Dichtheitsüberprüfung Balkon

Diskutiere Dichtheitsüberprüfung Balkon im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft. Balkonabdichtung innen ist Sache des einzelnen Eigentümers. Im vergangenen...

  1. Balkon

    Balkon

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwaltung
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine Eigentümergemeinschaft. Balkonabdichtung innen ist Sache des einzelnen Eigentümers. Im vergangenen Frühjahr ist bei einem Balkon Putz abgeplatzt (wohl durch Frostschäden eingedrungener Feuchtigkeit).

    Eine Firma hat sich alle Balkone angeschaut und festgestellt, dass einige Balkone undicht seien. Fliesen hätten sich gelöst und (ich war dabei) beim klopfen mit dem Hammer auf einzelne Fliesen haben sich bei den "undichten" Balkonen die Fliesen großteils hohl angehört.

    Bei einem Balkon wurden inzwischen die Fliesen entfernt und es stellte sich heraus, dass zwar der Estrich noch in Ordnung war, aber die Feuchtigkeit sich anderweitig einen Weg durch den Balkon gebahnt hat. Kurzum, wird z.Zt. saniert.

    Die Eigentümer von drei anderen Balkonen stellen sich nun auf den Standpunkt, es würde kein formales Gutachten vorliegen, auch wenn sich außen am Balkon schon farbliche Flecken sichtbar machen, die m.E. auf Feuchtigkeit hinweisen.

    Konkrete Fragen:
    * Kann eine Undichtigkeit / Feuchtigkeit nachgewiesen werden, ohne vorher die Fliesen zu entfernen, sodass die Eigentümer zweifelsfrei aufgefordert werden können, diese beheben zu lassen?
    * Gibt es im Großraum Köln/NRW Firmen, die sich darauf spezialisiert haben? Ich konnte weder in den Gelben Seiten noch bei der örtlichen Handwerskammer entsprechende Firmen finden.

    Im Voraus vielen Dank für ein Feedback! Gruß
     
  2. #2 moep3fx, 27.10.2009
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Lieber Kollege,

    wenn zwischen Fliesen und Estrich nix mehr war, dann sind die Balkone undicht gewesen. Weil Fliesen keine wirksame Abdichtung darstellen!
    Viel Spaß noch mit den kritischen Eigentümern (wollt grad was von Querulanten schreiben^^).

    Gruß,
    moep3fx
    (habs schon in nem anderen Thread geschrieben: ich hasse Balkone!)
     
  3. #3 weissnix, 28.10.2009
    weissnix

    weissnix

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Lerne zu klagen, ohne zu leiden
    Entweder ist eine erkennbare Abdichtungsebene vorhanden oder nicht.
    Die Flecken an den Untersichten deuten eher auf Nicht hin.
    Wenn die Abdichtung auf mehreren Balkonen nicht vorhanden ist, würde ich von einem systematischen Fehler ausgehen (also keine Abdichtung).

    Leider kann nur Supermann von aussen erkennen ob eine Dichtungsebene vorhanden ist.
     
Thema:

Dichtheitsüberprüfung Balkon

Die Seite wird geladen...

Dichtheitsüberprüfung Balkon - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Nachträgliche Kosten Druckprobe rechtens?

    Nachträgliche Kosten Druckprobe rechtens?: Wir bauen im nördlichen Schleswig-Holstein ein Eigenheim. Mit dem Bauunternehmer haben wir einen Vertrag über ein Haus nach VOB/B abgeschlossen....
  5. Dichtigkeitsprüfung von Niederschlagswasserkanal?

    Dichtigkeitsprüfung von Niederschlagswasserkanal?: Hallo, eine Frage. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung gesammelt: Daß nach §61a LWG NRW eine Dichtigkeitsprüfung für Schmutzwasser-...