Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen"

Diskutiere Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen" im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, da ich in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen haben werde möchte ich ganz kurz mein Projekt...

  1. #1 Maxe1983, 27.10.2009
    Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo zusammen,

    da ich in den kommenden Monaten höchstwahrscheinlich sehr viele Fragen haben werde möchte ich ganz kurz mein Projekt vorstellen.

    Es wird bei mir mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 2 1/2 Familienhaus komplett saniert. Das Haus ist aus dem Jahre 1957 und und wurde nur in ganzen kleinem Maß modernisiert seitdem.


    Und nun auch schon zu meiner ersten Frage :-)
    In dem Haus befinden sich drei Gaszähler. Da ich das Haus auf Gas/Solar umstellen werde wird natürlich nur noch einer im Keller benötigt.

    Müssen die demontierten Zähler bei den Stadtwerken o.ä. abgegeben werden oder ist das Privates Eigentum?

    Wie groß sind eure Bedenken, die alten Gasleitung im Haus selbst zu entfernen bis zum Haupt-Gas-Anschluss?

    Vielen Dank und liebe Grüße...
    Maxe
     
  2. #2 Achim Kaiser, 27.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Arbeiten an Gasleitungen - auch Demontagearbeiten - dürfen nur von konzessionierten Unternehmen die eine Zulassung im Bereich der EnBW haben durchgeführt werden.

    Allgemein ist die TRGI 2008 zu beachten und jede Änderung zu melden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Maxe1983, 27.10.2009
    Maxe1983

    Maxe1983

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Böblingen
    Hallo Achim,

    Schade - genau das wollte ich nicht hören ;)
    Aber ist natürlich besser als ein lauter Knall!

    Mit welcher Hausnummer an Geld muss man für so eine komplette Demontage rechnen?
    Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ein Fachmann nur das Gas abstellt und kontrolliert ob alles ok ist. Man danach selbst abrüsten kann?!

    Grüße und danke für die Antwort...
    Maxe
     
  4. #4 stoschi, 27.10.2009
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Soviel ich weiss gehören Strom ,Gas und Wasserzähler den örtlichen Versorgern.

    gruss thommi
     
  5. #5 Baldbauherr, 27.10.2009
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Also bei uns war das kein Problem. Der Installateur hat die Gasleitung (allerdings nach dem Zähler) getrennt (abgeflext) und nen Blindstopfen reingemacht. Wir haben dann die "toten" Gasleitungen in Eigenleistung ausgebaut und entsorgt. Denke aber alles bis einschließlich Zähler ist für Eigenleister tabu, egal ob das Gas abgestellt ist oder nicht.

    Gruß
     
Thema: Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte gasleitung entfernen

    ,
  2. gasleitung demontieren

    ,
  3. gaszähler entfernen

    ,
  4. demontage gasleitung,
  5. wer holt alte gaszähler ab,
  6. Gaszählerentfernung,
  7. gaszähler entsorgung,
  8. gasleitung abbauen,
  9. Gasleitung entfernen,
  10. heizungsbauer entfernt gaszähler
Die Seite wird geladen...

Alte Gaszähler entfernen und "entsorgen" - Ähnliche Themen

  1. Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?

    Eisenrohr ragt aus Boden, alte Grube?: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück gekauft und in einer Ecke des Grundstücks ragt ein Eisenrohr aus dem Boden und eine Ecke des...
  2. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  3. Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?

    Erfahrungen mit alten Baukreissägen / Tischkreissägen ?: Hallo zusammen, da es so ganz langsam auf meiner Baustelle Richtung Betonierarbeiten innerhalb des Hauses geht.. (es wird eine HBV Decke...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...