Mineralwolle auf undichtes Styropor

Diskutiere Mineralwolle auf undichtes Styropor im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Zwischen meinen Dachsparren meines fertig ausgebauten Dachgeschosses war vom Vorbesitzer nur quergeschlitztes Styropor eingelegt, nicht...

  1. #1 Knorzer, 27.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Hallo!
    Zwischen meinen Dachsparren meines fertig ausgebauten Dachgeschosses war vom Vorbesitzer nur quergeschlitztes Styropor eingelegt, nicht eingeklemmt worden. Die Isolierung ist genau null, auch dank Fehlens einer außen davorgesetzten Windfolie.
    Frage:
    1)Wie weit verbessert eine von außen zwischen die Sparren einzuklemmende
    Mineralwolleschicht (ohne Kaschierung?) die Wind- und Luftdichtigkeiten und damit die Styroporwirkung?
    :winken:winken
     
  2. #2 Gast943916, 27.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    überhaupt nicht, da MiWo weder Wind- noch Luftdicht ist.
     
  3. #3 Bauwahn, 27.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vielleicht sollte man das gleich richtig machen.
    Gibt's ein Foto von der Gecshichte?
     
  4. #4 Knorzer, 27.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Erstaunlich, wie schnell da Leute antworten. Danke zunächst für beide Reaktionen.
    Als Forum-Anfänger ein Bild einzustellen?... Na, mal sehen!
    Ich habe auf den Bottom "Anhänge" gedrückt usw.
    Wenn das Bild ansehbar sein sollte, so wiefolgt; wenn nicht: beschweren und Anleitung!
    Das Bild sieht schräg nach unten. Rechts sieht man "professionelle" Versuche, mit Glaswolle zu stopfen/dichten. Das wäre auch nur auf Armlänge gegangen. Allerdings kommt man auch von unten her ran und könnte, wenn man schnell genug wäre, sich vom Fotoblitz noch blenden lassen. Der fotografierte Hohlraum ist völlig frei von unten belüftet (nicht von diesem einzelnen Bild überm Schrägfenster täuschen lassen). Dachschrägenlänge ca. 3 m x 109 cm Breite, lichte Höhe grob 14 cm.
     
  5. #5 Gast943916, 27.10.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    seh nix
     
  6. #6 Knorzer, 27.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Sorry, unter Hilfe fand ich weder sinnvolle Hinweise auf die Eingabe von FOTO noch BILDER, aber Hinweis auf ALBEN (über Kontrollzentrum). Da darf ich offenbar nicht rein. Hab eine halbe Stunde verloren. Grund genug für den Administrator, die Verständlichkeit der Funktionen zu verbessern.
    Kapituliere.
    :motz
     
  7. #7 Bauwahn, 28.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mal im Kapitel "Hilöfestellung für Neulinge" oder so schauen
     
  8. #8 Shai Hulud, 28.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mittlerweile bist du registriert. Schau dir mal die Anleitung Bilder einstellen an.

    Viel Erfolg!
     
  9. #9 Knorzer, 28.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Ja, hallo..!
    Duplizität der Ereignisse. Gerade auch in einer email gelesen.
    Bitte schaut in mein öffentliches Knorzer-Profil. Da steht ein Foto (hoffentlich).
    Und dann sagt mir nicht, AUßen kaschieren sei dampfmäßig nix. Bei der kaputten Unterspannfolie brauche ich vielleicht dringender den Nässeschutz als die Dampfdurchlässigkeit.
    Oder hätte ich diese sowieso an den Stoßkanten zum Holz, evtl. sogar durch Außenkaschierung der Wolle durch Dampffolie (gibt?s so etwas?).
    Ach ja, wenn man - wie auch immer - außen kaschiert, könnte eine anschließende Verklebung aus der Kartusche dann nicht dicht machen?
    Belehrt mich!
     
  10. #10 Shai Hulud, 28.10.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]
     
  11. #11 Knorzer, 29.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Ja, Danke, Shai!
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und nun bitte kommentieren..
     
  12. #12 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das was man sieht ist der Boden des Spitzbodens, oder?

    ist die Schräge genauso "gedämmt"?
     
  13. #13 Knorzer, 29.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Ja, genauso, dort jedoch quer geschlitzt, so daß eine Verklebung von oben
    an die Kante Balken/Styropor nur oberflächlich wäre. Die Luft würde in die Schlitze und dann unter der Verklebung doch noch nach innen gehen.
    Also wohl irgendwie komplett abdecken... Toll!
     
  14. #14 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Die Unterspannbahn (auch wenn sie aussieht als wären ihre besten Zeiten längst vorbei) ist wohl nicht diffusionsoffen, eine Dampfbremse wird es wohl auch nicht geben, von daher ist eine effektivere Dämmung bei dem vorhandenen Aufbau kaum zu empfehlen, sonst säuft alles im Kondenswasser ab.

    Da hilft nur: alles neu macht der Mai oder Juni oder Juli oder....
    Suh Dir einen fähigen Energieberater oder besser noch einen Planer, der auch Energieberatung macht und sucht nach einer Lösung. Vermutlich heißt das: abdecken und von aussen alles neu machen, einschl. Dampfbremse und diffusionsoffener Unterdeckbahn oder DWD Platten oder oder
     
  15. #15 Knorzer, 29.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Ich habe es befürchtet. Allerdings ist die Innenwand völlig luftdicht (aber wohl nicht wasser- und dampfdicht). Kondensat von außen könnte doch unterbunden werden, wenn man die Alukaschierung einer aufs Styropor aufgesetzten Mineralwolle an den Anliegestellen zum Holz verkleben könnte. Oder?...Wäre dann nicht Ruhe? Zwar ist die Alukaschierung immer prinzipiell eine Kondensationsfläche - gerade außen -, aber durch die Wolle/Dämmung ist der Temperaturunterschied an ihr doch minimal. Widerspruch?

    Nebenbei noch: Die Unterspannfolie ist 30 Jahre, also völlig "diffusionoffen" zerrissen
    und sowieso von unten zu 100 % belüftet. Man sieht den Garten.
     
  16. #16 Bauwahn, 29.10.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nönö, das kommt mehrheitlich von innen.

    Es tut mir leid, aber diese ganzen Experimente bringen nichts ausser neuen Problemen.
     
  17. #17 Knorzer, 29.10.2009
    Knorzer

    Knorzer Gast

    Nun, Bauwahn,
    da Du hier 100 % der Volksmeinung dazu repräsentierst, sollte ich
    mich dran gewöhnen. Tut weh. :mauer
    Dank an Dich!!
    PS:einpaar Stichwortbrocken zu den neuen "Problemen" bitte noch kurz und final hinterher-schmeißen.
     
Thema:

Mineralwolle auf undichtes Styropor

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle auf undichtes Styropor - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....