    Lieber Kollege,

    wenn zwischen Fliesen und Estrich nix mehr war, dann sind die Balkone undicht gewesen. Weil Fliesen keine wirksame Abdichtung darstellen!
    Viel Spaß noch mit den kritischen Eigentümern (wollt grad was von Querulanten schreiben^^).

    Gruß,
    moep3fx
    (habs schon in nem anderen Thread geschrieben: ich hasse Balkone!)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    NRW
    Beruf
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Beiträge
    153
    Entweder ist eine erkennbare Abdichtungsebene vorhanden oder nicht.
    Die Flecken an den Untersichten deuten eher auf Nicht hin.
    Wenn die Abdichtung auf mehreren Balkonen nicht vorhanden ist, würde ich von einem systematischen Fehler ausgehen (also keine Abdichtung).

    Leider kann nur Supermann von aussen erkennen ob eine Dichtungsebene vorhanden ist.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen