Fuge abdichten zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante

Diskutiere Fuge abdichten zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Unser Fertighaus steht auf Plastikplättchen. Und die Fuge zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante soll mit Quellmörtel abgedichtet...

  1. PeterO

    PeterO

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH) Elektronik
    Ort:
    Gundelfingen
    Unser Fertighaus steht auf Plastikplättchen. Und die Fuge zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante soll mit Quellmörtel abgedichtet werden. Sowohl von innen als auch von aussen.
    Innen wurde es mit Quellmörtel gemacht. Was ist das richtige Material für aussen ?
    Die Aussen-Fuge wird von der Fassade überdeckt.

    [​IMG]

    Danke + Gruss
    Peter O
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *hüstel*

    9.5cm liegt des Haus also "nur" noch auf der Betondecke auf ... abzüglich Kantenpressung bleibt da nimmer viel ... ich bin zwar keine Statistiker "aber" ich hätt da Bauchwech ??????????
     
  3. #3 NBasque, 21.04.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Quellmörtel

    Die dauerhafte Unterfütterung der Schwellen des Hauses muß auf ganzer Auflagerbreite erfolgen.

    Sollte der Quellmörtel nur von innen eingebracht und nicht bis außen durchgehen, wäre eine dauerhafte Unterfütterung nicht möglich.

    In welchem Abstand sind denn die Plastikplättchen angebracht? (Unter jedem Wandstiel oder in größerem Abstand).

    @Josef
    28,1 - 13,6 = 14,5 cm. Das sollte für den tragenden Holzrahmen OK sein. Der Rest ist wahrscheinlich ein WDVS.
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "naja" dann zieh ich meinen Einwand

    etwas zurück ... ich habe nicht 13.6 sondern 18,6cm gelesen ... "man" kann "aber" auch schwer entziffern :)
     
  5. PeterO

    PeterO

    Dabei seit:
    23.02.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.(FH) Elektronik
    Ort:
    Gundelfingen
    Ja, es ist schwer zu lesen. Heisst aber 13,6 cm.

    In welchem Abstand die Plastikplättchen liegen, kann ich nicht genau sagen. Wenn ich mir meine Fotos so ansehe, dann ist nur links und rechts eines Wandelementes ein Plaettchen. Und ein Wandelement ist ca 3 bis 4 m lang. Das soll aber Standard sein.
    OK, inzwischen wurde auf meine Reklamation hin auch von aussen mit Quellmoertel unterfuettert.
    Ist eigentlich Quellmoertel wasserdicht ? Und muss es wasserdicht sein?

    Danke fuer die bisherigen Antworten !

    Gruss
    Peter
     
Thema: Fuge abdichten zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quellmörtel abdichten

Die Seite wird geladen...

Fuge abdichten zwischen Fertighausunterkante und Kelleroberkante - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...
  2. Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

    Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?: Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...
  3. Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?

    Anbau an Keller (Stampfbeton) wie Fuge abdichten ?: Hallo zusammen, der Anbau unserer Garage inkl. Keller nimmt so langsam Form an. Aktuell wird die Bodenplatte vorbereitet und der Aushub ist...
  4. Welches Material zur Abdichtung von aufgemachten Fugen.

    Welches Material zur Abdichtung von aufgemachten Fugen.: Bin nicht sicher, ob die Frage richtig formuliert ist (die Terminologie ist mir fremd) Welche Methode/Material soll man (wenn überhaupt)...
  5. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

    Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...